Fahrrad für Dreijährige

Hallo an alle :) ich wollte gern mal eure Erfahrungen hören. Meine Tochter ist gleich 3,5 Jahre alt und wünscht sich ein Fahrrad. Da sie grad mal 98 cm war bei der letzten U-Untersuchung dachte ich an ein 12 Zoll Rad. Welche habt ihr? Und warum?
Danke Schonmal für eure Antworten
Eilan1418

1

Hallo,
meine haben je auf einem 12" Puky fahren gelernt. Sie konnten frei fahren mit 2,9J., 3,3J. und der Jüngste mit 2,7J.
Viel Spaß!

2

Mein Sohn hat mit 3.5 auf einem geerbt 14“ Rad von Decathlon Fahrradfahren gelernt. Für ihn hat das super gepasst, ich weiß allerdings nicht mehr, wie groß er damals war.

Mir war wichtig, dass das Rad nicht zu groß war und er anfangs beide Füße bequem auf den Boden stellen konnte. Ausserdem wollte ich auf keinen Fall eine Rücktrittbremse. Puky wäre bei uns also keine Option gewesen.

3

Meine Tochter ist eher klein für ihr Alter, könnte mit der Größe also hinkommen. Sie hat auf einem 12 Zoll Puky fahren gelernt.

Die Auswahl an gebrauchten Fahrrädern ist nicht besonders groß...die meisten sind Pukys und ein Großteil von dem Rest Billigschrott. Dass mal etwas anderes dabei ist, ist eine Seltenheit. Ein neues Fahrrad in der kleinen Größe stand nicht zur Diskussion.

Die Puky-Fahrräder sind relativ schwer, mit dem 12 Zoll ist sie aber gut klar gekommen. Beide Füße kamen komplett auf den Boden.

Inzwischen (sie ist fast 5) haben wir auch ein 16 Zoll Puky, sie ist jetzt aber auch 10 Zentimeter größer und es passt so gerade eben.

Wollt ihr neu kaufen oder gebraucht?

Vg Isa

4

Meine haben beide auf einem 12er der Firma Specialized gelernt.
Der große war damals 2,5 Jahre und die kleine etwas über 3 die war damals 89cm groß. Das 16 er hatte ich für beide Kids auch das Specialized.
Liebe Grüße

5

Hallo,

meine ist auch 3,5 Jahre und hat vor wenigen Wochen das freie fahren gelernt 😊.
Sie hat das woom 2 in 14 Zoll Größe. Das ist super leicht. Die puky Räder finde ich einfach furchtbar schwer 🙈.