Bücher anschauen: Wie macht ihr das?

Ja, die Frage klingt jetzt erstmal... seltsam, aber ich frag mich wirklich, wie andere das hinkriegen und warum es bei uns nicht geht.

Wenn ich mit meiner Tochter (15 Monate) ein Buch anschauen möchte, gibt es zwei Szenarien:
1. Szenario: Ich hab das Buch. Dann will sie es unbedingt selber haben und kriegt einen richtigen Anfall, wenn sie es nicht bekommt. Damit ist Buch anschauen gelaufen, bevor es angefangen hat.

2. Szenario: Sie hat das Buch oder bekommt das Buch von mir. Das wir dann genommen und angeknabbert, durch die Gegend geworfen oder so schnell durchgeblättert, das man kaum richtig registriert, was zu sehen ist (Bei Pappbüchern echt eine Leistung, ich find die jedenfalls recht schwer umzublättern)
Manchmal schaut sie sich die auch richtig an, aber wehe ich will zu einem Bild was erzählen, dann wird direkt wieder in rekordtempo geblättert.

Vorlesen wenn das Buch ausser Reichweite liegt, geht auch nicht, gibt ebenfalls Geschrei.

Ich wollte ihr, als sie noch jünger war immer etwas vorlesen. Die Gute-Nacht-Geschichte würde beschrien (offenbar kann man bei meinem Gelaber nicht schlafen /D)
Und Tagsüber hat sie quasi von Anfang an das Buch haben wollen und bei nicht erhalten gebrüllt, bzw. Bei erhalten damit gespielt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie es möglich ist, mal mit ihr gemeinsam ein Buch anzuschauen oder ihr sogar etwas vorzulesen?
Da ich selbst ein Bücherwurm bin, möchte ich ihr das Lesen nämlich gerne nahe bringen, hab aber das Gefühl, das sie das gar nicht will :/

1

In dem alter ist nicht nichts mitun vorlesen. Gib ihr altersgerecht Bücher mit beißecken, Fühl mal Bücher usw. und lass sie die Bücher erstmal selbst entdecken. Wenn Sie ankommt und dir etwas zeigen möchte im Buch, geh darauf kurz und knapp ein. Zum Beispiel wenn sie ein fühl mal Buch hst und auf eine Katze zeugt. Dann sag ihr :"Ja, das ist eine Katze. Die macht Miau. Fühl doch mal, wie weich das Fell ist." Lesen selbst bringt in dem alter noch gar nichts. Die Oracle Phase mit alles in den Mund nehmen und so die Materialien zu ertasten und zu erkennen, wie sich was anfühlt, dauert. Bei meinem Sohn bis weit über 2 Jahren. Wichtig ist nur, ihr das Interesse am Buch zu vermitteln. Lass sie Bücher so entdecken, wie sie es möchte. Vorlesen und die Aufmerksamkeit dafür (also länger als 2 Minuten aufmerksam zu hören können), kommt erst etwa ab 1,5 Jahren.

2

Huhu,

mein Großer hat sich in dem Alter gerne vorlesen lassen. Wir haben auf die Bilder gezeigt und die Dinge benannt und sogar Lieder dazu gesungen. Das war so schön.

Ich wollte es mit dem Kleinen auch so machen, aber der hatte da einfach keine Lust dazu. :-(

Die ersten Bücher, für die er sich interessiert hat waren welche, die Geräusche gemacht haben. Wir haben eins mit großen Klappen (halbe Seite). Wenn man die Klappen öffnet, dann ertönt ein Geräusch.

Als nächstes konnte man dann mit ihm immer die Katzen suchen. Die Katze ist definitiv sein Lieblingstier. Und in erstaunlich vielen Büchern sind Katzen. 😅

Jetzt ist er zwei und hat schon genug Ruhe für ein genzes Buch. :-) Den ganzen Text von einem WWW-Buch vorlesen ist immer noch nicht drin, aber auf jeder Seite ein paar Sachen benennen klappt gut. Und er kennt die Bücher auch mittlerweile und zeigt mir Dinge, die ihm wichtig sind.

Hab einfach noch bisschen Geduld und verschiebe das Bild von eingekuschelter Mama mit Kind beim Vorlesen noch etwas. Irgendwann kommt es bestimmt. ✊✊

LG Jelinchen

3

Wenn das Kind nicht still sitzen möchte zum Vorlesen, kannst du da nicht viel machen. Du kannst doch auch Geschichten frei erzählen, singen, Kniereiter-Reime spielen.

Vorlesen wird bei euch sicher noch interessant.

Unsere Tochter haben Bücher erst ab 2 interessiert. Unser Sohn hingegen hat schon welche mit etwas über 1 angeguckt. Kinder sind halt unterschiedlich.

4

Hallo.
Anfangs möchte unsere Tochter nur die Stoffbücher und zwar eher zum Blättern, knabbern und knistern. Vorlesen fand sie langweilig und pappbücher wurden ähnlich behandelt wie bei euch. Wir haben es einfach immer wieder versucht mit verschiedenen Büchern. Plötzlich fand sie Bücher dann klasse. Von einem Tag auf den anderen. Da war sie so ca. 14 Monate. Vielleicht noch was zur Auswahl der Bùcher: Viel Text im Sinne von Vorlesen ist ihr auch heute (17 monate) noch zu viel. Klar nicht zu überfüllte Bilder, am besten von Tieren, die wir zusammen anschauen, benennen, Geräusche machen und ein zwei kurze Sätze sagen. Das findet sie klasse und bringt teilweise 4-5 Bücher hintereinander. Was sie auch toll findet sind Bücher wo in der Mitte so eine Tierpuppe zum Finger reinstecken ist. Also einfach Geduld haben, immer mal wieder ein Buch anbieten und ggf mal andere Bücher probieren. Was lest ihr denn so?
Liebe Grüße

5

So richtig Vorlesen lässt sich mein Kind erst seit er drei ist.
Es ist also nichts verloren nur weil es jetzt noch nicht so ist ;-)
Ich würde mich ganz auf mein Kind einlassen. Die Neugier und der Wissensdurst wird siegen und irgendwann wird dein Kind neugierig bei dir sitzen :-)

6

Huhu

ich finde ehrlich gesagt das Verhalten deiner Tochter ganz normal 😉.
Lass sie das Buch einfach so anschauen wie sie es will. Anscheinend geht es für sie noch eher um das motorische, das Umblättern, nicht um die Bilder.
Die kleinen bestimmen selber womit sie sich gerade beschäftigen wollen und lassen sich da meist wenig beeinflussen.
Mein kleiner (14 Monate) schaut im Moment begeistert Bücher an, er holt sie immer selbst, blättert auch selbst, zeigt dann auf etwas und sagt "da". Das ist für mich das Stichwort, ich benenne dann was zu sehen ist, mache oft ein entsprechendes Geräusch oder erzähle etwas zu dem Bild. Richtige Geschichten lese ich nicht, finde ich auch zu früh und nicht dem Alter entsprechend.
Wenn er sich nicht für Bücher interessieren würde wäre es für mich auch ok, ich versuche Bedürfnisorientiert zu erziehen und mich am seinem Interessen zu orientieren.

Lg

7

Oft auf dem Boden, sie sitzt zwischen meinen Beinen, manchmal auf dem Sofa nebeneinander oder im Bett aneinander gekuschelt.

Mit 15 Monaten waren Soundbücher, Schiebebücher etc interessant. Wenig Text viel zu erkunden.
Du mußt erst Interesse an den Büchern wecken.
Laß deinem Kind die Bücher erkunden.
Probiere immer mal wieder was dazu zu erzählen oder den Text vorzulesen.
Will sie nur bestimmte Seiten, dann ist das so

8

Hallo,

meine Enkelin (16 Monate) schaut sehr gerne mit mir Bücher an. Sie bringt sie mir und wir blättern gemeinsam um oder sie nimmt das Buch und sucht irgendwas oder gibt es mir wieder und ich muss dann die Ente, die Katze, das Huhn oder oder oder suchen und ihr zeigen und sie macht dann die Geräusche von den Tieren nach oder sie sucht sie mir und ich muss dann miauen oder so. Das kann sie stundenlang machen. Zwischendurch bekomme ich auch mal ein anderes Buch weil da ein Pferd drin zu sehen ist und dann fängt es wieder von vorne an, aber vorlesen? Das ist noch nichts für sie. Am Besten sind Bücher wo man mit den Fingern auch noch die Barthaare der Katze oder den Schnabel der Ente nachmachen kann. Wie gesagt: stundenlang! Und es ist soooo schön

LG

9

Meiner ist 22 Monate und findet Bücher toll. ABER: es ist ihm völlig egal ob es ein Buch über Rasenpflege, Lauftraining, Pekip, Bilderbuch, Babybuch oder sonstwas ist. Er findet es toll sie anzuschleppen, kurz reinzugucken und woanders zu stapeln. Für 10 Minuten Bücher gucken brauchen wir ungelogen 30 Bücher und hinterher ist es ein großes Chaos. Er ist halt so. Auf dem Sofa sitzen und in Ruhe ein Buch angucken wie andere es mache geht einfach (noch) nicht mit ihm.