Die "Ich mag noch nicht ins Bett" Phase beginnt 🙈

Guten Abend ihr Lieben!

Unser Sohn wird 16 Monate und seit ca. Einer Woche merken wir, dass er abends nicht ins Bett möchte. Er dreht auf einmal wieder voll auf und sitzt in seinem Zimmer und spielt alleine ( was er über den Tag nicht so macht). Er rennt davon, wenn wir ihn zum Zähne putzen oder Schlafanzug anziehen rufen. Er macht da ein richtiges Spiel draus. Normal haben wir ihn immer zwischen 19:00 und 19:30 Uhr ins Bett gebracht und er ist innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen. Jetzt dauert das eine gute halbe Stunde oder gar noch länger. Er weint nicht, sondern liegt einfach in seinem Bett und brabbelt noch vor sich hin bis er dann einschläft. Natürlich kam uns der Gedanke, dass er einfach nicht müde genug ist. Aber Er reibt sich die Augen und gähnt. Mittags schläft er meist 2 Stunden von 12-14 Uhr. Morgens schläft er bis 07:00 Uhr durch. Aber wenn er, wie im Moment, erst gegen 20:30 Uhr einschläft, wirkt er morgens müde und einfach nicht ausgeschlafen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Phase noch schlimmer werden kann mit brüllen und Wutanfällen 🙈. Kann man da überhaupt etwas tun? Evtl den Mittagsschlaf kürzen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Liebe Grüße 💖

1

Vielleicht startet Uhr schon um 18:30 Uhr mit umziehen usw. Dann ist er um 19 Uhr fertig und wenn er dann noch in seinem Zimmer brabbelt, schläft er ja doch zur gewohnten zeit ein. Ich meine, so lange er sich selbst und ruhig in seinem Zimmer beschäftigt, ist das doch kein Problem, wenn er etwas länger wach ist. Immerhin ist er ja schon im Bett.

2

Hmm ich weiß nicht. meine ist 1,5 Jahre alt und schläft etwa seit 4 Monaten schon so wie dein Sohn jetzt. also bis etwa Monat 12 ging sie gegen 19 Uhr schlafen dann wurde es immer etwas länger abends. nun etwa 20 Uhr Baden, da kommt unsere schön runter vom Tag, 20.15 anziehen, ins Bett, Geschichte erzählen oder etwas leise Musik und um 20.30 schläft sie. bis etwa 7 manchmal 8uhr und Mittag auch rund 2 Stunden 12 bis 14 Uhr etwa. und ich hab nicht das Gefühl das sie morgens unausgeruht ist wenn sie z.b (was vorkommt) erst 21 Uhr schläft. Ich denke mir, wir gehen auch nicht immer zur selben Zeit schlafen oder können manchmal nicht wirklich einschlafen obwohl wir müde sind wieso sollte es unseren Kindern da anders gehen. ich schau einfach jeden Tag individuell. manchmal gehen wir 19 zum Baden und sie schläft schon 19.30 Uhr manchmal schläft sie erst um 21 Uhr, ist für mich alles okay. Wenn sie nach der Geschichte noch nicht schläft und noch erzählt liege ich einfach ruhig neben ihr, es dauert normal auch nur kurz bis sie dann doch einschläft. manchmal krabbelt sie nochmal zu mir, dann kuscheln wir halt bis sie einschlafen kann. ich würde jedenfalls versuchen kein "Kampf" um das zu Bett gehen zu entwickeln. Du merkst er ist müde, erzählt aber noch dann überleg was dein Sohn runter bringen könnte. wie gesagt bei uns hilft manchmal kuscheln ab und zu möchte sie das nicht, dann mach ich leise Musik und lege nur meine Hand auf ihren Rücken, manchmal will sie nur Händchen halten. Versuch doch mal, oder frag dein Sohn einfach. kann er schon nein und ja? Ich Frage dann magst du bei Mama schlafen? sie nein. gut, dann magst du ins Bett? sie ja, gut dann ins bett. leg meine hand auf ihren rücken, wuselt sie rum weiß ich dass sie das nicht will also nehme ich die Hand weg und lege sie nur neben sie, manchmal nimmt sie meine Hand dann oder legt ihre drauf. probier dich durch ;-)

3

Hey, das Problem haben wir auch, seit der Zeitumstellung.
Ich musste einsehen das sich ihr Tagesrhytmus nach ihrer Zeituhr nicht verändert hat.
Vorher war sie um 6.00 wach, jetzt um 7.00.
Ich habe sie aber Abends probiert um die normale Zeit ins Bett zu bringen ca um 18.00.
Das musste ich einsehen uns umrechnen das es so nicht hinhaut.
Jetzt geht sie vor 20.00 Uhr nicht ins Bett und braucht noch ca eine halbe Stunde bis sie schläft.
Dafür hat sich der Mittagsschlaf geändert.
Wie bei Dir hat sie immer 2-2,5 Stunden geschlafen und seit 3 Tagen 3-4 Stunden.
Keine Ahnung was da los ist

4

Ich finde auch 30 min zum Einschlafen nicht schlimm... aber ich hab auch Kinder die dafür gerne mal eine Stunde brauchen...
Solange er nur brabbelt und nicht weint oder rum turnt ist das doch ok.

Ich denke auch, dass es An der Zeitumstellung liegt. Bleibt ja auch nun länger hell abends. Das macht auch nochmal was aus.

5

Unser Sohn ist 17 Monate, unser Rythmus in etwa so wie eurer. Er hat auch Tage wo er schnell einschläft und solche wo es etwas dauert. Ich sehe aber kein Problem. Ich schlafe ja auch nicht immer sofort ein. Er liegt dann zufrieden im Bett, brabbelt und zieht seine Spieluhr auf. Ich sehe keinerlei Veranlassung etwas an der Bettzeit zu ändern.

Wegen dem Fertigmachen zum Schlafen- unser Sohn kommt auch nicht immer wenn wir ihn für irgendwas rufen. Normal. Ich rufe 2x, dann hole ich ihn mir. Unser abendliches Ritual beginnt immer um die selbe Zeit. Mal mit mehr Kooperation, mal mit weniger. :-)

Ich glaube in diesem Alter gibt es noch kein “ich will nicht ins Bett”. Das kommt später.