Töpfchen - Ich brauch mal Euren Rat

Hallo,

Meine 2jährige trägt nun seit 3 Tagen tagsüber keine Windeln mehr 💪🏻
Nach langer Windeldermatitis-Leidensgeschichte haben wir die Windeln einfach mal weggelassen und es klappt nun erstaunlich gut - natürlich mit kleineren Zwischenfällen zu Beginn. Aber seit heut sagt sie zuverlässig an, dass sie muss. Ein super Fortschritt!
Unterwegs beim Einkaufen hatte ich ihr heut eine Windel umgemacht aber die blieb trocken. Sie macht auch nur so alle 3 Stunden Pipi.
So nun zum Problem:
Wir müssen übers WE zu meinen Eltern fahren, denn dort steht am Samstag eine quasi ganztägige Feier an... (nicht bei meinen Eltern sondern in einer Gaststätte) 😐
Ich bin mir nun unschlüssig, ob wir ihr morgen während der 4-5 stündigen Fahrt (mit Pausen) und allgemein an diesem Wochenende wieder Windeln ummachen sollten wegen dem ganzen Stress 😧
Verwirrt sie das denn dann nicht?! Andererseits frage ich mich, ob sie so weit ist und das dann auch alles in fremder Umgebung und mit den ganzen Eindrücken auch so hinbekommt. Ich will ihr auch ersparen, dass sie sich womöglich vor Fremden (auf der Feier) einnässt.

Der Zeitpunkt war vielleicht ungünstig zu starten, das ist mir klar, aber da ihr Po rot und offen war vor 3 Tagen musste ich nun einfach mal Luft dran lassen. Und dass es so gut klappt konnte ich ja auch nicht ahnen! 😬 Ursprünglich wollte ich einfach nur einen Nachmittag Luft an den Hintern lassen 😅 Sie hat das Töpfchen jetzt einfach super toll angenommen. Man muss sie nicht erinnern oderso, sie sagt, dass sie muss und dann gehts aufs Töpfchen, sie bringt es selbst zum Klo, spült es weg und wäscht sich die Hände und ist stolz wie Oskar 😂 Aber es darf eben auch nicht ZU viel Zeit vergehen. Wenn sie sagt, dass sie Pipi muss dann sollte es auch bald auf den Topf gehen 🤣

Was tun?

Dies WE nochmal Windeln und am Montag weitermachen wenn wir zu Haus sind? 🤷‍♀️ Oder durchziehen um sie nicht durcheinander zu bringen und ihr den Erfolg lassen?
Es klappt wie gesagt erst seit heute so gut. Ich bin hin- und hergerissen. Mein Mann ist dagegen 😕 bzw eben FÜR Windeln.

Danke für euren Rat.

1

Ich glaube für die Fahrt würd ich ne Windel drum machen und dann wieder ab.
Ich glaube nicht, dass es für sie schlimm wäre vor anderen in die Hose zu machen.
Vor Ort würde ich ab und an erinnern und vielleicht ihr Töpfchen mitnehmen und viele Klamotten ;-)

2

Vielleicht für die Fahrt diese Höschenwindeln? Oder solche trainingsunterhosen? Die nehmen meistens etwas pipi auf.
Oder den Sitz mit wickelunterlagen auskleiden.
Während der Feier würde ich es auch einfach probieren. Genug Schicke wechselklamotten mitnehmen.
Und wenn es nachher nicht mehr ganz so schick ist, sondern eher zweckmäßig, wird sich bestimmt keiner beschweren.
Ich glaube wenn man da locker rangeht wird es bestimmt klappen. Und wenn nicht, dann gibt es halt ein paar Unfälle. Halb so wild:)
Windeln würde ich für die Feier nur anziehen wenn sie es wirklich möchte und von selber damit ankommt.
Ansonsten könnte es sie vielleicht verunsichern?

Das würde ich aus dem Bauch raus machen. Mein Sohn ist noch nicht soweit, deswegen habe ich da eigentlich noch keine Erfahrung.

3

Meine Tochter hat mit 2 Jahren und 3 Monaten angefangen ohne Windel und es stand damals eine 10 Stunden Fahrt an, ok wir hatten etwa 4 Wochen Vorlauf zuhause... Ich hab es drauf ankommen lassen im Auto, und bei jedem Stopp die Toilette angeboten. Hat super geklappt!
Ich denke auch es würde sie verwirren wie die Windel um zu haben. Lieber genug zum wechseln mitnehmen und das Töpfchen vielleicht griffbereit lassen oder direkt auf der Toilette deponieren, falls sie nicht auf die Normale Toilette will. Immer wieder fragen zwischendurch ob sie muss... Das wird schon! Solange es bei wenigen Unfällen bleibt ist es doch super!
Gruß charley

4

Unsere Tochter wird bald 3.
Eigentlich ist sie seit einem halben Jahr trocken. Aber auf längeren Autofahrten ziehen wir ihr immer noch ne Windel an.
Sie schläft oft im Auto ein und ich fänd es für sie blöd, wenn sie dann in ihrem pipi aufwacht. Manchmal sagt sie es auch sehr kurzfristig an, dass sie pipi machen muss. Da worden wir es auf der Autobahn sicherlich nicht rechtzeitig auf das (ekelhafte!) Klo schaffen.

Wir konnten bisher keine Irritation feststellen.