Laufen auf Zehenspitzen

Hallo liebe Gemeinschaft,

unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und läuft seit gut 4 Wochen an der Hand. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Man hört und liest immer viele verschiedene Meinungen von „es wäre normal“ bis hin zu „da muss man zum Krankengymnasten“. Ich habe ihr bisher keine festen Schuhe angezogen, da die Kinderärzte meinten ich soll erst feste Schuhe anziehen wenn sie richtig läuft. Andere sagen ich soll feste Schuhe anziehen damit sie es lernt nicht auf Zehen zu laufen. Ich bin total verwirrt was ich nun richtig mache und was nicht. Kann ich ihr helfen richtig laufen zu lernen? Was denkt ihr? Was sind eure Erfahrungen? Ich freue mich über eure Hilfe!

Viele Grüße
Lalona

1

Huhu,

ganz am Anfang ist das Laufen auf den Spitzen normal. Das gibt sich.

Aber Du solltest sie nicht (zu viel) an der Hand laufen lassen. Sie sollte solange seitlich an Möbeln entlang laufen, bis sie selbständig vorwärts geht.

LG Jelinchen

2

Hallo,
unsere Tochter begann mit etwa 14 Monaten auf Zehenspitzen zu laufen, aber immer an den Möbeln lang, später an beiden Händen. Wir haben ihr etwa mit 16 Monaten Schuhe mit einer ganz weichen Sohle gekauft, diese Lauflernschuhe. Da sie aber immer weiter auf den Zehenspitzen lief, bekamen wir dann doch ein Rezept für Physiotherapie, obwohl unser Kinderarzt überzeugt war, dass sich das auch von selbst gibt. letztlich mussten wir das Rezept nicht einlösen, ein paar Tage nach dem Kinderarztbesuch stand sie erstmals auf dem ganzen Fuß und lernte dann innerhalb von 4 Wochen das freie Laufen (etwa mit 17 Monaten), holte schnell alles auf, was die frühen Läufer ihr voraus hatten.
Also egal, wie lange es jetzt dauert, habt Geduld, es wird sich auch bei Euch geben.
Alles Gute!

3

Ich möchte dir dringend raten, es im Auge zu behalten. Ich habe mich damals auch immer zufrieden gegeben mit "es verwächst sich". Hat es aber nicht und niemand hat mich richtig ernst genommen.
Irgendwann bekam mein Sohn (mit ca. 4 Jahren) endlich Physio, da war es aber schon quasi zu spät. Seine Sehnen waren total verkürzt und die Wadenmuskulator verkümmert. Heute ist er 10, trägt immernoch Orthesen und bekommt Botox-Spritzen. Eine Operation ist nicht ausgeschlossen.

Ich möchte dir keine Angst machen, achte nur einfach drauf und bestehe auf Krankengymnastik.

4

Hey, ich denke so was ist sehr individuell.
Wie schon erwähnt, lasse deine kleine nicht zu viel an der Hand laufen, lieber mehr entlang Möbel, bis sie sich traut, einzelne Schritte frei zu machen.
Meiner ist mit 9 Monaten entlang Möbel gelaufen, an der Hand wollte er gar nicht. Hat sich einfach hingesetzt, wenn ich ihn an die Hand genommen habe 😁mit 13 Monaten lief er plötzlich frei. Wir hatten diese Phase an der Hand laufen also gar nicht. Mit 15 oder 16 Monaten lief er trotzdem plötzlich auf Zehenspitzen. Nach 2-3 Wochen lief er dann doch wieder normal. Mit 18 Monaten kam er in die Kita, da lief er ab und zu noch auf den Zehenspitzen, eine Erzieherin hat gesagt, das machen Kinder, die gut laufen immer noch ab und zu, wenn sie sehr aufgeregt sind, jetzt ist mein Sohn 2 Jahre 2 Monate alt und ich hab das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, dass er auf Zehenspitzen läuft.
Du siehst, so unterschiedlich sind die Kleinen.
Wenn Du dir arg Sorgen machst, beobachte weiter. Ich würde wieder zum Arzt gehen, wenn die Kleine nach 4-6 Wochen immer noch nur auf Zehenspitzen unterwegs ist

5

Vielen Dank für eure Antworten!
Meine Tochter läuft an Gegenständen und dem Tisch schon alleine entlang. Dabei kommt es auch schon vor, dass sie mit dem ganzen Fuß auftritt. Aber die meiste Zeit eben auf zehenspitzen.
Ich behalte es auf jeden Fall im Auge. Ich habe ende diesen Monats wieder einen Termin beim Kinderarzt und dann werde ich es auch nochmal ansprechen.
Was meint ihr noch zum Thema schuhe? Soll ich sie lieber ohne weiter üben lassen? Ich habe bereits Lauflernschuhe gekauft mit dünner Ledersohle. Soll ich sie ihr beim üben anziehen?
Ich versuche sie dann ab jetzt weniger an den Händen laufen zu lassen.

Liebe Grüße

6

Nein keine schuhe, erst wenn sie sicher frei draußen laufen, bis dahin tun es auch puschen, obwohl meine in der Whg nie schuhe oder puschen getragen haben, fanden die doof.

Schuhe gabs also erst als sie draußen alleine richtig laufen konnten (also stabile 20 schritte)

Und wie viele schon sagten nicht an der hand laufen lassen, das bremst auch die entwicklung aus!

LG

7

Wir hatten erst vor drei Wochen die U. Meine stand da auch auf Zehenspitzen. da sagte der kiarzt wenn sie nur auf Zehen steht oder überwiegend unbedingt Schuhe anziehen. Meine machte das aber immer nur gleich beim aufstehen ein paar mal auf Zehen Wippen und dann stand sie auf dem ganzen Fuss. Haben ihr jetzt mit einem Jahr und ein paar Tagen lauflerner gekauft nachdem sie jeden Tag mehr Schritte gemacht hat und auch draussen laufen wollte. LG