Wie erkennt man authismus??

Hallo ihr lieben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit authistischen Kindern?
Kann ich das selber irgendwie erkennen?
Meine mittlere ist im Dezember 3 geworden. Wenn ich mit ihr und den Schwestern alleine bin ist sie aufgeschlossen und fröhlich. Redet wie ein Wasserfall.
Dann geht es schon beim Bruder und Papa los. Sobald die da sind flüstert sie nur noch. Traut sich selten was normal zu sagen oder fragen. Ganz schlimm wird es bei größeren Gesellschaften. Es reicht meine Eltern, Schwiegereltern. Und zwei Brüder mit Freundinnen. Da sitzt sie zwei Stunden bei mir aufm schoss. Redet nicht mehr. Will nichts mehr essen. Braucht ewig bis sie auftaut. Fragen werden nur noch mit nicken oder Kopfschütteln beantwortet. Wenn ich dann mit ihr in ein extra Raum gehe. Ist alles wieder normal. Bisher haben wir es auf schüchtern geschoben. Aber irgendwie wird es schlimmer statt besser. Im Kindergarten redet sie auch nur mit auserwählten Erzieherinrn. Mit manchen redet sie auch dort überhaupt nichts. Ich mach mir langsam echt sorgen um meine Maus. Ist das berechtigt? Weiß nicht mal zu welchem Arzt ich damit soll. Beim Kinderarzt warte ich 4-6 Wochen auf ein Termin wenn es nicht akut ist.
Lg lillifee

1

Hallo,

Du kannst Autismus nicht selbst diagnostizieren. Such Dir ein SPZ und mach einen Termin ab. Auch da wirst Du lange auf den Termin warten müssen aber dort bist Du besser aufgehoben als beim Kinderarzt mit Deinem Problem. Du kannst auch im Internet nach einer Autismusambulanz bei Dir in der Nähe suchen. Mein Weg wäre allerdings im nächsten Heilpädagogischen Kindergarten anzurufen und zu fragen wo die, die Kinder zur Diagnostik hinschicken. Normalerweise wissen die wo es einigermaßen schnell geht und wer gut ist.

Aus Neugierde, wie schläft Deine Tochter ?
Wie läuft es mit dem Essen ? Ist sie krüsch ?
Kann sie "Fremden" (außerhalb der Kernfamilie) in die Augen schauen ?

LG dore ich arbeite in einem heilpädagogischen Kindergarten mit jede Menge autistischen Kindern.

2

Erstmal danke für deine Antwort.
Sie schläft in der Regel durch. Außer sie muss zur Toilette. Da wacht sie aber nicht auf und ruft Mama. Sondern sitzt im Bett und weint. Wir setzen sie dann aufs Klo. Und danach schläft sie gleich weiter.
Essen tut sie eigentlich alles. Aber sehr sehr langsam. Sie ist immer als letztes fertig.
Das mit den Augen schauen hab ich ehrlich gesagt nicht beobachtet. Die letzte u Untersuchung war ein Kraus. Sie konnte alles benennen aber hat alles so leise gesagt das ich es wiederholen musste. Anschauen tut sie fremde Personen. Aber ob sie in die Augen schaut weiß ich echt nicht. Muss ich mal beobachten.

3

Hey, ich dachte eher, es könnte sich um den selektiven Mutismus handeln. Das ist eine Angststörung bei der die Kinder nur mit ausgewählten Personen sprechen. Ich hatte so ein Kind in unserer Kita.
LG
Cleo

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Weißt du wer das diagnostiziert hat?
Hab grad mal ge schaut so ein Autismuszentrum ist über eine Stunde weg. Die gibt es nicht so oft
Lg lillifee

5

Hi also bzgl Autismus sind SPZs meist die falschen Ansprechpartner. Besser wäre ein auf Autismus spezialisierter KJP.

Allerdings musste uch bei deiner Beschreibung viel eher an leichtem selektiven Mutismus denken, wobei dein Kind worklich mich ziemlich klein ist und Schüchternheit auch völlig normal und gesund sein kann.

Lg

6

Blöde Autokorrektur- hoffe du kannst meinen Beitrag lesen bzw entziffern *sorry

8

Vielen Dank.
Ja klar ich konnte es lesen. Kenn ich zu gut. Kommt bei mir auch zu oft vor 🙈
Hab das grad mal gegoogelt.
Also das passt schon zu dem selektiven mutismus.
Hab ich vorher noch nie gehört.

Lg lillifee

7

Hallo.
Es ist so, als würdest du über meine Tochter sprechen. Sie war genauso. Hat förmlich an mir geklebt. Vor papa wollte die nicht reden. Sobald wir weg waren, war sie meeega schüchtern. Auch im Kindergarten war es so. Als sie dann so 4 1/2 war, war es so als hätte man nen hebel umgeknipst. Sie ist mittlerweile ne richtige labertasche 😂 auch vor anderen. Im kindergarten ist sie richtig aufgeblüht und dieses jahr kommt sie in die schule. Ich erkenne sie kaum wieder. Wenn ganz fremde da sind ist sie am anfang etwas schüchtern, aber taut mittlerweile total schnell auf. Geb ihr etwas zeit. Das eine kind ist so und das andere anders. 😊

9

Danke. Du machst mir hoffnung.
Mir fällt es wahrscheinlich nur do extrem auf weil die große Schwester genau das Gegenteil ist. Sie ist schon fast zu offen allen anderen gegenüber.
Lg lillifee

10

Ich hab 4 mädchen. Sie ist die jüngste. Bei den anderen war es überhaupt nicht so. Sie waren total offen. Sie das komplette gegenteil. Jetzt ist es so, dass wir manchmal am liebsten nen ausknopf suchen würden 😂😂😂 mittlerweile geht die auch alleine bei freundinnen spielen. Hätten keiner bei ihr gedacht damals. Mach dir also keine sorgen und vergleiche sie nicht mit ihrer schwester. Jeder mensch hat seinen eigenen charakter.

weitere Kommentare laden
11

Hallo :)
Also unser Sohn 2 1/2 ist fast sicher Ein Autist , allerdings wird noch keine sichere Diagnose gestellt, da er noch viel zu Jung ist. Aber die Züge von unserem Sohn sind ganz anders..
Ich denke auch eher , wie die anderen das es an was anderem liegt.
Konnte dir sicher nicht wirklich helfen, aber für mich klinkt dass nicht nach Autist.
Die Tochter meiner Freundin ist Hoch Sensibel , dass ist auch sehr komplex..
Vielleicht schaust du nochmal in diese Richtung. Liebe Grüße

13

Vielen Dank für deine Antwort. Ja sieht so aus als müsste ich in eine andere Richtung schauen. Das war für mich irgendwie naheliegend. Aber da muss ich wohl echt anders schauen.
Für dich und deinen Sohn alles gute.
Lg lillifee

14

Dankeschön euch auch :)

15

Hallo, um Autismus sicher diagnostizieren zu können, muss deine Tochter älter sein. Deshalb würde ich mir als erstes einen Termin beim Kinderarzt holen und die Probleme schildern.
Parallel kannst du in einer Autismusambulanz anrufen und dir einen Termin holen, wenn es schon Sinn macht.
Ein SPZ ist für Autismus nicht die richtige Adresse.
Meine große Tochter ist Asperger-Autistin. Sie sprach im Kindergarten überhaupt nicht und saß nur auf meinem Schoß. Wir haben auch an selektiven Mutismus gedacht, aber das war es nicht.
Wir haben die Diagnose erst mit 11 bekommen. Jetzt wird sie 15, macht hoffentlich in vier Jahren Abi und hat sich super entwickelt.
Wenn dir etwas komisch vorkommt, bleib am Ball. Ich hatte immer Recht mit meinem Bauchgefühl, aber leider stand ich oft allein da.
LG

17

Hey, kennt ihr das Buch von Clay Marzo? "Just ad water" heißt das. Es beschreibt die Lebensgeschichte eines jungen profisurfer mit Asberger Syndrom. Und auch die Hürden, die seine Mutter nehmen musste als noch niemand von diesem Syndrom (Krankheit will ich es nicht nennen 🤷🏼‍♀️) sprach. Tolles Buch mit viel leben, Leidenschaft, Freiheit und Möglichkeiten! Vielleicht mal eine geschenkidee für eine 15 jährige.
😅

18

Das klingt für mich aus der Ferne nicht nach Autismus. Arbeite therapeutisch mit einigen autistischen Kindern und die waren bereits als Babys auffällig, wenn auch komplett unterschiedlich ( fehlender Blickkontakt, wenig Nähebdürfnis, kein Lächeln etc.). Was du beschreibst klingt für mich eher nach selektivem Mutismus. Das ist garnicht so selten, sollte aber auch behandelt werden, vor alllem im Hinblick auf die spätere Einschulung.

19

Hallo, ich habe die antworten nicht gelesen, evtl. kam diese antwort ja schon. Es könnte selektiver mutismus sein, war mein erster gedanke aus dem bauch heraus. Autismus kannst du alleine nicht diagnostizieren. Die diagnostik ist sehr aufwendig. Hilfe kannst du dir bei folgenden spezialisten holen: Kinderarzt Pädiatrische Neurologen
Kinderpsychologen Jugendpsychiater. Für mutismus kinderarzt und sppz.
Alles gute

20

Hi,

das kann auch normale Schüchternheit sein. Allerdings merkwürdig wenns beim Vater und den Brüdern auch so ist, die ja denk ich mal täglich daheim verkehren.

Mein Sohn ist im Umfeld seiner Bezugspersonen sehr aufgeschlossen, macht viel quatsch, albert rum, ist frech, quasselt wie ein Wasserfall etc. sobald jemand kommt den er nicht regelmäßig sieht kommts auf die Person an. Vor der einen rennt er kreischend davon (so wollte er im Urlaub partou nicht mit uns in den Aufzug steigen, weil eine andere Frau vor uns eingestiegen ist) oder flirtet - aber ansonsten verhält er sich auch regelrecht Taub-Stumm (nicht böse gemeint)... redet nix, ist kaum zugänglich für Fragen unsererseits und wenn doch wie bei dir nur mit nicken und kopfschütteln und wenn er was sagt dann in Flüsterstimme.

Auch haben manche Kleinkinder, egeitlich fast alle, irgendeine Form von "ticks". Das sind wiederholende Abläufe die IMMER gleich sein sollen. Das kann beim einen Kind bedeuten das es z.b. nur rote Früchte ist und nix anderesfarbiges. Der Sohn meiner Freundin sortiert alles was er hat regelmäßig zu farblichen Haufen... blau zu blau, grün zu grün etc. Mein Sohn hat dahingehend z.b. nen Grün-Tick (egal ob Gummibärchen, Spielzeug oder ne bestimmt Figur in nem Video oder Kleidung - gibt es grün zur Auswahl besteht er auf grün)... oder mein Sohn hat ein echt abnormalen Reinigungsfimmel mit seinen Händen... da muss nur ein Krümel dran kleben und er jammert mit offenen Händen mir entgegenlaufend "Wasser - Ende.... Wassser" und will die Hände gewaschen bekommen. Oder wenn er seine Autoflotte rausholt stellt er sie IMMER mit der Front Richtung Wohnungstür im Flur auf, wehe man dreht eines um. Gut mein Sohn ist er 2 und deins bereits 3. Aber autistische Züge von normalen Ticks die so ziemlich jedes Kleinkind entwickelt zu differenzieren ist es verdammt schwer. Ein sehr markantes Anzeichen für Authismus ist im übrigen mangelhafter Augenkontakt. Dabei ist es völlig gleichgültig ob es sich um die Mutter oder den Postboten handelt. Kinder und Menschen mit Autismus scheuen in der Regel den direkten Augenkontakt und blicken eher in irgendeine Ecke wenn sie mit einem reden als das sie einen direkt ansehen. Auch sind es Kinder die nicht so sehr die Flucht ins Körperliches suchen wenn sie unsicher sind... wie den Schoß der Mama sondern eher die hinterletzte Ecke im Raum und fokussiert auf ein lieblingsspielzeug und sind dann nicht mehr ansprechbar, jedenfalls nicht, solange die Unsicherheit aufgrund "Fremder Menschen" oder ungewohnte Abläufe anhält.

Und z.b. meine Mama ist auch ein Teil der Familie, dadurch das sie aber nicht tagtäglich bei uns ein und aus geht, ist sie für mein Sohn weitestgehend ne Fremde. Jetzt so ganz langsam kommt bei ihm an, dass er 2 Omas hat und das sie eine davon ist. Rennt aber dennoch bei der Ankunft meiner Mutter erstmal Panisch in meine Arme als würd der Buhmann reingekommen sein.

21

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab gestern den selektiven mutismus mal gegoogelt. Klingt schon eher danach. Ich hab das vorher noch nie gehört. Meine Mama hat es sich gestern sich durchgelesen. Und meinte klingt stark nach Lara. Ich mal ein Termin beim Kinderarzt und seh dann weiter.
Danke nochmal