Wie bekomme ich mein Kind dazu aufs pötchen zugehen?

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter wird am 8.5 nun 3 Jahre alt. Am 1.8 ist die eingewöhnung in der Kita.
Sie nimmt noch den Nenner und die Windeln. Wir haben ihr extra ein Eulen pötchen gekauft da sie wie ihre Grösse Schwester Eulen toll findet. Sie schaut ihrer Grössen auch immer zu wenn sie auf die Toilette geht mit diesem wc aufsitzt und Treppe.

Leider bekommen wir die kleine einfach nicht dazu. Wir haben ihr gesagt bei pipi machen bekommt sie ein schokobon (die liebt sie) und bei aa machen bekommt sie was sie möchte. Aber das reizt sie nicht.

Was können wir machen? Die Kita hätte sie gerne dann schon trocken . Ansonsten muss ich sie mit höschenwindel bringen.

Meine Grösse war mit 2 Jahren schon Tags über trocken und mit 2.5 Jahren auch abends. Sie hat es geliebt aufs pötchen zugehen ABER Pia ( die kleine ) verkrampft so richtig. Wir hatten ihr die Windel aus Unterhose und leggins an und sie musste pipi und fand es unangenehm und hat geweint meine Hose meine Hose wir haben sie aufs pötchen sitzen wollen die verkrampft und lässt die Beine steif. Wie soll man den Kind helfen?

1

Indem ihr akzeptiert, dass sie nicht wie ihre Schwester ist und eben noch nicht so weit ist.

Lasst ihr Zeit.
Immer wieder anbieten auf Toilette zu gehe. Aber akzeptieren, wenn sie nicht möchte.

3

Ja das sie nicjt wie ihre Schwester ist das wissen wir. Wir erwähnen nur pöttchen fängt sie sofort an zu weinen.

Dann müssen wir es leider erst mal so hinnehmen und bieten es an und wenn sie nicht will ist es dann eben so.

2

Mit Druck und komischen versprechen wird das sicher nix

11

Was meinst Du speziell mit "komischen" Versprechungen? Was genau soll daran "komisch" sein? Da wird doch lediglich ein Schokobonbon versprochen, aber das ist doch nicht "wild"?! #kratz#gruebel#schein Wenn das jetzt weiß Gott was mords Großartiges wäre, aber so?! Aber stimmt irgendwie schon - Versprechungen sind immer so eine Sache...

4

Ich schließe mich an, nehmt den Druck raus und lasst sie entscheiden, wann sie soweit ist... Kinder sind Individuen, man kann sie nicht miteinander vergleichen... Und bis 1.8. ist doch wirklich noch massig Zeit, wir haben April...

LG

5

Ja da habt ihr auch recht. Werde nun sie entscheiden lassen wann sie will und bereit dafür ist. Wie ihr sagt Druck bringt nichts

6

Ich schließe mich den Vorrednerinnen soweit an und habe aber die Frage, warum es denn so wichtig ist, dass sie zur Eingewöhnung trocken sein muss, weil die KiTa das “gern so hätte“? Etliche Kinder sind mit 3 noch nicht vollständig trocken und es gehört zum Aufgabenbereich des Erziehers, Windeln zu wechseln.
Da würd ich einen Pups drauf geben!
Ich habe einen 2 Jahre alten Sohn, der so lala aufs Töpfchen geht. Wenn er als Vorschulkind, noch nicht trocken sein sollte, daaaann werd ich anfangen mir Sorgen zu machen. ;)

Alles Liebe und viel Geduld! 🙏

8

Sie hat mit 3 Jahren keine eigene Kiste mehr wo Windeln und feuchttücher rein können. Die Kita sagte wenn sie bis dahin nicht trocken ist sollen wir die kleine mit höschenwindel bringen

7

Was der Kindergarten "gerne hätte" wäre mir nicht so wichtig wie mein Kind. Offensichtlich ist sie noch nicht soweit. Ich denke, dass sie sich stark unter Druck gesetzt fühlt.
Vielleicht will sie einfach auch keinen dämlichen Topf. Ein 3 jähriges Kind würde ich -sobald es das möchte- gleich aufs normale Klo setzen. Mein Sohn wurde auch erst mit 3 trocken, dafür aber schnell und zuverlässig. Ich würde meinem Kind Mut zu sprechen und es loben und mich freuen, aber von "belohnen und erpressen" halte ich gar nichts. Als ob wäre es etwas besonderes wenn ein Mensch sein Geschäft am Klo verrichtet.

9

Danke das werden wir versuchen sobald sie dafür bereit ist.

Wir haben ein töpfchen und ein wc Sitz mit Treppen. Beides kann sie natürlich benutzen wenn sie möchte

10

<<Vielleicht will sie einfach auch keinen dämlichen Topf. Ein 3 jähriges Kind würde ich -sobald es das möchte- gleich aufs normale Klo setzen.>>
Genauso sehe ich das auch. Sprich; ich würde mit (knapp) 3 Jahren auch keinen Topf mehr anschaffen, sondern gleich mit der "richtigen" Toilette beginnen. Denn ein Topf ist mir in diesem Alter schon viel zu "babyhaft". Klar; Pampers sind noch "babyhafter" als ein Topf, aber wenn schon - dann auch gleich "richtig" mit Toilette. Aber ob ein Topf nun dämlich ist oder nicht, sei dahingestellt... #gruebel#schein

@Fadeneröffnerin wunsch111: Ich sehe es wie meine Vorschreiber/innen: Bis Mai ist es noch ein kleines bisschen hin - und in dieser Zeit kann noch so einiges passieren in dieser Richtung. Aber selbst wenn (noch) nicht - der ganze Sommer steht ja auch noch vor der Türe. Vielleicht klappt es ja dann, wenn jede; aber wirklich jede; "überflüssige" Klamotte lästig, zu warm und zu viel ist? Und selbst wenn es dann erst im Spätsommer oder Herbst klappt, geht die Welt auch nicht unter. Kann ja nur "besser" werden.

Und anstelle des Potts könntest Du Deiner jüngeren Tochter ja auch irgendwelche schicken Unterhosen mit Eulen kaufen, oder? Wenn es das (auch) gibt, aber ich denke schon.
Ansonsten - wie bereits geschrieben - immer wieder die Toilette anbieten, abwarten und nicht drängeln.

Und auf den Kindergarten würde ich auch keine Rücksicht nehmen, sondern eher auf Deine Tochter. Und was der Kindergarten gerne hätte... tja, ich hätte auch sooo vieles gerne - und bekomme auch nicht alles. Und nur deswegen, weil der Kindergarten das so will, würde ich da keine große Rücksicht darauf nehmen. Und bislang ist noch JEDER auf die Toilette gegangen... irgendwann...