Mütze verschluckt :-(

Muss ich nun was besonderes beachten oder zum Arzt gehen? Werde natürlich die nächsten Tage schauen ob was raus kommt....

1

Ich hoffe, du meinst MÜNZE und nicht Mütze!!! 🤔

Welche war es denn? Es macht ja durchaus einen Unterschied ob 2€-Stück oder 1ct-Stück...
Ich glaube, wenn das Kind keine Beschwerden hat, kann man 24h warten und beobachten, ob sie wieder raus kommt... Danach aber zum Arzt, auch wenn irgendwas auffällig ist.

2

Ja :-D :-D eine Münze.... man, diese doofe Korrektur! Dir Münze war braun, also zum Glück eine kleine....

3

Mein Lacher des Tages! #rofl

Sorry. Das Thema ist natürlich alles andere als witzig!
Ich würde die nächsten Stunden auch mal schauen, wie es dem Kind geht... Fakt ist, dass es sicher besser wäre, wenn die Münze raus kommt.
Also beobachten!

Wenn du dir unsicher bist, würde ich aber definitiv zum Arzt! Also würde es von deinem persönlichen Gefühl abhängig machen, wie lange du warten kannst/willst.

Alles gute!
Mery

4

Meine Freundin, die Kinderärztin sagt. Bei einer Münze wird auch beim Arzt einfach gewartet, bis es von allein wieder kommt. Sollte es innerhalb der nächsten 48 Stunden (bei der Zeitangabe bin ich nicht mehr ganz sicher) nicht raus kommen, dann zum Arzt.
Wo man direkt, eigentlich mit RTW ins Krankenhaus sollte, ist, wenn eine Batterie verschluckt wurde. Das ist giftig und gefährlich. Und muss so schnell wie möglich raus.

7

Nicht unbedingt, ich hab eine Batterie von einem Taschenrechner verschluckt. Da war ich unter zwei Jahre. Da sagte der Arzt damals zu meiner Mama, die kommt die nächsten zwei Tage schon wieder raus. War dann auch so. Ok das ist schon über dreißig Jahre her. Hab keinen Schaden davon.

5

Huhu,

klein und braun klingt ja nach max. einem 5 cent Stück. Da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Stuhl auffangen (Tüte über nen Eimer stülpen und darein machen lassen) oder Töpfchen und dann durchsuchen ;-)

Mein Großer hat mit 5 mal ne 20 Cent Münze verschluckt. Da war ich mir wegen der Größe dann doch unsicher und wir sind ins KH. Beim Röntgen wurde sie entdeckt, Tipps dann aber wie oben schon geschrieben. Mehr wirklich nicht. Keine Panik also. Allerdings haben wir das Ding nie gefunden, muss wohl in der KiTa rausgekommen sein und die haben wir nicht darum gebeten, den Stuhl zu durchsuchen oder uns aufzuheben #rofl

Nach 5 Tagen waren wir zur Kontrolle. Dort wurde beim Röntgen nix mehr gefunden.

LG

6

Ne Mütze ist schwerer verdaulich, ich geh mal von ner Münze aus. Wenn dadurch nicht direkt die Atemwege blockiert werden und er gut atmen kann, würde ich dennoch zum Kinderarzt gehen. Einfach um sonographisch abzuchecken, ob die Münze noch irgendwo in der Speiseröhre hängt oder im Magen gelandet ist. Letzteres ist bei kleinen Münzen jetzt nix wildes. Sie werden irgendwann wieder ausgeschieden. Bei größeren Münzen (da ist aber das Risiko höher das die gar nicht erst verschluckt werden können weil zu groß) kann das natürlich irre unangenehm sein, weil der Gegenstand wird ja im Magendarmtrakt nicht kleiner und die Öffnung am Po ist auch nicht sehr groß. Verletzungen beim Austritt sind nicht auszuschließen. Ggf. benötigst du sogar ne Art Abführmittel um den Fremdkörper geschmeidig zu machen das er rauskommt.

Generell würde ich beim verschlucken von Fremdkörpern die im Körper bleiben den Kinderarzt aufsuchen. Denn es kann sich auch nur verkeilt haben und sich dann später so drehen das es plötzlich Probleme bereitet. Wenn der Fremdkörper noch in der Speiseröhre hängt, kann man den Fremdkörper auch über einer den Hals wieder entfernen (dazu würde das Kind narkotisiert werden). Hängt alles von Größe und Lage des Fremdkörpers ab.