Was zum Frühstück, bzw Abends anbieten

Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Leider ist er nicht der große Esser und trinkt auch nachts noch 4 Flaschen, was wir langsam reduzieren und einstellen wollen weil er tagsüber dann kein Appetit hat.
NaturJoghurt und Obst morgens geht ganz gut. Auch Obst zwischendurch.
Mittagessen ist von Laune und Appetit abhängig. Abends bekommt er meist nen Milchbrei.
Aber Brot, in allen Varianten findet er doof. Ausser mal am Brötchen lutschen oder anknabbern,das geht. Aber Brot mit jeglichen Belegen, will er nicht. Auch Müsli mag er nicht. Was kann ich ihm noch anbieten? Statt Brot ?

Danke

1

Meine Tochter hat auch erst mit 14monaten Brot mit Belag gegessen.. Toast ging ab und an vorher schon. Sie hat dann eben abends milchbrei gegessen.. oder mal Nudeln (bzw Reste vom Mittag).. oder es gab Fischstäbchen zum Toast/trockenen Brötchen etc.

Meine hat mit 11 Monaten von heute auf morgen ohne meine Einwirkung ihre 3x 230ml pre nachts weg gelassen. Plötzlich reichte kuscheln und es musste keine Milch mehr sein. Ich würde da erstmal keinen Stress machen.

8

Boah super. Das hört sich ja toll an.

2

Hallo,

bei uns kommt ausser Obst an:

von DM Dinkel gepufft (gesüsst mit Honig) oder Cornflakes-beides in Milch.
Joghurt
Rührei
Suppen mit Backerbsen oder Flädle, Sternchennudeln
Pfannkuchen
Frische Waffeln
Unser Mittagessen mal mehr, mal weniger
Würstchen in kleinen Stückchen
Babybel
Weiches Gemüse

War jetzt auf die Schnelle. Vlt fällt mir noch was ein.

#winke

9

Danke. Ja das könnte ich mal versuchen mit den Waffeln oder mal Pfannkuchen. Obst geht hier auch immer

3

Meine Tochter isst auch kein Brot zum Frühstuck.
Sie frühstuckt folgendes
-Paprika
-Babybell
-Minigurken
-Karotten
-Wienerle
-Cherrytomaten
-Äpfel, Birnen
-Mango
-Banane
-Trauben
-Melone
-Mandarinen, Orangen
-Erdbeere
-Himbeere

Es gibt meist 3-4 Gemüsesorten, Babybell oder Wienerle und dann noch 2-3 Obstsorten

Dannach bitte ich ihr noch irgendein Brei an , meistens eins der folgenden Milchreis, Haferbrei, Buchweizenbrei, Hirsebrei, Gerstenbrei oder Grieß

10

Danke. Das ist ein guter Speiseplan

4

Morgens gibt es bei uns Naturjoghurt mit Obst UND Schmelzflocken. Die kann man vorher zu einem Brei kochen (Rezept steht auf der Packung), dann schmeckt es noch besser oder für die schnellen Tage kann man sie auch einfach so drunter mischen. Das sättigt sehr gut und selbst mein Großer (3 Jahre) isst das noch sehr gern. Ab und zu mische ich auch immer mal was anderes dazu. Rosinen, Mandelmus, Hirse usw. was halt grad da ist.

Abends machen wir es sehr verschieden. Meine beiden essen sehr gern Rührei oder Pfannkuchen (ich mach den Teig ohne Zucker und drauf kommt ungesüßtes Apfelmus).
Wenn wir dann doch mal ein Schlemmertag hatten und es gab spät Kuchen, dann haben meine Kinder oft gar kein richtigen Hunger mehr, dann mach ich oft ihr Lieblingsgemüse (Paprika und Gurke) und dazu einen Dip aus Quark, den sie meistens zum Schluss auch einfach löffeln.

Wir mussten uns viel durchprobieren, bis ich ungefähr wusste was sie gern essen. Aber bei zwei bald drei Kindern muss auch immer mal ein Kind zurückstecken. Ich hab die Regel: Ich zwinge niemanden zum Essen, aber ich mach auch nichts extra. Klingt hart, aber anders würde ich das gar nicht schaffen und die Kinder müssen sich dran gewöhnen, dass es eben nicht immer ihr Lieblingsessen gibt.

11

Danke. Werde ich mal versuchen. Evtl liegt es auch an den doofen Zähnen, warum er so streikt.Breie mag er im Moment nicht so wirklich

5

Hi.
Ich habe vor einigen Tagen quasi genau die gleiche Frage gestellt. Und die Antworten waren: das gleiche was auch ihr esst^^ theoretisch mag das so sein, aber unsere Tochter kann zb weder Paprika noch Äpfel noch Gurke essen. Sie verschluckt sich daran und spuckt alles wieder aus. Wir essen tatsächlich noch diverse Breie mit Obstmus etc. Brot und Brötchen geht auch gut, aber Aufstriche technisch möchte ich weder Leberwurst noch sowas geben. Wir sind Vegan und unsere Tochter bis auf weiteres vegetarisch.

14

wie alt ist deine Maus??

wenn man mal auf you tube schaut wie die Babys reinhauen am Familien Tisch das ist krass aber es gibt solche und solche Kinder

6

Meine kleine ist erst 10 monate aber abends bekommt sie vom familientisch ... also:
- steak mit backkartoffel
- huehnchen mit gemuese
- lachs mit kartoffelbrei
- gebackene gemuese sticks (moehre, suesskartoffel, bohne etc. mit hummus
- couscous mit gemuese und huehnchen
- nudeln
- wildreis mit gemuese und fisch oder huehnchen

Eben alles was wir so essen

Frueh ist gut bei uns:
- naturjoghurt mit obst
- selbstgemachte obst und gemuese smoothies


Lg,
Annika

15

Hi

Schneidest du zb das Fleisch dann ganz klein? Alles in kleine Stücke? Oder gibst du ihr die Backkartoffel ganz?

Ich habe es vorhin mit einem Babybell probiert und sie hat ihn ausgebrochen.

Überhaupt isst sie wenig bzw kaum Fleisch/Fisch und Milchprodukte. Sie würgt dabei ganz oft oder erbricht sich komplett dabei. Zwei mal habe ich es mit Lachs versucht und jedes mal hat sie richtig erbrochen.

7

Wir haben auch lange gesucht, bis wir ein Brot gefunden haben, das die Kleine auch isst. Sie isst weder Toast noch Brötchen. Dinkelvollkorn und Schwarzbrot geht super. Da muss auch nichts bzw nur etwas Butter drauf.

Hast du vielleicht mal Overnights probiert? Ist von der Konsistenz ja matschiger als normales Müsli. Vielleicht mag euer Kind das?

Ansonsten, abwarten und immer mal wieder Brot anbieten.

12

Er ist doch grad erst 1 Jahr, ich würde ihm seine Milch noch lassen wenn er sie braucht statt auf "der hunger treibts rein" umzustellen.

Wenn er nicht mag, mag er halt nicht, am essen würde ich niemals nie rumdoktorn.
Biete ihm einfach alles mögliche an was ihr eben auch esst und lass das Kind entscheiden was es mag und was nicht!


LG

13

Hallo liebes und ich dachte ich bin die einzige deren Kind nicht viel isst ..

aber 4 Flaschen in der Nacht ist echt viel .mein kleiner trinkt nachts 1-2 Flaschen.. die Ärzte sagen das ich das abgewöhnen soll aber er möchte die Flasche halt was willst du machen ?? morgens ist er Müsli ob und zu Brot mit frisch Käse Gurken Eier feta käse.. zwischen durch Obst uns mittags halt am liebsten immer Suppen zb Linsen Suppe oder Gemüse Fleisch Suppe Joghurt Reis ...

manchmal ganz wenig und gestern zb hat er richtig gut gegessen ...

das kommt bestimmt noch irgendwann lernen die das ja und wollen mehr ..ah übrigens ist mein Baby 12 Monate alt ...