Kind 2 Jahre will jede Nacht ins Elternbett

Hallo liebe Mütter, ich hab ein Anliegen und zwar schläft unsere kleine seit der Geburt nicht durch. Sie wacht jede Nacht mindestens einmal auf, was ja nicht schlimm wäre wenn sie dann mit Hilfe in ihrem Bett wieder einschläft und dann eben bis Morgens. Es ist auch total ok wenn sie morgens noch ne Stunde bei uns weiter schläft aber nicht schon um 23 oder 24 Uhr 🤔 sie wühlt so sehr das mein Mann (hat einen leichten schlaf) nicht schlafen kann und immer auf die Couch auswandert. So kann es für uns nicht auf Dauer funktionieren da wir auch im November unser zweites Kind erwarten 😍 Ausnahmen sind natürlich Krankheit etc.
Also was will ich von euch ?! Tips und Tricks wie wir es schaffen das sie die Nacht über gerne in ihrem Bett schläft? Ich bin über ratschläge sehr dankbar 😊

1

Ich häng mich mal den.
Mein Sohn kommt seit er krank war jetzt auch jede Nacht in unser Bett und er schläft immer mit dem Kopf auf mir und den Beinen auf meinem Mann und wühlt auch so rum dass niemand schlafen kann.
Und das schon seit Wochen.
Gestern kam er auch schon um 23 uhr.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich versuch ihn dann wieder in sein Bett zu bringen weint er.

2

Hey,

also meine Großen hatten das phasenweise auch. Wir haben es hingenommen und dann schliefen sie nach ein paar Wochen wieder im eigenen Bett.
Habe ich richtig verstanden, dass das bei Euch aber IMMER so war?
Dann würde ich eine Matratze neben ihr Bett legen und mich nachts daneben legen sofern sie aufwacht, damit sie mal eine Weile zumindest in ihrem Bett bleibt!

Liebe Grüße

4

Hallo, ja es ist eigentlich immer so nur ist es jetzt so schlimm seit wir im Urlaub waren wo wir zusammen im Zimmer schliefen, der Urlaub war im Januar 😏

11

Ich schließe mich dem Vorschlag mit der Matratze

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

gleiche Situation bei uns. Seit zwei Wochen kommt sie zwischen 12 und 3 Uhr rüber gelaufen. Zudem schläft sie aktuell eher unruhig - was wohl auch der Grund dafür ist, dass sie nachts aufwacht. Da landen schon mal Hände und Füße unkontrolliert bei uns im Gesicht oder sonst wo.

Unsere Devise lautet: Durchhalten. Unsere Tochter hat solche Phasen ab und zu mal. Sie hat auch gerade einen extremen Wachstumsschub hinter sich. Vielleicht ist sie dadurch immer noch ein bißchen wuschig. Hinzu kommt, dass sie Eindrücke aus ihrer Umwelt wie ein Schwamm aufsaugt. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die Dinge verarbeitet sie nachts im Schlaf.
Wir machen uns nicht die Mühe und bringen sie nachts wieder in ihr Bett, da das in Geschrei endet. Uns ist wichtig, dass sie alleine in ihrem Bett einschläft.

Den ultimativen Tipp für euch habe ich also auch nicht.

5

Du hast da eine ganze Reihe an Optionen. Bei uns hat dauerhaft keine geholfen und zwei Jahre später kommt er immer noch rüber. Will sagen, kommt auf die Konsequenz an.
1. Schlichtweg konsequent rüber bringen und ihr da beim Einschlafen helfen, auch wenn es viel Kraft kostet. Kann sein, dass ihr da auf großen Widerstand stoßt, dabei muss sie natürlich begleitet werden.
2. Schildkrötenlager neben eurem Bett.
3. Eine Weile lag schläft einer von euch beiden bei ihr drüben um sie daran zu gewöhnen.
Das ist kein erschöpfende Liste aber ein paar Möglichkeiten. Wichtig ist dabei, dass ihr im Hinterkopf behaltet, dass es irgendwie ein sehr natürlicher Wunsch eurer Tochter ist, gemeinsam zu schlafen. Immerhin möchtest du auch gerne mit deinem Mann schlafen. Das führt, finde ich, zu mehr Verständnis, wenn das Kind über Änderungen enttäuscht ist.

6

Als unsere zweijährige diese Phase hatte, haben wir ihr Bett neben unser Ehebett gestellt. Somit schläft sie wie in einem beistellbett direkt neben mir.
Da stört dann auch das wühlen in der Nacht nicht so. (Dafür stört ihr schnarchen 🙄)
Habt ihr so viel Platz im Schlafzimmer um das mal auszuprobieren?
LG

7

Ich muss noch dazu sagen, das mein Mann davon erst nicht so begeistert war und meinte das es eh nichts bringen wird.
Im Nachhinein ist er sehr dankbar das wir es ausprobiert haben. Also ich würde alle möglichen Konstellation ausprobieren bis die richtige für euch dabei ist.
Und dann kommt eh eine neue Phase und alles ist anders 😅

8

Ja den Platz hätten wir bis die 15 Monate war hat sie bei uns im Zimmer geschlafen. Nun ist aber das Baby unterwegs das soll dann ja im beistellbett neben mir schlafen. Zurück ins Schlafzimmer ist für uns keine Option.

weitere Kommentare laden
10

Hmm. Ich denke das wird schwierig. Grad wenn das Baby der Grund ist. Nicht dass sie eifersüchtig wird.

Bei uns ist es übrigens so, baby schläft im beistellbett, der 2 jährige in seinem bett. Das Kinderzimmer vom baby ist ein Matratzenlager auf dem ich abends bei meinem Mann liege. Zum schlafen gehe ich dann zum baby ins Schlafzimmer und wenn der größere sich dann meldet kommt er neben mich ins Bett. Bis das Baby in ca einem halben Jahr dann vll auch die erste Nachthälfte in seinem Zimmer schläft, behalten wir es so bei. Ab und an kommt es mittlerweile gar nicht mehr vor, dass der größere zu mir will. Solange er mag darf er aber. Es hört iwann von selbst auf.

16

Ja ich denke auch das es schwierig wirs wenn das Baby da ist, wahrscheinlich wandert mein Mann dann erstmal aus dem Schlafzimmer aus und ich und die Kids teilen uns das Bett 😉

13

Huhu,

ja ich geb dir den einen, wertvollen Tipp: Abwarten und dem Kind Zeit lassen & es genießen! Ich kann dir versichern, das Verhalten ist von einem Tag auf den Anderen weg.

Alles alles Gute

15

Ich kann es leider nicht genießen da mein Mann sehr darunter "leidet". Für mich wäre es kein Drama wenn sie häufige bei uns schläft 😍 dein Kommentar etwas weiter oben hättest du die sparen können!

19

Nein, den hätte ich mir nicht sparen können!

Wenn man Kinder bekommt muss man jahrelang mit Dingen rechnen, die einem eben nicht so passen. Thats life.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
17

Also wir haben das von Anfang unseren Sohn in seinem Zimmer schlafen lassen. Ausnahme war wenn er krank war aber selbst da kam er nicht zu uns ins Bett sondern ich bin mit der Matratze rüber in sein Zimmer. Er ist immer ohne Probleme eingeschlafen. Als er dann älter wurde hatte er auch eine Phase wo er immer ins Schlafzimmer kam. Wir gaben ihn dann immer wieder in sein Bett geschickt. Das ging dann ca 1 Woche so und seitdem kommt er nicht mehr es sei denn ihm tut was weh oder hat sonst was dann schicken wir ihn natürlich nicht weg.

23

Interessant. Meine wird in 3 Monaten 2 und ich wir erwarten das 2. auch im November 😂 Sie ist seit ein paar Tagen nachts anhänglich. Wie du sagst will sie als schon um 23-01 zu uns. Ich weis nicht was sie hatte. Gestern Nacht kam sie aber nicht weil ich gesagt habe und du bleibst jetzt in deinem Bett 😂 Normalerweise hört sie nicht auf mich aber scheint funktioniert zu haben. Meinst du sie spüren etwas und hängen deshalb so an Uns? 🤔

24

Ist ja witzig 🙄 ich kann mir nicht vorstellen das die kleinen das jetzt schon ahnen aber man hört das ja immer wieder 😄