19 Monate Kind schreit und weint seit 2 Tagen..

19 Monate Kind schreit und weint seit 2 Tagen, wenn ich ihn ins Bett lege.. Vor 4Wochen hat er erst gelernt alleine in seinem Bett einzuschlafen..Davor schlief er neben mir ein, nachdem er schlief brachte ich ihn in sein Zimmer. Das sollte jedoch ein Ende haben. Bis jetzt klappte es ja super. Nach dem Abendritualen brachte ich ihn einfach ins Bett und er schlief problemlos ein. İch verstehe nicht was binnen 2Tagen passiert sein könnte...Wehe ich verlasse das Zimmer, er schreit am Spiess🙄 Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Kennt das so jemand von euch auch? İch weiss grad nicht mehr weiter😔

1

Bei uns hat ein Nachtlivht geholfen, die gleiche Situation wie bei Dir. Plötzlich ein paar Tage später nur lautes geweine, er hörte sich panisch an. Ich habe dann rausgefunden, das er Angst hatte allein im Dunkeln. Als ich ihm das Nachtlicht anmachte, hörte das Weinen sofort auf. Vielleicht könnte ich dir helfen.

LG Tina#winke

2

GIB mir mal ne Rückmeldung, solltest du es versucht haben

5

Hiii, danke für die Amtwort. Bei mir ist auch immer ein Nachtlicht an 🤔

3

Hallo, genau dieses problem habe/hatte ich gestern und vorgestern auch 🤣
Nur das meiner (18 Monate) seit dem er 7 Monate ist alleine in seinem bett einschläft sowohl Mittag als auch am Abend.
Vorgestern fing er plötzlich an zu weinen und krallte sich an meinen Armen fest und wollte sich hochziehen.
Hab gedacht hää was ist denn jetzt los, ...Ich hab aber gespärt das er meine nöhe brauchte und hab mot ihm im ehebett gekuschelt bis er eingeschlafen ist. Vorhin das selbe Spiel, aber hab hartnäckig reagiert weil ich mocht möchte das er sich daran gewöhnt. Und hat 2 minuten geweint und dann war Stille...er schläft gott sei dank 😊 übrigens hab ich gestern einen neuen Zahn entdeckt von daher denke ich kommt es davon. Vielleicht tut sich bei deiner/deinem ja auch gerade was...? Möglich wär es...
Manchmal brauchen sie einfach Mama an ihrer Seite und das ist auch nichts schlimmes...

Frohes schaffen wünsch ich dir, ...du schaffst das schon mit den Umgewöhnungen 👍

6

Heeey das kann sein, weil er jetzt mehr sabbert usw 😃 Und die Finger sind auch immer im Mund zur Zeit..Kann das denn der Grund sein, warum er nicht alleine einschlafen mag? Naja dnake dir sehr für die Antwort ebenso alles Gute😍

4

Das (Ein-)Schlafverhalten ändert sich ja in den meisten Fällen immer mal wieder. Oftmals ist das gekoppelt an Entwicklungsschüben, aufregende Zeiten, neue Erfahrungen, Krankheiten..

Meinen Sohn (22 monate) konnte man mit ca 18 Monaten die ersten Male halb wach ins Bett legen und den Raum verlassen. Vorher ist er immer auf meinem Arm eingeschlafen.
Auf einmal schien er so weit zu sein, dass er alleine schneller einschlief und ich freute mich und ca 4 Wochen lief es ganz gut.

Dann auf einmal nicht mehr.
Keine Ahnung warum
Er nimmt aber auf alle Fälle mehr wahr.
Er erinnert sich kurz vorm einschlafen ZB an den Tag und "erzählt " mir davon. Das macht ihn dann wieder wacher.
Und schon wühlt er im Bett rum und ich darf nicht mehr rausgehen und er möchte wieder auf den Arm.

Auch wenn ich weiß , dass er es eigentlich "kann", ist es ok für mich. Er braucht mich gerade mehr als noch vor ein paar Wochen. Klar würde ich mich freuen wieder schneller abends auf der Couch zu sitzen.
Aber die Zeit kommt bald wieder.
Ich würde einfach wieder einen Schritt zurück gehen.
Das ist überhaupt nicht schlimm.
Es wird bestimmt bald wieder anders.
Das wird schon!!

7

Ja du sagst es, er braucht mich, warum soll er denn sonst so weinen..İch kann ihn doch nicht allein lassen.. Sicher nur ne Phase..Wird auch zu Ende gehen.. 🙏 ich danke dir liebe Mama😊🙏

8

Es kann durchaus sein das er dich einfach gerade braucht, Entwicklungsschub, Zähne, nähebedürfniss, kleiner Infekt usw usw. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken darum ob meine Tochter allein einschläft oder nicht. Ich denk mir immer, allein schlafen wird sie noch früh genug und lang genug. Ich liege gern neben ihr. manchmal legt sie sich in ihr Bett (was neben meinem steht) und schläft ein, manchmal kommt sie in mein Arm und wir kuscheln, manchmal will sie nur Händchen halten, manchmal eine Geschichte hören...ich bin flexibel. ich Frage mich warum will man nicht das sich ein Kind ans kuscheln "gewöhnt" die Zeit vergeht doch sooo schnell...sie werden so schnell groß...irgendwann wird er sagen "Nein Mama, geh raus, ich will alleine schlafen" und dann wünscht du dir das kuschelige Baby zurück. 👶
Meine kommt neuerdings nach ihrem Mittagsschlaf selbstständig vom zimmer taus und zu mir ibs Wohnzimmer und da denke ich schon ohhh man, sie ist schon so groß und bin etwas wehmütig 🙄

9

Solche Phasen sind nicht ungewöhnlich und tauchen immer wieder mal auf.

Meine Tochter hat von Säugling an im eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen, bis sie mit eindreiviertel ungefähr von einem Tag zum anderen ums Zerplatzen nicht mehr allein einschlafen wollte und auch geschrien hat, wie am Spiess, sobald ich gehen wollte.
Sie wurde sogar wieder wach, sobald ich mich entfernte. :-(
Zu dieser Zeit bekam sie aber auch in regelmässigem Abstand Zähne.

Naja, ich ging davon aus, dass sie einfach die Nähe haben wollte und sass bzw lag tatsächlich teils ganze Nächte vor ihrem Bett auf dem Teppich.

Bei Ihr beruhigte es sich ein wenig, als wir die Bettgitter abmontierten und sie sich scheinbar nicht mehr "eingesperrt" fühlte.

und seitdem sie gar kein Kinderbett mehr hat, sondern sich ein "grosses" aussuchen durfte, ist Schlafen - bis auf ganz wenige Ausnahmen - kein Thema mehr.

Also: eine Generallösung gibt es dafür nicht. Ich kann Dir nur den Tip geben, dass Du versuchst, ihn die Nähe zu geben, die er braucht.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass er Zähne schiebt oder, dass er sich evtl. irgendwo am Bett beim Umdrehen oder so mal angehauen hat und daher jetzt so unsicher ist oder schlecht geträumt hat oder oder oder....

Bleib einfach bei ihm, wenn ers braucht. Das geht vorbei.