Laufrad Ja/Nein

Liebe mamas, frage steht ja schon da. Bin unentschlossen, wird das Laufrad genutzt oder wird es nur ein Jahr genutzt und wird dann zum fahrrad übergegangen. Ich möchte ungern ein laufrad für ein jahr kaufen und dann ein fahrrad.

Laufrad Ja/Nein

Anmelden und Abstimmen
1

Unabhängig davon ob es nur ein Jahr genutzt wird, erleicherst du deinem Kind den Einstieg zum Rad fahren. Klares ja zum Laufrad darum von mir.
Gibt ja auch gute gebrauchte Modelle.

2

Hallo,

bei uns wurde das Laufrad seit dem 2. Geburtstag beinahe täglich genutzt! Mit etwas über 3 gab es ein Fahrrad! Ich würde das Laufrad jederzeit wieder kaufen unsere beiden konnten gleich richtig Fahrrad fahren ohne Stützräder da sie das Gleichgewicht super halten konnten was vom Laufrad kam!
Das Laufrad kannst du ja noch weiter verkaufen!
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung etwas helfen!

Viele Grüße

3

Von mir auch ein Jahr. Meine Tochter ist nie Laufrad gefahren und hat fast 2 Jahre gebraucht um sicher Fahrrad zu fahren, da war sie dann 6. Sohnemann fuhr von 1-4 Laufrad und konnte nach 10 Minuten mit knapp 4 Fahrrad fahren. Nr 3 kommt auch aufs Laufrad, wenn er dafür groß genug ist.

4

Unsere Tochter fing mit 2 an und fährt jetzt mit 4,5 immer noch gerne. Im Sommer kommt dann das erste Fahrrad, vorher hatte sie daran kein Interesse. Sohn (2) bekommt jetzt das Laufrad vererbt.

5

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab total Respekt vor den Dinger.
An die erfahrenen Laufrad-Mamis:
Habt ihr keine Angst das eure Kinder nicht anhalten können/wollen und auf die Straße fahren...
Ich hab so Horrorbilder vor Augen 🙈
Ich finde die kleinen werden so versammt schnell mit den Dingern, so schnell kann man zu Fuß gar nicht sein

6

Nein, die Kinder wissen das sie an der Straße nicht schnell fahren dürfen. Es gibt aber auch Laufräder mit Bremsen, meine ich. Und am Anfang bin ich immer nur Feldwege mit ihnen gegangen zum üben.

8

Mit Fahrrad hättest du dann aber das gleiche Problem. Da gibt es auch "Raser". 😊

Am Anfang muss mit Laufrad oder Fahrrad eben auf ungefährlichen Strecken geübt werden. Und solange das Kind nicht auf "Stop" reagiert bzw nicht verstanden hat, dass man an der Straße anhält, kannst du dich eh nicht in der Nähe von befahrenen Straßen begeben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Das kann passieren. Meine Tochter hat jetzt mit 2,5 zu Ostern ein Fahrrad bekommen und seitdem ist das Laufrad abgeschrieben. Sie ist früh damit losgefahren und hat es geliebt, ist längere Strecken über Stock und Stein gefahren. Aber seit dem Fahrrad ist es abgeschrieben #schwitz
Hier egal da es jetzt eben die Geschwister nutzen. Ich würde nach einem gebrauchten schauen und auch du kannst es wieder verkaufen, oder auch spenden, wenn es nicht mehr benötigt wird.

LG

10

ganz klar JA! vielen argumente wurde ja schon genannt. und was soll das kind denn sonst in der zeit fahren? finde es für die entwicklung auch wichtig. sie lernen langsam das verhalten im straßenverkehr, der buggy wird überflüssig und stück wir stück werden die kinder verlässlich selbstständiger und entfernen sich auch mal weitere strecken.

15

Wir haben noch das dreirad, das mein sohn sehr gerne fährt. Wir sind kaum noch mit buggy unterwegs. Deswegen eigentlich meine frage, ob weiterhin dreirad und mit drei dann fahrrad.

11

Ich finde es lohnt sich auf jeden fall. Und ist eine super Vorbereitung fürs Radfahren.

Mein Großer ist ein Jahr Laufrad gefahren und konnte mit 3,5 JAhren sofort Fahrrad fahren. Das Laufrad hat er trotzdem noch genutzt. Grade im Urlaub konnte er damit weite Strecken fahren, ohne uns dabei zu sehr weg zu fahren, wie es auf dem Fahrrad wohl der Fall gewesen wäre.

Der Kleine ist grade 2 und fährt seit nem halben Jahr Laufrad. er fährt schon gut mit Füßen hoch und hält super das Gleichgewicht. Vermutlich fährt er früher Fahrrad als sein Bruder.

Vielleicht guckst du mal nach einem, gebrauchten Laufrad.

12

Wir hatten Dreirad, Laufrad und Roller und alles wurde ausgiebig genutzt. Unsere Tochter hat zwar mit 3,5 Jahren Radfahren gelernt und konnte es auch gleich - das Laufrad war aber trotzdem weiterhin in Gebrauch (wenn auch nicht mehr so oft).

Ich habe den gesamten "Fuhrpark" gebraucht gekauft und konnte die Sachen auch alle gut weiterverkaufen.