Krippeneingewöhnung und nun total anhänglich

Hallöchen,

mein Kleiner (1,5) wird gerade in der Krippe eingewöhnt. Die erste Woche wurde er prompt krank und wir ließen es ruhig angehen. Jetzt nach Ostern starten wir quasi wieder neu und bis jetzt macht er prima mit.

Ich hab schon davon gehört, dass kleine Kinder erstmal sehr ein Problem damit haben, sich dran zu gewöhnen das Mama sie mal alleine lässt. Ist auch alles ok und ich bin dafür in der Zeit zuhause noch mehr für ihn da als sonst.

Womit ich allerdings nicht umzugehen weiß ist, wenn er mal mit dem Papa alleine los soll (einkaufen, Spaziergang etc.) dann weint er wie verrückt und ruft "Mama Mama". Auch wenn ich nur mal eben aufs Klo gehe, steht er prompt vor der Tür "Mama Mama". Obwohl Papa ja da ist. Wenn er irgendwas gezeigt haben möchte, auf den Arm möchte, jemand mitkommen soll zum Spielen: immer nur Mama. Obwohl sich Papa anbietet!

Soll ich das nicht so ernst nehmen und trotz der hmm sagen wir mal Umstände... auch mal nein sagen. "Nein, Mama bleibt hier, Du gehst jetzt mal bitte mit Papa". Ich meine er muss ja auch mal lernen, dass ich nicht immer sofort zur Verfügung stehe wenn er was will. Er kann sich ja auch mal an Papa wenden. Das ist ganz schön anstrengend 😅

Ich will es allerdings auch nicht schlimmer machen. Deswegen die Frage. Wenn ich dann nämlich mal nein sage, wird er schnell zornig und stampft mit den Füßen.

Wenn Papa dann mit ihm spazieren geht, weint er zwar nicht, aber er bleibt alle fünf Meter stehen und fragt nach "Mama".

Wie habt ihr das so erlebt? Wie lange hält diese Phase an? Wie mach ich es richtig ohne selbst völlig an meine Grenzen zu gehen?

Danke und liebe Grüße
Surfermami

1

Hallo!
Also, ich denke, ein "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht ...
Meine Tochter ist fast 2. Wir haben im Februar mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter gestartet. Seit 1.3. arbeite ich wieder. Die Eingewöhnung und ihre erste Zeit dort verlief soweit gut, sie geht gerne hin auch wenn ihr die Trennung morgens noch Schwierigkeiten macht.
Dennoch verhält sie sich seit Beginn der Eingewöhnung genau so, wie du es beschreibst.
Ich muss sie wieder überall mit hinnehmen, wenn ich da bin darf ihr Papa nichts machen, sie geht nicht mit Papa alleine zum Einkaufen, Spazieren etc. ...
Selbst beim Duschen begleitet sie mich wieder, diese Phase hatten wir eigentlich längst hinter uns gelassen.
Ich finde es auch unheimlich anstrengend, denn ich habe in den letzten Wochen eigentlich gar keine Zeit für mich. Das stresst mich schon dass sie so an mir klebt. Aber ich kann es auch verstehen! Ihre Welt hat sich in den letzten Wochen einfach total verändert. Vorher war sie nahezu immer mit mir zusammen, nun bin ich so oft weg und sie muss ohne mich zurecht kommen. Dazu die neue Situation mit der Tagesmutter. Das verunsichert sie alles natürlich. Deshalb geben wir ihrem Bedürfnis da so gut es geht nach. Wenn wir beide da sind darf sie aussuchen wer sie wickelt usw und wenn sie derzeit eben immer mich wählt, ist das so. Ich denke, irgendwann wird diese extreme Anhänglichkeit auch wieder nachlassen.

3

Und wie macht ihr das wenn der Papa mit ihr rausgeht und du willst nicht mit. Willst Haushalt machen oder einfach mal auf der Couch liegen? Mein Sohn macht dann immer total Theater. Als ob er mich nie wieder sehen würde. Mein Freund sagt unterwegs kriegt er sich immer wieder ein aber fragt dauernd nach mir. Mir tut es immer so leid ihn weinen zu sehen wenn die beiden losgehen. Mein Freund meint aber er müsse sich dran gewöhnen. Wo ich ihm ja auch nicht wiedersprechen würde. Trotzdem ist es schade. Ich hoffe das wird bald wieder besser.

4

Ich gehe mit oder sie bleibt bei mir 🤷🏼‍♀️ Ja es ist anstrengend und es geht schon einige Wochen so. Aber es wird ganz sicher nicht für immer so bleiben! Ich möchte nicht, dass sie deswegen weinen muss.

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatten zwar schon mit 10 Monaten die Eingewöhnung, aber auch unsere klebte dann ca 2 Wochen regelrecht an mir. Dann fing es an, dass auch der Papa wieder akzeptiert wurde. Nach ner weiteren Woche war sie "richtig" angekommen und weinte nicht mehr beim Abschied morgens. Nachmittags spielt sie auch wieder normal und auch mit anderen.

6

Hey,

diese Phasen haben Kinder unabhängig von der Krippeeingewöhnung.
Folgendes möchte ich dir nur dazu sagen:
Ich habe ja noch weitere Kinder und kann/will nicht einem ständig nachgeben.
Meine 2jährige will aktuell immer von mir ins Bett gebracht werden. Es ist aber unfair der Großen gegenüber. Wir wechseln uns also ab.
Zum duschen oderso kann sie natürlich mitgehen. Wenn aber der Papa mit ihr rausgeht (einkaufen) dann ist das so 😅 Ich muss auch mal allein Dinge erledigen.
Wenn ich jedem Kind, was mich zu 1000% um mich haben will jedes Mal nachgeben würde dann hätte ich Nonstop 3 ABC Pflaster an mir kleben 😂
Stress dich also nicht so und geh nach deinem Gefühl. Der Papa macht das schon. Du bist keine schlechte Mutter wenn du mal Nein sagst!

Liebe Grüße

7

Dankeschön! Das wollt ich hören 😂