Menüvorschläge einjähriges Kind

Hallo zusammen
Meine Tochter ist seit dem 27. März nun ein Jahr alt. Ich bin momentan etwas phantasielos was das Essen angeht. Sie isst sehr gerne und lehnt selten Speisen ab.
Gerne isst sie Banane, Haferbreie, Joghurt. Apfel zb ist eher schwierig, da sie das nicht kaut sondern noch eher lutscht. Ist es bei den einjährigen so?

1

ja, Apfel ist ja recht hart, meine isst Apfel auch nur gerieben und das obwohl sie schon einiges an Zähnen hat und sie ist schon 1,5.
Wenn deine gerne isst dann ist das doch super. gibt ja sooo viel, Süßkartoffel mag meine gern, Reis, Nudeln alles an Gemüse, broccoli und Blumenkohl mag sie auch. Ich koche einfach für uns und sie isst mit.
Hmm
Vorschläge
Suppen
Nudeln Bolognese
Kartoffelpü mit Gemüse
Blumenkohl Auflauf
Geschnetzeltes mit Reis
Gulasch
Rouladen
Lachs mit Spinat
Hähnchen süß sauer
....
alles was du auch isst
Ich passe eigentlich nur bei Salz, Zucker und Chilli auf

2

Mit einem Jahr (und teilweise heute noch mit 22 Monaten) gab es bei uns ZB:
-vollkornnudeln mit Spinat( Oder Kartoffeln oder Reis mit Spinat oder Spinat Tortelini...immer noch heiß begehrt)
- Brokkoli/Möhren Gemüse mit Vollkorn Nudeln und Brokkoli frischkäse soße
- Fleisch am liebsten Würstchen. Oder gegrilltes;)
Spaghetti mit Hackfleisch oder Bolognese
- Lachs mit Nudeln und Spinat
- ofenfemüse(ZB zuccini / Kartoffeln)
- Gulasch mit Nudeln
- Gemüsebratlinge gingen leider nur manchmal
- Rührei und pfannenkuchen phasenweise
-erbsen und linsensuppe mag er auch sehr gerne...auch schon mit einem Jahr. Pupserei hielt sichbin grenzen;)

Du siehst...viele nudel/ reis Gerichte.
Aber das mochte er damals wie heute am liebsten. Dadurch dass er immer ganz gut Gemüse dazu isst, bin ich eigentlich ganz zufrieden.

3

Ich zähle einfach mal auf was wir gerne kochen:
Spinat mit Kartoffel
Zucchini mit Kartoffel
Kürbis und Erbsen mit Reis und Lachs
Nudeln mit Tomatensoße
Buntes Gemüse mit Reis oder Nudeln
...
An Obst ist gerade trauben und Kiwi total angesagt,aber auch Banane,Apfel und Birne.
Bald gibt es ja auch frische Erdbeeren und Heidelbeeren.

4

Du brauchst kein extra Menü, gib ihr doch von euerm Essen.

5

Stöber doch mal im nächsten großen Supermarkt durch das Regal mit den Brei-Gläschen.
Da sind ja teilweise "fertige" Gerichte dabei, die mich des Öfteren auf Ideen bringen, die ich sonst nie gehabt hätte 😅

6

Hallo :),
Mit einem Jahr darf deine Kleine nun ja eigentlich alles essen, was der Rest der Familie auch isst. Unsere Tochter ist nun 16 Monate alt und isst ganz normal mit - lediglich Zucker und Scharfes vermeiden wir noch weitestgehend. Wenn ihr also generell nicht zu salzig kocht oder immer sehr scharf esst, dann gib ihr doch einfach eure Gerichte.
Wie viele Zähne hat sie denn?
Unsere Tochter hatte ganz lange nur vorne jeweils zwei, daher habe ich alles sehr harte (Karotte, Apfel) nur in ganz dünnen Scheibchen angeboten. Sonst bekam sie alles aber normal, ggf. dann eben klein geschnitten.

7

Pfannkuchen wurde noch nicht genannt. Das mag mein kleiner auch ganz gern, mit Obstmus drauf

8

Unser Sohn (17 Monate) isst seit über einem halben Jahr am Familientisch mit. Ich koche nichts extra oder speziell. Oft gibt es Sachen die er besonders mag (Spinat, Kartoffeln und Fischstäbchen zB). Oft aber auch etwas was wir mögen (Rippchen mit Kraut und Püree zB). Wenn er nicht alles mag- isst er hält den Rest den er mag. Er überrascht uns oft. Essiggurken, schwarze Oliven oder fiesen Stinkekäse liebt er. Dafür isst er keine Hackfleischsosse.....tja.

Gekaut hat er lange auch nicht wirklich. Trotz fast allen Zähnen im Mund seit dem 10/11. Lebensmonat. Wir haben dann klein geschnitten und nicht alles auf einmal hingestellt. Verschluckt hat er sich nur 1x an Apfel.

9

Endlich mal noch ein Kind, das keine Hacksoße,aber stinke Käse mag ;-)

10

Und ich könnte mich immer schütteln wenn man das Kind danach auf dem Arm hat und es total nach Käse müffelt. 😂

weitere Kommentare laden