Plötzlich schmerzendes Auge bei Dreijähriger

Guten Abend.

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Tochter (3). Vor sagen wir mal zehn Tagen hat sie abends plötzlich angefangen zu weinen und sich das rechte Auge zu halten. Sie wollte es auch erst einmal nicht wieder öffnen. Obwohl sie kurz zuvor noch direkt vor mir stand, muss ich irgendwie nicht mitbekommen haben, dass sie anscheinend auf einen Pappkarton mit dem Auge gefallen ist.#kratz So hat es ihre Schwester berichtet:-).

Jedenfalls hatte sie dann wenige Tage wieder so Schmerzen an diesem Auge, dass sie es sich gehalten und sehr geweint hat und es erstmal nicht wieder öffnen wollte, so etwa 1-2 Minuten lang ging das Ganze.

Und jetzt vorhin wieder, so ganz plötzlich. Bei den letzten beiden Malen kann ich mir nicht erklären, was der Auslöser sein könnte...höchstens vll ihre Haare, die sie offen trägt und dass vielleicht ein Haar davon ins Auge gelangt sein könnte und dann brennt und es für sie einfach total ungewöhnlich ist, das Gefühl?

Ich mache mir grad echt solche Sorgen. Man liest und hört ja so viel Schlimmes....ich hab einfach Angst dass es vielleicht was Schlimmes sein könnte. Natürlich kann ich jetzt auch nicht mehr bei meinem KIA anrufen und muss bis Montag warten. Ich hoffe natürlich auch, dass ich einfach übertreibe.

Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen, eigene Erfahrungen etc?

Schönen Abend euch#blume

1

Huhu,

mir ist gerade eben die Kapuze ins Auge gefallen. Aua!

Ansonsten bin ich völliger Laie und das folgende würde ich als Mutter wohl aus meiner Intuition heraus tun:

Ich würde ihr nach Möglichkeit die Haare zusammen binden und am Montag beim Augenarzt anrufen.

Wenn es am WE trotz zusammengebunder Haare noch mal passiert, das Auge rot wird oder dauerhaft tränt oder gar eitert, dann zum Notdienst.

Alles Gute.

LG Jelinchen

2

Vielleicht ist sie mit dem Auge tatsächlich in einen Pappkarton gefallen. Stell dich mal mit ihr ans Fenster und halte ihren Kopf schräg, dann guckst du von der Seite auf den Augapfel - manchmal kann so etwas zu einem Loch auf der Hornhaut führen und dieses Loch für zu einem Fremdkörpergefühl. Falls ein Loch vorhanden ist, sieht man es, wenn man genau hinguckt. Ansonsten Montag zum Augenarzt.

3

Es kann natürlich tatsächlich sein, dass sie von dem Sturz eine leichte Hornhaut- oder Bindehautverletzung hat, die immer mal wieder wehtut. Gerade Hornhaut tut sauweh und kann auch dauern. Sollte das Auge rot werden oder die Schmerzen schlimmer werden, würde ich zum Notarzt gehen, ansonsten Montag zum Augenarzt. Evtl bekommt sie ein paar Tage Augentropfen oder eine Salbe, evtl auch antibiotisch. Schau Dir das Auge mal an, zieh auch das Lid runter. Meine Tochter hatte sogar schon zweimal eine kleine Bindehautverletzung vom Spielen im Sand und einmal von einem Stock. Das schien allersings nicht weh zu tun, sah aber fies aus.

4

Und geht sowas wieder weg?