17 Monate und Anzeichen zum trocken werden???

Hallo,

unser Sohn wird 17 Monate und seit ca. 2 Wochen sagt er “ kacka“. Manchmal ist was drin gewesen, manchmal auch nicht. Jetzt wir im Urlaub und er läuft fast den ganzen Tag in der Badehose rum. Heute sagte er: Mama kacka und kurz danach lief es die Beine runter. Ist es nur Zufall oder sind es die ersten Anzeichen?

Nein, ich gebe meinem Kind die Zeit, die er braucht. Mein Großer hat erst kurz vor dem dritten Geburtstag damit angefangen.
Bin gespannt auf Antworten

1

Ja das kann schon sein dass er es spürt. Ob das jetzt ein paar Tage anhaltendes Interesse ist oder ob es in frühen sauber sein endet wird sich zeigen. Ich würde bei der nächsten Ansage einfach fragen ob ihr zur Toilette sollt und dann abwarten was von ihm kommt.

2

Unsere Kleine ist 18 Monate.
Sie flitzt gerade auch zur Toilette, legt denn Sitz darauf. Ich ziehe ihr die Windel aus, setzte sie darauf. Sie „drückt“ konzentriert, will wieder runter, ohne etwas gemacht zu haben.
Ich denke, sie ahmt nach. Solange sie Spaß hat, machen wir das. Vielleicht klappt es ja mal ausersehen;)

Die Großen waren auch alle zwischen 2 und 2,5 trocken. Von daher...

3

Wir setzten ihn auch hin, wenn es in der Situation gerade passt :-)

4

Hallo,
das ist wirklich deine Gelegenheit, den Kleinen von den Windeln wegzubekommen. Es ist auch nicht zu früh! Versuche diese Anzeichen wahrzunehmen und nicht zu verpassen.

Alles Gute

5

Mein Sohn fing mit 20 Monaten (Jetzt 22 Monate) an, zu sagen wenn er gerade Pipi macht.

Meistens auf dem Wickeltisch, wenn die Windel gerade auf war.
Wir haben uns mit ihm fürs Bescheid sagen immer gefreut. Und er sagte es so 3 -4 mal am Tag.
Kurz darauf sagte er immer "Popo sauber machen" wenn er groß gemacht hat.
Manchmal sogar kurz davor. Meistens aber eher danach.
Auch dann freuen wir uns mit ihm und wickeln ihn sofort.
Er freut sich immer sichtlich wenn der Popo wieder sauber ist und er unterbricht selbstständig das Spiel um zum Wickeltisch zu laufen.

Ein Töpfchen steht neben der Toilette. Er setzt sich manchmal drauf wenn wir auf Toilette sitzen, aber meistens trägt er es nur rum.

Wir schauen einfach mal, ob er im Sommer, wenn er nackelig rumläuft, sich dafür begeistern kann. Und wenn nicht dann nicht.

Der Schritt, dass er mehrmals am Tag Bescheid sagt wenn er gemacht hat, ist ja schon mal super.
Wir merken bei ihm aber auch, dass er noch nicht bereit für den nächsten Schritt ist.

Er ist momentan mit seinem Interesse sehr früh dran. Das ist toll und macht Spaß. Aber wir forcieren dass noch nicht. Er hat noch so viel Zeit. Wir schauen was passiert und passen uns an:)

6

Ich würde die Chance nutzen und schauen wie dein Kind sich weiter entwickelt.

Bei uns ist es aus einer Notsituation entstanden. Als der Kleine 1 Jahr alt war, waren wir campen und jeden Morgen direkt mit dem Aufwachen wurde die Windel voll gemacht... nach 3 Tagen hatte ich kaum noch Wäsche und hab den kleine einfach direkt auf die Toilette gesetzt. Das hat wunderbar geklappt, auch Monate danach. Irgendwann änderte sich der Rhythmus und er begann sich zu melden, erst mit einem Blick, kurz darauf mit "Kaka". Mittlerweile ist er 20 Monate alt und meldet sehr zuverlässlich, nur beim Spielen vergisst er es mal, völlig ok! Seit neuestem sagt er auch mal Pipi an. Mal sehen wie es weiter geht.