Baden klappt immer noch nicht ohne weinen und Angst

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich mal geschrieben, dass mein Sohn ganz plötzlich Angst vorm Baden bekommen hat.

Es lief so ab wie immer, doch als er in die Wanne sollte klammerte er sich nur noch an mich , kletterte mir am Kopf hoch quasi und hat geweint und immer wieder zur Wanne hingesehen und dann wieder weggeschaut.

Also aus irgendeinem Grund hatte er plötzlich Angst.

Könnte wegen der Themperatur sein, vielleicht war es ihm hinterher auch zu kalt oder er hat Wasser ins Auge bekommen, keine Ahnung. Ich spekuliere da selber noch woran es liegt. Vielleicht auch einfach eine Phase?

Also habe ich ihn immer 1x täglich mit dem Waschlappen wie ein Baby sauber gemacht. Speckfalten, Hände, Gesicht, Füße und Intimbereich, Popo.. naja.. ihr kennt das ja ^^

Ich hab's aber trotzdem hier und da mal wieder versucht. Hab auch mal morgens, Mittags probiert zu baden, keine Chance.

Vorgestern wollte ich ihn nur in die Wanne setzen "ohne Wasser" aber selbst das will er nicht!

Aber wenn ich Wasser einlasse, geht er an den Wannenrand und steckt die Hand ins Wasser.

Also ich bin ratlos... ich weiß nicht was los ist und was ich davon halten soll.

Wir sind auch schon zusammen in der Wanne gewesen, aber da war auch nur Geheule!

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee was ich machen könnte. Wäre super :)

LG

Achso mein Sohn ist 1,5 Jahre! :)

1

Hi,

bei meinem Neffen war es der Wasserhahn der ihm so eine Angst gemacht hat. Als dieser vorm Baden abgedeckt wurde, war er wie ausgewechselt und wollte sogar freiwillig baden.

Keine Ahnung was daran so schlimm war. Vielleicht macht euer Wasserhahn dem Knopf auch Angst? Lief der Wasserhahn als er am Rand stand und die Hand ins Wasser steckte?

Oder er mag die große Badewanne nicht und ihr versucht eine Wäschewanne oder Babywanne zu füllen.

Lasst mal hören ob es geklappt hat.

Viel Glück

2

Hallöchen. Meine Kleine ist 13 Monate alt und fing vor einiger Zeit auch an durchzudrehen, wenn es ans Baden ging.
Wir haben dann rumprobiert und festgestellt, dass sie warm baden gar nicht mag. Um die 30-32°C ist das höchste, was sie "aushält".
Außerdem muss sie sich immer wieder neu daran gewöhnen, dass ihre Beine nicht WEG sind, sondern nur unter Wasser 🙈😂 Also ganz viel Füße und Beine anfassen, damit sie das merkt 🙄
Wenn sie dann erstmal ein paar Minuten in der Wanne ist, ist alles super.

3

Danke euch beiden schon mal. Das sind super Gedanken. Auf sowas kommt man nicht von selbst ^^ .... "Beine weg" "Angst vorm Wasserhahn"

Ich bin ja froh wenn es nachher wieder klappen sollte. Ich probiere alles :D

4

Mein Sohn (jetzt 2J 9Mo) wollte nun 1 Jahr lang auch nicht baden. Keine Ahnung warum; er konnt es nicht sagen/erklären, was ihm Angst macht.

Aber duschen geht ganz wunderbar - steht unter der Brause u lässt sich berieseln. Also dann wurd halt geduscht statt gebadet. Und plötzlich vor 2 Wochen kam er an „ich will baden“. 🤷🏻‍♀️😅

5

Tipps hast du schon bekommen.

Ich gab meinen einfach weiter nur gewaschen. Hab ihn nicht in die Wanne gezwungen. Irgendwann kam er von allein wieder an.

Viel Geduld! 🤗

6

Als ich deinen Text gelesen hab, dachte ich kurz, mein Mann hätte sich bei Rubia angemeldet - du beschreibst meinen Sohn (1,5)!

Er hat Baden geliebt, auf einmal nicht mehr. Auch er steht an der Wanne und spielt, aber sobald er rein soll klammert er sich fest...

Helfen kann ich dir nicht, aber du bist nicht allein!
Ich hoffe jetzt einfach auf Sommer, Planschbecken und co (:

7

Das Problem hatten wir auch. Mein Mann ist einfach weiterhin mit unserer Tochter in die Wanne gegangen. Wir haben es angekündigt, ihr das Wasser in der Wanne gezeigt. Mein Mann hat sich ausgezogen und ist in die Wanne gegangen. Manchmal hat sie dann schon versucht sich auszuziehen. Ich habe sie dann auf seinen Schoß gesetzt. So saß sie nicht direkt in der Wanne. Ganz wichtig waren keine Badezusätze und kein Shampoo. Nur Wasser. Damit ging es. Ich glaube sie hatte Angst bekommen, als ich einmal Badeschaum gemacht habe. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis sie wieder gerne gebadet hat. Bei Ängsten ist es wichtig, sie zu konfrontieren und die Situationen nicht zu vermeiden. Natürlich ganz behutsam und mit vielen Erklärungen. Bei Kindern kann sich das verselbständigen. Erst nur Badewanne, dann auch Dusche, dann Wasser im allgemeinen.

8

Ich kenne diese Phase!, bei uns ist/war es genauso..

Irgendwann im Dezember kam dann plötzlich die Angst. Von jetzt auf gleich... Ich habe echt alles probiert: Badeschaum, buntes Badewasser, mehr Spielzeug in der Wanne als Wasser....alles. Am schlimmsten waren die Tage, an denen danach noch Nägelschneiden anstand.

Aber ich bin dran geblieben - einmal pro Woche war Badetag. Egal, wie sehr ich während dessen trösten musste. Die letzte Zeit wurde es schon besser, das Wasser wurdr von draußen interessierter beäugt und es gab nur noch kurzes Gebrüll beim Ein- und Ausstieg und beim Haare auswaschen...

Und gestern? Waren wir im Badezimmer und sie wollte von ganz alleine "bada". Wohlgemerkt außer der Reihe... Gebrüll gab es deshalb auch nur beim Haaren auswaschen 🤗

Kurzum, bei uns wurde es fast von alleine besser... ich bin jetzt echt gespannt, ob die Phase genauso schlagartig endet, wie sie angefangen hat. Timing wäre bei der anstehenden Badesaison ja ideal #rofl

Wenn Du einen Tipp suchst:Ich würde die Situation nicht über Gebühr vermeiden, aber auch nicht suchen. Mach eine Regelmäßigkeit raus, die sich immer gleich ankündigt... Vielleicht hilft das auch bei Euch :-)

LG, Doline

9

Wir hatten auch so eine Phase.

Bei uns hat es so wieder geklappt: ich hab ihn früh ausgezogen, und nackig im Bad spielen lassen. Währenddessen bin ich mit wenig Wasser in die wanne und hab gebadet. Beim ersten mal Hat er zugeschaut und nur mit der Hand im Wasser gespielt. Beim zweiten Mal isser rein geklettert und wollte sofort wieder raus, beim dritten mal blieb er nach mir noch 30 Minuten drin und seitdem badet er wieder gern ;)

10

Danke

Ihr seid alle so lieb und ich bin gerade mega erleichtert nicht alleine zu sein mit diesem Problem.

Bei uns in der Familie kannte das keiner. Alle Kinder baden gerne.

Ich werde heute mal einen Versuch starten. Ich bin gespannt ob es klappt.

Lg

11

Huhu,
ich kann dir leider null helfen, sondern nur sagen: Wir haben das auch. Seit ca 2 Wochen (13 Monate alt).

Ich bin auch an der Ursachenforschung dran.

Viel Erfolg :)

12

Huhu, ich kenne das leider auch. Mit welcher "Hilfe" also zum sitzen oder so kommt dein kleiner den in die wanne? Meine maus hatte auch panik vor der wanne, bis ich endlich begriffen habe, dass sie angst hatte weil sie nicht aufrecht sitzen konnte. Wir haben ihr dann so einen Badewannensitz gekauft und seit dem ist sie quasi nicht mehr aus der wanne zu bekommen! Sie wollte nur alleine und sicher in der wanne sitzen...

14

Hi,

so einen Badewannensitz haben wir auch. Aber er ist zu groß, also wir kriegen unseren Sohn da nicht rein.

Er lief meistens durch die Wanne und hat mit den Duschgel und Shampoo-Flaschen gespielt.

Mein Sohn wiegt auch fast 13 KG, diese Sitze sind meistens gerade bis 13 KG :D

Wir haben aber so ne Phase schon mal gehabt. Dann habe ich eine Antirutschmatte gekauft und es hatte ihm Spaß gemacht. Jetzt seit gut einem Monat ist es wieder schlimm und er will einfach nicht rein. Egal ob Wasser drin ist oder nicht.

Ich bin überfragt. Heute wollte ich eigentlich einen Versuch starten aber habe ich zeitlich nicht geschafft. Ich probier morgen mal und schaue ob ich sehe oder erkenne wovor er Angst hat.

Schwierig ^^ schade, dass er nicht sprechen kann :)