Was kommt bei euch in die Kita Brotzeitbox?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Ich hab bis jetzt immer eine stulle gemacht und obst oder Gemüse mitgegeben. Darfs auch mal ein Stück Schoki oder Gummibärchen sein? Ich hab auch schon auf Youtube geschaut, aber vieles davon würde mein Sohn gar nicht essen.

Habt ihr rezept ideen? Was ist bei euch so in der Brotzeitbox?:)

1

Bei uns kommt Brot, Obst, quetschi... Oder Pfannkuchen mit Apfelmus.. Oder Käse-Trauben Stäbchen oder sowas rein. Wenn er was süßes haben nur möchte, nimmt er für alle was mit. Find ich sonst Turnleibchen gemein wenn ihm andere beim Schokolade essen zugucken müssen

2

-Obst in allen Varianten, von Bananen und Äpfeln über Kiwi zu Himbeeren, Blaubeeren etc
-Gemüse (Gurke, Karotte, Paprika....)
-Knäckebrot, Zwieback, Filinchen
- fast immer Joghurt (natur oder mit Obst, wir haben extra kleine Behälter gekauft die in die Brotbox passen)
- Muffins (selbstgebacken)
- Hefebrot (hausgemacht)
- Babybel oder ein Stück anderer Käse
- ich würde liebend gern hartgekochte Eier mitgeben, leider ist er allergisch

Süßigkeiten etc gibt es bei uns selten und nicht in die Box. Brot auch nicht, da er daheim Brot mit Belag frühstückt und nicht gleich wieder das selbe essen mag. Zum Geburtstag gibts aber natürlich Kuchen mit! :-)

3

Ich geb meinen so gut wie nie Schokolade mit. Davon bekommen sie zuhause genügend ;-)
Heute gabs zb. Kiri mit diesen Brotstangen, Gurken und Äpfel mit.
Ich geb IMMER mind. 1 Obst/und oder Gemüse mit (Cocktailtomaten, Oliven, Gurke, Paprika, Äpfel, Trauben, Banane, Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren...). Meist 2x Obst/Gemüse (hab von Tupper diese Brotbox mit den 2 kleinen extra Fächern)
Oder auch Hefezopf, mal ne Bullette/Fleischklöschen vom Vortag, Pfannkuchen, n Stück selbstgemachte Pizza vom Vortag, Toast, Sandwich....und eben dazu immer Obst/Gemüse oder auch mal n n paar Ringe Würstchen. Meist verschiedenes Brot, Brötchen, Brezel mit Belag.
Mein Großer (6) möchte auch mal Thunfisch und Butterbrot mit haben. Der ist da manchmal etwas schräg 😂 oder Müsli (in diese Glassmoothie Fläschchen geb ich die Milch mit und er soll das auch gleich essen, wenn er in die Kita kommt)
Gibt n Haufen, was man mitgeben kann 😊

4

Achso, wo ich es bei anderen lese:
Käsewürfel, Muffins und (gerade aktuell) hart gekochte Eier geb ich auch gern mit

5

Bei uns darf es keinen Süßkram geben. Obst und Gemüse mitgeben wäre bei uns auch Blödsinn, das steht immer griffbereit. Also gibts Brot, Brezel, irgendwas ausgesuchtes vom Bäcker, Käsewürfel, Wurst, Knäckebrot, ...

6

Bei uns gibts Rohkost oder Obst, kleine Sesambrezeln (diese Salzstangen-ähnlichen), Brot mit irgendeinem Streichaufschnitt, Babybel, Cornflakes (Milch ist im Kiga da), Joghurt,...

Allerdings frühstücken wir schon Zuhause und brauchen nur so ein "Alibi" Frühstück, damit sie bei den anderen Kindern sitzen bleibt 😏 es ist also insgesamt wenig

7

Wir haben uns auch mit einer einfachen Brotbox arrangiert. Ich geb noch alternativ Nudelsalat mit viel Gemüse und Müsli mit. Und selbst aufgebackenes Mini Laugengebäck mit Ei oder Würstchen. Und halt Obst und Gemüse. Bei Müsli Brötchen fängt er gerade an sie zu mögen. süsskram hat in ner Box finde ich nix zu suchen.

Kinder wollen Routine! Im Waldorf Konzept wird das meines Wissens sogar ganz strickt einfach gehalten.

Früher wollte Lütt nur eine Beilage jetzt hat er es gern bunter. Entspann Dich Dein Kind sagt schon wenn es ihm langweilig wird. Und ob Mehl und Wasser und das Gemüse nun als Brot mit beilage, all in one NudelSalat oder Wrap kunstvoll angerichtet wird ist nur fürs Auge wichtig nicht für die Gesundheit.

8

Bei uns kommt in die Frühstücksbox eine Schnitte und paprika oder Gurke, kleine Möhren.

In der vesperbox darf es mal eine Milch Schnitte sein oder keks...obst, quetschi.

9

Ehrlich? Gar nix! Weil sämtliches Essen, Frühstück, Mittag, Nachmittagssnacks, Zwischensnacks von der Kita gestellt wird. Ist regional und ausgewogen. Ich zahl 3 Euro pro Tag und mein Soll ist für die Kitaversorgung erledigt.

13

3 euro pro tag für allemahlzeiten und das soll dann auch noch regional udn ausgewogen sein?
hmm. tut mei leid, aber das bezweifle ich.
ich habe mich bereits ausführlich mit kiga/schulessen etc. beschäftigt un zu dem preis kann keiner gutes, gesundes und ausgewogenes essen bereitstellen.

lg

14

Ich sehe es... in der hab ihn am Freitag erst gebracht und bin an der Küche vorbei.

Doch das geht. Weil Kleinkinder... was essen die schon? Du kannst deren Portionen nicht mit denen für Erwachsene vergleichen. Da essen 3-4 Kinder eine Portion die ein Erwachsener vertilgen würde. Und wenn du das auf (bei uns) 24 Kinder hochrechnest... 24 x 3 = 72 Euro - davon kannst du sehr hochwertig einkaufen. Wenns hoch kommt ist jedes Kind ne halbe Semmel in der Früh mit z.b. Frischkäse drauf oder Wurst etc. Zwischendrin gibt es Obst... da wird dann Pro Gruppe, ein Teller mit einer Banana, einem Apfel und ner hand voll Weintrauben drau (saisonal vielleicht auch Mandarine) angeboten... gibt ja auch immer Kinder die nix davon essen. (Meiner isst immer allen anderen das Obst weg). Und wenn man beim Mittagessen bedenkt das 3-4 Kinder eine Erwachsenenportion vertilgen... für einen Erwachsenen kann ich GUT was anbieten wenn ich das mal 3 mulipliziere. Zumal die nur 2 mal die Woche was dabei haben was teurer im Einkauf ist, wie Fisch oder Gulasch (ist halt kleiner geschnitten)... ansonsten gibts 1x die Woche ne Süßspeise wie Milchreis oder Dampfnudeln mit Vanillesoße... und an den übrigen Tagen gibts Mittelpreisige Speisen wie Nudeln mit verschiedenen Soßen oder Kartoffelgratin etc. Die bekommen das Essen auch nicht angeliefert wie viele andere. Sie haben ne Küche und 2 Haushälterinnen (die auch putzen etc. - die arbeiten nur 4 Stunden am Tag... das Frühstück z.b. bereiten die Erzieherinnen vor). Das wird vor Ort gekocht und Brot wird bei Bäckern der Umgebung besorgt etc.

Bei älteren Kindern würde ich sagen 3 Euro sind knapp bemessen. Aber bei Krippenkindern.... zssss die essen doch auch daheim nur das was bei Mama und Papa vom Teller "runterfällt". Wenn ich mir anschaue was bei meinem Sohn aufm Essensteller daheim liegt und tatsächlich gegessen wird... sind 3-4 Erwachsenenportionen schon nach Maggi-Manier berechnet (wo angeblich von deren Tütensuppen immer 2-3 Personen satt werden sollen und man sie dann doch alleine isst und immernoch hunger hat danach). :-p

weitere Kommentare laden