Brauche eure Mami-Meinung (Thema: Kita)

Hallo liebe Mamis (und natürlich auch Papis #winke ),

wir stehen gerade vor einer schweren Entscheidung und deshalb interessieren mich weitere Meinungen bzw.: Was würdet ihr tun?

Ich versuche mich kurz zu halten :-D

Unser Kind (1,5 Jahre) ist seit Ende letzten Jahres in der Kita. Anfangs waren wir sehr begeistert... klar sonst hätten wir uns nicht für diese Einrichtung entschieden ;-) Leider häufen sich nun immer mehr die Negativpunkte, bei welchen wir kein gutes Gefühl mehr haben sie in diese Einrichtung zu geben. Ich liste mal EIN PAAR auf (den größten Punkt am Schluss). Ich versuche es nicht so sehr auszuschmücken:
- Obwohl unser Kind in der kalten Jahreszeit Handschuhe in der Kita hatte, wurden ihr diese nie angezogen. Es kam leider mehr als 1x vor, dass wir sie Nachmittags abgeholt haben und sie eiskalte knallrote Hände hatte.
Gleiches bei ihren Füßen. In der Kita trägt sie sehr gute Anti-Rutschsocken. Da es mit einem weiteren paar Socken in der Kita zu warm ist, stecken wir ihre eigentlich Socken für draußen in ihre Schuhe. Naja... das wurde regelmäßig ignoriert... die AR-Socken werden ausgezogen und ihr nur die Schuhe angezogen... und wenn wir Zuhause ankommen hat sie ebenfalls extrem kalte Füße.
- Nun das Pendant dazu: Also es nun wärmer wurde, sollten die Eltern für ihre Kinder Sonnenhüte mit Nackenschutz mitbringen. Gesagt... getan. Eine von drei Betreuerinnen wusste Bescheid, dass wir ihren Sonnenhut in ihren Beutel an der Garderobe rein getan haben. Naja...als wir sie abholten stand unsere Tochter in der prallen Sonne OHNE Sonnenhut. Auf meine Frage, wo denn ihr Hut sei hieß es sie hätte keinen. Ich entgegnete, dass ihr Hut doch im Beutel an der Garderobe ist. Daraufhin meinte die Betreuerin, die sie für draußen anzog: "Ach da habe ich nicht hinein gesehen!" #kratz Speziell hier frage ich mich, wieso die anderen beiden Betreuerinnen nichts gesagt haben wovon sogar die eine sehr wohl von ihrem Sonnenhut wusste.
- Unser Kind hat eine Mischung aus Neurodermitis und Milchunverträglichkeit (Milcheiweiß... dazu gleich mehr). Aufgrund der Neurodermitis, soll sie nur mit LA-Body und (Strumpf)hose schlafen. An einem Tag holten wir sie ab und sie hatte keinen Body an und ihr Bauch war blutig gekratzt. Die Betreuerin (selbige wie oben), meinte auf Nachfragen, dass in ihrem Wechselkleidungsbeutel keine Bodys mehr drin seien. Ähm ja... also es wahren sehr wohl Bodys drin... um genau zu sein: ein LA- und ein KA-Body! :-[
- Wie schon erwähnt hat unsere Tochter eine Milcheiweißunverträglichkeit und darf keine Milchprodukte. Da sich die Leitung Anfangs sichtlich schwer tat erstmal den Unterschied zwischen Milchzucker (Lactose) und Milcheiweiß zu verstehen, habe ich ihr den Tipp unseres Kinderarztes weitergegeben: Da es viele versteckte Milcheiweiße gibt, geht man auf Nummer sicher indem man das Kind vegan MIT Fleisch, Fisch und Ei ernährt. Um auf den Punkt zu kommen: Was genau sie nun in der Kita zu essen bekommt wissen wir nur durch ungefähre Aussagen der Betreuerinnen, weil natürlich für sie nicht der allgemeine Speiseplan gilt. Leider stellten wir schon mehrmals fest, dass sie wohl doch Milchprodukte bekommt, denn ihre Haut wird und wird nicht besser. Seit 2 Wochen kratzt sie sich sogar wieder wund, was sie zusätzlich am einschlafen hindert. Wer Neurodermitis oder Kinder mit einer Unverträglichkeit/Allergie hat weiß, dass man auf Fehlersuche gehen muss und dafür brauchen wir natürlich die Hilfe der Kita. Also habe ich um ein Gespräch gebeten... auch um einfach nochmal ihren abweichenden Speiseplan zu besprechen... angeboten wurde mir leider erst eins in EINER WOCHE! :-[
- Wie vorhin schon geschrieben... hier schreiben hier nur ein paar Punkte... in Wirklichkeit sind es viel mehr... einige weniger wichtig als andere. Aber mittlerweile sind wir der Meinung, dass diese Kita von außen HUI und wenn man hinter die Kulissen sieht eher PFUI ist.

Zwischenzeitlich bin ich mit anderen Müttern und einem Elternbeiratsmitglied ins Gespräch gekommen... was mich leider ganz und gar nicht beruhigt, weil diese ebenfalls Probleme/Problemchen mit der Einrichtung haben. Sogar das Elternbeiratsmitglied meinte: Bei der Leitung ist eh immer alles 'Nein' und die Chance, dass sich was ändert ist klein. Sie als Beirat hatten bis jetzt selbst wenig Erfolg mit angebrachten Anliegen.

Um es abzukürzen: Würdet ihr wechseln... ja oder nein?
Besonders würde mich auch die Meinung von Mamis interessieren die in Kitas arbeiten ;-)

Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag euch allen #sonne

Würdet ihr die Kita wechseln? (Es geht um 2 Krippenjahre!)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde wechseln!

2

Bis auf die Haut/Unverträglichkeitssachen sehe ich da nichts schlimmes bei deinen Aufzählungen.
Habt ihr nicht ein offenes Fach für alltägliche Dinge? Der Beutel ist bei uns reiner Wechselwäschebeutel und so wird er auch beachtet.
Wir haben April, da finde ich es nicht schlimm ohne Kopfbedeckung mal etwas Sonne zu bekommen.
Im Winter sollte es möglich sein, Schuhe zu besorgen wo das Kind mit einfachen Socken warme Füße hat. Ich habe noch nie 2 Paar übereinander gezogen oder war sie komplett ohne Socken in den Schuhen? Das wäre was anderes, ich würde dann allerdings Socken und Hausschuhe empfehlen.
Ohne Handschuhe - nun ja, in dem Alter hat mein Sohn gar keine angezogen und es gut überstanden.

Allgemein: ich kann das immer nur mit unserer Kita vergleichen, große Einrichtung, Personalmangel - da muss man es den Erziehern so einfach wie möglich machen und auch mal über was hinweg sehen.
ABER: gesundheitliche Probleme darf es nicht geben. Das ist ein Unding. Ich glaube nicht, dass die sich groß ändern, wenn ihr wechseln könnt, dann tut es, aber ich glaube eine gute Tagesmutter wäre bei euch besser, die haben ihre 5 Kinder und können individueller handeln.

3

Entschuldige... ich hab kurz gehalten und deshalb Details weggelassen
- im Wickelraum hängt der Wechselkleidungsbeutel, an der Gardarobe der für den Kleinkram (Handschuhe, Schal, Mütze etc.)... wurde sogar neu eingeführt, weil die Kinder kein wirkliches Fach haben
- das empfindet wohl jeder anders, aber ich finde es nicht gut bei praller Sonne komplett ohne Kopfbedeckung. Und ich hab dieses Jahrdie Sonne sogar schon zu spüren bekommen.
- Nein nicht 2 paar Socken. Sie war nur mit Strumpfhose in den Schuhen. Sie hat erst laufen gelernt und bis sie einigermaßen einen sicheren Gang hatte wurde uns von Schuhen abgeraten, also sind die 1. Schuhe Halbschuhe und wir sind gut damit gefahren ihr Strumpfhose und Socken in die Halbschuhe anzuziehen.

4

Ich hab wirklich versucht es der Einrichtung so einfach wie möglich zu machen... sogar im Bezug auf ihre Ernährung. Wurde alles abgelehnt.
Darin wurde ich eben durch das Elternbeiratmitglied bestätigt als diese meinte, dass die Leitung eh zu allem Nein sagt.

weitere Kommentare laden
9

Geht gar nicht! Ich würde auf jeden Fall wechseln, sonst ärgert ihr euch die nächsten 2 Jahre, da Gespräche wohl eh nichts bringen werden.
Ohne Handschuhe, fehlender Sonnenhut, Body nicht angezogen, Ernährung. Ich finde das ist in Summe zu viel...Zumal der Betreuungsschlüssel unter 3 ja eigentlich gut sein sollte...
Wünsche euch alles Gute!

10

Richtig! Abgesehen davon, dass es ein halbprivater ist... sind es 3 Betreuer auf 12 Kinder... also schon mal einer mehr als Muss.

11

Den gleichen Schlüssel hatten wir auch. Und da wurde eigentlich immer super auf alles geachtet.
Bei Sonne eincremen, Sonnenhut auf, im Winter richtig anziehen usw....

12

So wie du es brauchst kann eine Kita das meiner Meinung nach nicht leisten. Ich habe ähnliche Argumente wie die, die schon genannt wurden. Eine Tagesmutter wäre wahrscheinlich besser für euch.

13

Huhu,

ich würde villeicht noch den Termin nächste Woche abwarten und schauen ob sich daraufhin etwas ändert.
Mir kommt es so vor als wäre hier auch fehlende Kommunikation zwischen den Erzieherin das Problem. Bei uns in der Kita gibt es das System das alle Sachen auf die uns die Eltern hinweisen in einem Block notiert werden. Jeder Erzieher der neu kommt ließt erst mal was dort steht und wird von den Erzieherin die bereits da sind eingewiesen. Bekommen also erzählt was bis dahin in der Kita gemacht wurde und ob es Besonderheiten gibt. Ich finde das total wichtig.
Gerade jetzt wo ich selber Mama geworden bin ist mir noch mal mehr bewusst geworden das einem als Erzieher das wichtigste der Eltern anvertraut wird - ihre Kinder!
Mir tut es sehr leid das sich manche Erzieher darüber anscheinend nicht bewusst sind.
Was für mich bei euch absolut nicht ok ist ist das auf Unverträglichkeiten nicht geachtet wird und die kleine sich wegen der Unaufmerksamkeit der Erzieher blutig kratzt.
Wenn sich nichts ändert würde ich wechseln. Das sind für mich keine lappalien.

Lg

16

Vielen Dank für deine Antwort und das von Mama, die auch Erzieherin ist! #blume

14

Hallo,
Ich bin selbst Mama einer 2 jährigen und Erzieherin in einer Kita.
Mich würden davon auch einige Sachen ärgern, Vorallem das mit der Ernährung. Allerdings muss ich zum Thema Handschuhe, Body und Socken sagen, dass sowas tatsächlich mal
Untergeht mit Kita Alltag. Alles ist wuselig, jedes Kind braucht was anderes. Die eine Mutter möchte, dass ihr Kind immer eine Strumpfhose an hat, die nächste auf keinen Fall, die nächste Mutter hat 4 Mützen ins Fach gelegt und man weiß garnicht welche man nutzen soll usw.
Also was ich damit sagen will, man selbst sieht nur sich und sein Kind aber als Erzieherin (oft unterbesetzt durch Krankheit usw) muss man an tausend Sachen denken, immer unter Zeitdruck.
Das du „erst“ in einer Woche einen Termin bekommen hast, ist natürlich Echt doof, aber ich kann es voll nachvollziehen. Wir haben zb nur 1x die Woche für solche Gespräche Zeit. Da die Kinder in der Zeit ja von anderen Kolleginnen betreut werden müssen. Und wenn da evtl schon etwas ansteht oder wegen Personalmangel nicht umzusetzen ist könnte es bei uns sogar mal 2 Wochen dauern. Ist doof aber geht leider nicht anders. Ich an deiner Stelle würde auf das Gespräch warten, und dir alle Punkt die dir besonders wichtig sind aufschreiben und ansprechen. Vllt nichts ganz so vorwurfavoll ;) evtl so nach dem Motto, ich weiß was ihr hier oft für einen Stress habt aber das und das ist wirklich wichtig für die Gesundheit meiner Tochter. Thema Handschuhe würde ich jetzt garnicht mehr ansprechen und zum Hut evtl
Nur nochmal sagen, dass du selbst sehr empfindlich bist und es toll finden würdest wenn sie da vermehrt drauf achten.
Hoffe ich konnte evtl etwas helfen.
Achja meine Tochter ist übrigens bei 2 Tagesmüttern (Erzieherinnen) und ich bin immer sehr erstaunt, dass sie wirklich an alles denken und alles SO perfekt läuft. Aber dort sind einfach
Viiiel weniger Kinder und alles läuft irgendwie ruhiger und entspannter ab.

17

Vielen Dank für deine Antwort. Wie man sieht geht es auch anders... ob nun Tagesmutter oder Kita. Ich habe für vieles Verständnis und habe auch meine Hilfe angeboten, aber bei solchen Dingen geht es nicht um den verschwundenen Haarreifen sondern um das gesundheitliche Wohl. Hat jetzt nichts mit deiner Antwort zu tun... muss es nur kurz loswerden:
Ich finde es ja toll, wenn andere Mamis so viel Verständnis für ihre Kita-Betreuerinnen aufbringen... nur wie sieht es aus, wenn das Kind mit einem Sonnenstich nach Hause kommt? (Hart ausgedrückt... ich weiß... wir sind noch im April, wobei es der Sonne wurst ist ob nun April oder August ist #rofl)
Oder in unserem Fall: Unser Kind kratz sich wund... erst letzte Nacht ist sie wieder aufgewacht und wälzt sich hin und her und kommt nicht zur Ruhe, weil sie so einen Juckreiz hat. Ich tausche gerne mal mit den ach so verständnisvollen Müttern... vl. ist die Einstellung dann eine andere im Bezug darauf, dass man auf Unverträglichkeiten in Kitas nicht achten kann.
Entschuldige... hat wie gesagt nichts mit dir zu tun... #blume

15

Das was du erwartest / du dir vorstellst, kann eine Kita idR nicht leisten! Du musst dir unbedingt bewusst machen, dass die Erzieher dort nicht nur dein Kind im Blick haben (auch wenn der Schlüssel bei euch gut ist)...
Deine Tochter braucht einen Sonnenhut? - Genau in dem Moment stürzt ein Kind und muss verarztet werden... Deine Tochter geht schon mit den anderen mit: Hut vergessen.
Es müssen unbedingt bestimmte Socken sein? - Ein Kind hat eingenässt, braucht Trost und trockene Sachen... Vergessen sind die Socken.
Dein Kind darf XY nicht essen? - An der Tür steht eine Mutti und will dringend drüber sprechen, dass ihr Kind nur mineralische Sonnencreme bekommen darf... In der Zeit hat deine Tochter etwas bekommen / sich genommen, was sie nicht darf, weil 2 Erzieher krank sind und die Aushilfe es nicht weiß...

Aus Muttersicht kann ich deine Anliegen verstehen ABER in der Realität ist das sooooooo schwer umsetzbar für die Erzieher. Ein Wechsel steht euch natürlich frei aber ich bezweifle sehr stark, dass es woanders besser wird...

Das einzige, was ich wirklich nochmal versuchen würde (in einem ruhigen, wertfreien und höflichen) Gespräch, dass du das Essen für deine Tochter selbst mitbringst und / oder den Speiseplan deiner Tochter erhältst!
Das das Gespräch erst in 1 Woche ist, finde ich völlig im Rahmen. Auch die Erzieher haben ein Leben / Familie und falls es während der Arbeitszeit stattfindet, muss ausreichend Personal da sein, um zu vertreten, wo wir aber wieder oben bei den Beispielen wären...

18

Wie geht man dabei vor.

1. Instanz: Persönliches Gespräch mit der betroffenen Erzieherin suchen und auf Besserung/Einsicht hoffen.
2. Instanz: Wenn das nix hilft... die Leitung informieren und je nach deren Reaktion und weiteren Handeln... es dabei belassen oder...
3. Instanz: Elternbeirat... dieser ist für die Interessenvertretung der Eltern verantwortlich.
Bringt all das nix...
4. Instanz: Jede Kita steht unter irgendeiner Trägerschaft. Mal ist es der Staat höchstpersönlich (dann ist die entsprechende Kreisverwaltung zu kontaktieren)... mal sind es Halbprivate Trägerschaften (bei uns der Fall) wie der BRK, Kirche etc. dann den entsprächenden Träger informieren und selbst private Einrichtungen haben "Aufsichtsbehörden" die sich um Beschwerden kümmern.

Mir persönlich ist noch nie so wirklich was negatives in unserer Krippe aufgefallen. Meiner Schwiegermutter aber beim abholen. Da ich im Elternbeirat bin, hab ich das mit meinen "Kollegen" besprochen und beschlossen, das wir alle zukünfigt aufmerksamer sind (Ging darum das ein Kind am Arm hochgezogen und hinterhergezogen wurde von einer Praktikantin die da "arbeitet" und ich jetzt auch nicht wollen würde das mein Kind am Arm gezogen wird.) und bei Wiederholungen die betreffende Praktikantin/Erzieherin erstmal in nem 4 Augengespräch auf ihren Fehler aufmerksam machen und erst wenn das nix hilft zur Leitung gehen würden.

Bei uns wird auch super rücksicht genommen auf "spezielle" Kinder... sprich die die Allergisch auf was sind, Neurodermitis haben etc.