Kind fiebert, Kita, Krankmeldung

Hallo, wie ist das bei euch, wenn euer Kind krank ist? Mein 1 jähriger Sohn hat öfters fieber, gehen natürlich auch immer zum Arzt, wenn es nach 2 Tagen nicht besser wird. Er geht vormittags in die Kita und ich arbeiten. Mit Fieber darf er natürlich nicht in die Kita und leider hat z.B Oma auch nicht immer Zeit. Schreibt ihr euch dann jedesmal auch Krank? Oder wie regelt ihr das dann.

Viele Grüße

1

Nein. Du selbst kannst dich sowieso nicht krankschreiben, das kann nur ein Arzt.

Es gibt Kind-krank-Tage. Gewöhnlich stehen dir 10 Kk-Tage zu und deinem Partner - je nach Beruf - auch. Bei Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst verhält es sich etwas anders und Selbstständige haben keinen Anspruch auf Kk-Tage.

Wenn du Alleinerziehend bist, stehen dir 20 Kk-Tage zu.

Reicht diese Zeit nicht, musst du eine anderweitige Betreuung organisieren oder mit deinem Arbeitgeber die Möglichkeit für unbezahlten Urlaub klären.

4

Danke für die Antwort, das mit den Krankheitstagen wusste ich schon und das halt auch mein Kind krankgeschrieben wird. Ich meinte halt auch ob ihr euch dann eher immer eine Krankmeldung holt oder Möglichkeiten habt euer Kind wo anders unterzubekommen. Ich habe gerade erst seit 1 Monat wieder angefangen zu arbeiten und sind leider wieder Krank.

2

Hallo

wir haben zum Glück sehr flexible Jobs und wir regeln Krankheitstage meist mit Überstunden oder eben veränderten Arbeitszeiten (wir können auch beide mal abends oder am Wochenende arbeiten).

Generell teilen mein Mann und ich die Krankheitstage und zum Glück haben wir auch immer noch Omas die einspringen können.

#winke

5

Das ist natürlich schön wenn man so flexibel sein kann. Ich muss auch erst wieder Überstunden aufbauen, arbeite jetzt gerade erst wieder seit einem Monat. Oma passt auch öfters mal auf, geht halt nur nicht immer.

3

Nein, du bekommst keine Krankschreibung, denn du bist ja nicht krank. Dein Kind bekommt den Krankenschein und da steht, dass deine Pflege (oder vom Papa) notwendig ist, da Kind noch so klein. Du bekommst vom AG unbezahlten Urlaub und für 10Tage/Jahr pro Kind und Elternteil den Verdienstausfall von der KK erstattet. Der Krankenschein ist gleichzeitig der Antrag für die KK (Rückseite). Eine Kopie bekommt der AG.
Uns geht es ähnlich. Kind 2 ist 17Mon. alt und nimmt in der Kita alles mit.

6

Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt, das mit der Krankmeldung fürs Kind weiß ich. Ist halt nur ein bisschen blöd weil ich grade erst wieder seit einem Monat arbeite und mein Kind öfters krank ist.

7

Dann muss eben der Vater zu Hause bleiben. Mein Mann hat den ersten Monat Extra Urlaub genommen wenn die Kita eingewöhnung durch ist und ich wieder arbeiten gehe.. da sind sie ja häufig krank. Und danach wird er auch erstmal kindkrank nehmen. Ich war dann 2.5jahre 24std für die Kinder zu Hause.. ich möchte auch mal wieder "richtig" arbeiten.. und da es dem Vater genauso zusteht..gar kein Problem

weitere Kommentare laden
8

Hi,

also als meine Tochter noch in der Krippe war und öfters krank wurde, war ich immer ehrlich und bin mit ihr zum Arzt und habe IHRE Krankmeldung beim Arbeitgeber abgegeben. Ich hätte ein zu schlechtes Gewissen wenn ich mich krank melde obwohl ich Top fit bin. Und ich denke auch einige Ärzte spielen das Spiel nicht mit.
Ich weiß dass die 10 Tage im Jahr für's Kind nicht viel sind. Aber wenn du einen Partner hast darfst du ja seine auch übernehmen bzw als Alleinerziehende hast du auch mehr die dir zustehen.

10

Unsere Maus ist oft krank, wir haben aber das Glück das mein Partner seine Schichten schieben kann. Also wenn ich früh habe, dann habe ich spätestens 13:00 Schluss und er fängt dann 14:00 an. Wenn ich spät habe kommt er 12:00/13:00 und ich fahre dann los. Mausi geht seit September in die Krippe und seit November arbeite ich wieder. Sie ist nun 21 Monate alt

11

Ja, ich habe die Betreuung immer übernommen, bzw. der Vater, wenn es nicht mehr ganz so akut war.

Jetzt ist mein Kind vier und so laaaaangsam geht es mit Homeoffice, aber so wirklich noch nicht.

12

Wir haben keine Großeltern vor Ort und so muss einer von uns zu Hause bleiben. Bei meinem Mann ist das zum Glück kein Problem, aber ich bin im öffentlichen Dienst und muss jedes Mal einen Antrag stellen. Trotzdem bekomme ich die kindkrank Tage nicht bezahlt. Ich kann mir das von der KK wieder holen.

Ehrlich ist es mir egal wie oft mein Mann oder ich nicht zur Arbeit gehen können. Wenn mein Kind krank ist, braucht es uns. Ich würde sie nie angeschlagen in die Kita geben. Wenn es ihr sehr schlecht geht, braucht sie mich. Da ist mir auch der Verdienstausfall egal.

13

Hi,

wir haben tatsächlich in der Mehrheit der Fälle die Oma die dann einspringt. Kann sie das nicht, weil sie selbst Termine hat. Dann mach in meistens ich Kindkrank. Das geht max 10 mal im Jahr, den Rest macht mein Mann. Hätten wir das System mit der Oma nicht, würden die insgesamt 20 Kindkranktage im Leben niemals reichen. (Der ist von den bisherigen 7 Monaten locker 3-4 ausgefallen wenn man alles zusammenrechnet.) In den meisten Fällen erwischt es mich aber auch mit. Meist nicht so relevant das ich daheim bleiben würde. Erst zuletzt hatte ich dann auch mit Husten, Gliederschmerzen etc zu kämpfen. Wenn das der Fall ist, würde ich mich eher selbst Krank schreiben und die Kindkrankentage dafür aufbewahren, wenn ich selbst eigentlich gesund bin. Weil ist ja nicht gelogen, man ist ja krank .... irgendwie.

Kita nimmt ihn erst wieder, wenn er mind. 24 Fieberfrei war. Aktuell ist er seit letztem Montag krank daheim. Weil erst Fieber, dann Magendarm und eigentlich hat er aktuell nur hin und wieder Bauchkrämpfe aber ohne Durchfall etc. In seinem Zustand würden ihn die meisten wohl wieder zur Krippe schicken. Wir geben ihn aber erst beschwerdefrei wieder hin. Nur leichter husten und Rotznase ist kein Hindernis (weil sonst wäre er ja nie dort). Fieber, wenn er über Schmerzen klagt, Durchfall, Erbrechen sind aber alles Gründe ih nicht hinzugeben.

15

Wir machen das so wie es gerade passt. Ich arbeite vormittags, 4 Tage in der Woche. Von daher bleibe ich meistens zu Hause.
Geht es bei mir nicht gut oder ist ein Kind mal mehr als einen Tag zu Hause, dann schiebt mein Mann schon mal seine Termine so, dass er zu Hause arbeitet und dann ins Büro fährt, wenn ich komme.
Zum Glück sind unsere Kinder sehr selten krank. Auch nach Kindergartenstart waren sie nicht mehr krank als danach.
Meine Eltern würden einspringen, aber das möchte ich eigentlich nicht, da sie sich nicht anstecken sollen.