Haare waschen

Hallo haben endlich das nicht Zähne putzen wollen bzw nur alleine putzen erfolgreich gemeistert „freu“ ohne Zwang u Geschrei.

Jetzt haben wir das Problem mit dem Haare waschen. Sie geht schon gar nicht mehr gerne in die Badewanne weil sie jedesmal ängstlich aufspringt sich an mich klammert sobald ich ihr das Shampoo abspülen will.
Ich hab es mit Waschlappen vor den Augen probiert - den reißt sie weg. Den Wasserhahn anmachen geht sowieso nicht sondern Max .
Becher voll füllen u vorsichtig abspülen. Aber auch das geht nicht mehr da sie von vorn herein gar nicht mehr in die Badewanne will ... hab sie Sonntag gebadet - u wollte heute wieder keine change. Geschrei u Gebrüll . Zwingen will ich sie nicht ...
wie war das bei euch so ne Phase die sich wieder gibt 🙏🏼 Oder wie geht ihr damit um...

1

Wir haben hier auch immer mal wieder solche Phasen... Beim letzten Mal war es so schlimm, dass sie überhaupt nicht mehr baden oder duschen wollte.
Ich bin dann mit ihr zusammen unter die Dusche und habe es so kurz wie möglich gehalten.
Beim Haare waschen bin ich vorübergehend dazu übergegangen, nur am Hinterkopf und an den Seiten mit Shampoo zu waschen. Auf dem Kopf vorsichtig mit nassem Waschlappen, ohne dass Wasser ins Gesicht kam.
Die Haare wurden trotzdem schön.

Dazu immer mal etwas Spielzeug angeboten... Becher, Gießkanne, Gummiente... An der beschlagenen Duschwand malen...

Es wurde dann immer besser, inzwischen badet sie wieder total gern (Haare waschen sieht sie immer noch skeptisch, akzeptiert es aber) und es gibt nur noch Theater, wenn sie raus soll.

Ach so, sie wird im Juni 2...

2

Ah sehr gut meine ist 19 Monate - viell wirklich nur eine Phase 😬 danke für deine Tipps ich Probier sie morgen gleich aus

3

Bei uns war das auch nur eine Phase. Allerdings keine kurze...

"Zwang" gab es aber trotzdem. 2 Mal pro Woche wurde immer gebadet oder geduscht. Sie durfte sich gerne aussuchen wss von beidem und mit wem, aber dass das vernünftig gemacht wird, war ohne Diskussion - inklusive Haare waschen.

Auch da war die Wahl zwischen Becher, Gießkanne, Duschkopf oder was weiß ich, aber wenn gar nichts half, wurden die Haare flott abgeduscht, gewaschen, ausgespült.

Das war dann im Zweifelsfall eine Minute Schreierei, aber es gab keine andere Option.

Was geholfen hat, war "Friseur spielen". Aber leider auch nicht immer...

Vg Isa

4

Einfach nicht so oft gewaschen.

Kinder werden ja nu nicht grad schmutzig und die Haare fetten auch nicht.

Meiner Tochter (5) wasche ich auch jetzt noch die Haare nur alle 2 wochen mal.
Ansonsten wird gut gebürstet, sie hat Po langes wunderschönes Haar.

Und sonstn geht die Phase auch wieder rum :)
Ich würde sie mit helfen lassen, oft liegt es einfach daran das die kinder über ihren
körper ganz einfach selbst entscheiden wollen und das finde ich sogar sehr wichtig sich nicht darüber hinweg zu heben sondern es mit viel Logik und verständnis anzugehen wieso es sein sollte (beim haare waschen kann ich von muss nicht reden ausser da hängt jetzt weiss ich was drin) und dann selbst entscheiden lassen.
Wir haben so auch das Zähne putzen gut hinbekommen, wird zwar immernoch ab und zu gemurrt und geknurrt aber die notwendikeit dahinter sehen sie aufjedenfall ein!

LG

5

Hi,

meiner wehrt sich auch massiv dagegen. Ich hab aber seit kurzen begonnen ihn dann bei mir vor den Bauch zu setzen (Bein rechts und links von mir) und kipp ihn dann nach hinten und halt ihn fest. Er plärrt zwar dann auch, aber so kann ich ihm die Haare abspülen ohne das was ins Gesicht läuft. Bei allen anderen Varianten (vorher mit Waschlappen ins Gesicht etc). kommt immer auch Wasser ins Gesicht so nicht. Das geht am schnellsten. Er bekommt abre auch nicht bei jedem Baden die Haare gewaschen. Nur wenns nötig ist bzw. einmal die Woche wenns hoch kommt, manchmal auch nur alle 2 Wochen. Ansonsten badet er normal und wird ohne Haare waschen wieder rausgenommen (so alle 2-3 Tage mit mir zusammen). Babys und Kinder haben bevor sie in die Pubertät kommen nicht die Veranlagung wie wir binnen kürzester Zeit rumzufetten was die Haare betrifft. Ihre Talgdrüsen sind einfach noch auf Sparflamme unterwegs. Und wenn die Haare nicht voller Sand sind oder er sich erbrochenes hineingeschmiert hat - gibts für mich keinen nachvollziehbaren Grund ihm häufiger als einmal alle 1-2 Wochen die Haare zu waschen. Das hält das Drama auch überschaubar in Grenzen.