Elternzeit & Geschwisterkind in Fremdbetreuung - Wie viele Stunden?

Hallo!
Ende Februar wurde mein Kind (2) bei der Tagespflege eingewöhnt. Es lief super, die Kombination aus den Kindern die gerade dort sind ist klasse und mein Kleiner beginnt gerade richtig schön mit anderen Kindern zu spielen.
Wir haben schon jetzt einen (flexiblen) Platz für 7 Stunden (7:00-14:00). Erst ging er meist für 3-4 Stunden, dann aufgrund vieler Termine meist 2 mal die Woche länger.
War er nur 3 Stunden wollte er überhaupt nicht gehen. Teilweise war es auch wirklich unglücklich. Projekte,den Abschluss,... usw. hat er so teilweise verpass.
Seine Schwester, die spätestens nächste Woche geboren wird, kommt mit 6 Monaten ebenfalls zu dieser Tagesmutter und ich gehe wieder arbeiten. Bis dahin bin ich aber voll daheim.
Jetzt möchte ich, auch auf Anraten der Tagesmutter, gerne etwas Kontinuität rein bringen. Nur fällt mir die Entscheidung schwer. Ich dachte an 2-3 längere Tage und 2-3 kürzere Tage. Aber wie lange genau?
Wie macht ihr das?

GLG

1

Ich würde ihn 6-7h dort lassen. Evtl später bringen, aber auf jeden Fall dort schlafen lassen. Wenn du bei zwei Kindern den Mittagsschlaf koordinieren musst, wird das echt hart.

Meine Tochter geht seit sie 15 Monate alt ist für 6-8h täglich in die Kita. Sie geht von 8/8:30 bis 15/16 Uhr. Wenn ich wieder in Elternzeit bin, werden meine Stunden auf 5 gekürzt. Wahrscheinlich werde ich mindestens eine Stunde täglich dazu kaufen. Für die großen ist es schön, wenn sie ihr eigenes Reich haben, wo sie keine Rücksicht auf die kleinen nehmen müssen.

2

Als mein 2. KIND geboren wurde sind wir bei der Großen von 8 Stunden täglich auf 5 Stunden runter gegangen. Seit dem fragt sie ständig wann sie wieder länger da bleiben darf:-)
Ich würde für das leichtere Verständnis jeden Tag in der Woche gleich lang machen. Egal ob du dich dann für 4,5 oder 7 Stunden entscheidest, hat dein Großer schnell eine Routine.
Ich war auch froh darüber erst um 9uhr in der Kita sein zu müssen, 2 Kinder morgend allein zu organisieren war erstmal eine Herausforderung.

3

Hallo

mein 2 1/2 jähriger Sohn geht schon seit er 1 Jahr ist zu einem Tagesvater für 35h (täglich von 7:30-14:30Uhr).
Im Dezember wurde mein zweiter Sohn geboren und er übernimmt ab August den Platz vom Großen und der geht dann in die Kita.
Ich habe garnicht drüber nachgedacht den großen deswegen jetzt kürzer zum
Tagesvater zu schicken und bin froh über die Zeit alleine mit dem kleinen. Der morgen geht schon schnell genug um und meine Elternzeit für den kleinen ist ja nicht so lange diesmal.

VG Michaela

4

Hallo,

ich habe alles beim alten gelassen und meine Tochter wollte das auch.
Dem Baby kommt es letztlich auch zugute, denn so ein 2-jähriger ist wie ein Mixer ohne Deckel;-)

In meinem Fall waren das 6,5 Stunden am Tag.

Nun weiß ich nicht, wo Du wohnst bzw. ob das in jedem Bundesland gleich ist, aber bei uns in NRW bezahlt/subventioniert das JA in der Elternzeit nur 25 Stunden. Den Rest haben wir dann selbst bezahlt.

5

Ich würde ihn täglich von vormittags bis nach dem Mittagsschlaf hinbringen.
Mein Sohn ist ein Jahr alt und ich bringe ihn zwischen 7 und 8 in den Kindergarten, spätestens um 8, weil es dann Frühstück gibt und er isst einfach so gern im Kindergarten.
Und ich hole ihn frühestens 14:45 wieder ab. Sonst reiße ich ihn völlig aus der Kindergartenroutine raus und das kann er zwar gut ab, aber mag er nicht.
Und so ist er er eben mindestens 7 Stunden dort, aber es gefällt ihm so sehr. Ich bin derzeit schwanger und im Beschäftigungsverbot, aber so wie es mir geht, bin ich tatsächlich froh, dass er so lange gerne dort ist. Und ich werde auch die Stunden nicht reduzieren, wenn das kleine dann im Oktober kommt. Ich habe dann gar nicht die Möglichkeit ihm die Beschäftigung und den Input zu geben, den er braucht, da ja Nummer 2 dann auch noch was von mir will. Und so lange der AG meines Mannes, die Kita Gebühren zahlt, haben wir auch keinen Druck, da Stunden reduzieren zu müssen.

6

Wir haben ab September eine ähnliche Situation. Kind 2 Jahre, Geschwisterchen da, KiTa Platz und Mama voll daheim.

Wir werden wie jetzt auch von 8.30 Uhr bis 14- 15 Uhr betreuen lassen. Ich denke ich werde froh sein (gerade am Anfang) wenn ich nur das Baby daheim habe und erst einmal einen guten Rythmus finden kann. Thema Mittagsschlaf etc. wir haben einen Ganztagsplatz, nutzen diesen aber nicht voll.

Ausserdem geht unser Sohn sehr gern in die Kita und will (gerade bei gutem Wetter) meist nicht heim.

7

Hallo, es gibt doch keine Notwendigkeit für längere Tage, eigentlich gar nicht für Fremdbetreuung. Aus dem Grund würde ich ihn 5 Vormittage von 8-11, max. 12 Uhr bringen, die Kontinuität kommt rein, er hat ausreichend Zeit mit anderen Kindern und du bist ja sowieso zuhause.
VG

8

Bis 11 oder 12 ist in dem Alter mehr als blöd. Entwerfer die Kinder schlafen da längst oder müssen schleunigst ins Bett. Und ihn holen und daheim erstmal hinlegen müssen? Dann soll er doch lieber dort schlafen, Mama kann mit Baby den Mittagsschlaf machrn und alle sind ausgeruht.

9

Sehe ich anders :-). Ein Mittagessen und Mittagschlaf zuhause haben auch nochmal eine ganz andere Qualität als in der Kita.

weitere Kommentare laden
12

Danke euch! Ich denke es wird doch auf 5 gleiche Tage hinaus laufen.
Nötig ist das für uns definitiv. Da ich alleine bin, tut mir etwas Entlastung und Zeiträume für alles mögliche sehr gut. Und er fühlt sich ja mehr als wohl ;-) Das Programm der Tamu mit den ganzen anderen Kindern kann ICH ihm so tatsächlich auch nicht daheim bieten. Also, die Mischung aus Fremdbetreuung und daheim passt für uns.

13

Das klingt doch gut! Mein Sohn, 22 Monate, geht auch jeden Tag bis 14 Uhr in die Kita, isst dort zu Mittag und schläft dort. Baby, 6 Monate, und ich haben Zeit füreinander, babykurse, Haushalt... um 12 abholen macht keinen Sinn, Mittag kochen, schlafen legen— mit Baby unnötig stressig. In die Kita geht er übrigens sehr gerne und sie machen wirklich viele tolle Sachen mit den Kleinen. Kann aber selbst auch nicht nachvollziehen warum man sich für „fremdbetreuung“ immer rechtfertigen muss, für meinen Sohn sind es keine Fremden.

14

Das war auch genau mein Ansatz.
Du machst das schon richtig und da es ihm gefällt, warum nicht?
Andere Kinder sind nun mal für die Entwicklung sehr wichtig und Du wirst für die ruhige Zeit mit Deinem Baby sehr dankbar sein.

Alles Gute!