Snacks und besonderes Spielzeug

Hallo (-:
Wir haben vor einigen Tagen Nachwuchs bekommen und Sohnemann (22 Monate) wurde zum großen Bruder. Nun ist er leider eher ungeduldig und spielt wenig alleine in seiner Spieleecke. Sobald mein Mann keinen Urlaub mehr hat, bin ich mit den 2 Kleinen alleine und möchte mir deshalb den Alltag etwas vereinfachen.
Ich möchte dem Großen gerne ein besonderes Spielzeug schenken, mit dem er möglichst lange alleine spielen kann und ich so in der Zeit das Baby in Ruhe füttern, etc. kann. Habt ihr dazu eine Idee?

Außerdem ist er seeeeehr wählerisch beim Essen. Warmes Mittagessen mag er gar nicht, selbstgebackene Sachen hingegen schon. Ich backe immer mal wieder Müsliriegel, gesunde Muffins oder gesunde Kekse, habe aber nun keine Idee mehr, wie ich sonst noch etwas Gesundes in ihn rein bekomme (-:
Habt ihr auch hierzu eine Idee?

Danke schonmal!!

1

Also mein Sohn liebte in dem Alter Bauklötze und einfache Bilderbücher. Außerdem blätterte er liebend gerne in Zeitschriften.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass er sich nie so lange beschäftigt wie ich es eigentlich gerne hätte.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das ältere Kind "ausgrenzen" würde. Ich denke er könnte doch wunderbar "helfen", z.b. die frische Windel reichen. Wenn er sich halbwegs ruhig verhält während du auf der Couch fütterst würde ich ihn auch auf der Couch sitzen lassen wenn er das möchte. Ich denke du willst versuchen einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Aber früher oder später wird er lernen müssen Rücksicht zu nehmen. Er wird lernen dass Mama jetzt keine Zeit hat, dass er jetzt leise sein muss, ect. ... Ich kann mir gut vorstellen wie anstrengend 2 kleine Kinder sind. Aber ich denke da muss man durch. Ich denke sonst könnte sich schnell Eifersucht entwickeln.

Zum Essen kann ich nicht viel sagen. Ich würde auf jeden Fall auf gemeinsame Mahlzeiten achten und ein Vorbild sein. Also auch Mama darf zu den Gemüsesticks greifen. Ich würde täglich einen Teller mit Gemüse und Obst vor seiner Nase platzieren, vielleicht am Couchtisch. Kinder greifen gerne zu wenn sie unbemerkt sind. Ansonsten kamen bei meinem Sohn Gemüsecreme-suppen sehr gut an.

2

Ich würde auch versuchen den großen Bruder mit einzubeziehen.
Vielleicht mag er eine Tonie Box oder auch mal eine kurze Sendung im TV, sicherlich kein pädagogisch wertvoller Tipp. Aber ob er sich mit einem Spielzeug jeden Tag länger beschäftigt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zum Essen, versuch doch mal herzhafte Waffeln. Da gibt es ganz tolle Rezepte. Oder hast du einen Spiralschneider für Zuchhini Spaghetti?

3

Unsere Kinder sind 23 Monate auseinander. Und die Große hat sich für kein besonderes Spielzeug interessiert, nur für das Baby. Und sie quasi "wegschicken", damit ich Zeit alleine für das Baby habe, artete immer im Drama aus.

Deswegen saß ich oft auf dem Fußboden, habe das Baby gestillt und mit der freien Hand mit dem Kleinkind gespielt. Man kann super vorlesen: Kind hält das Buch und blättert auf Kommando um. Duplo bauen geht auch gut einhändig. Wenn das Baby fertig war, lag er eben auf ner Decke auf dem Boden und hat geguckt.

Ich habe auch auf dem Fußboden gewickelt, so war die Große immer mit dabei.

Lieber das große Kind mit einbeziehen. Das geht meistens gut. Zweitgeborene sind auch nicht mehr so empfindlich was laute Stimmen angeht. Unser Sohn wurde nie wach, wenn die Große geweint hat.

Alles Gute 😊

4

Wäre das vielleicht etwas? http://mama-baby-vision.de/stillkiste-grosse-geschwister/

Das mit dem Mithelfen lassen und einbeziehen hat den Haken, dass es schnell altbekannt ist und ist dann für die Kinder nicht mehr interessant. Manche sind auch einfach nicht der Typ dafür. Machen würde ich es auf jeden Fall, aber sei nicht enttäuscht, wenn dein Kind nicht mag, oder der Effekt nicht lange anhält, gerade bei dem kleinen Absstand.

Viel Erfolg. :-)