Er möchte nicht mehr zum Einschlafen gestillt werden

Hallo,

mein Sohn ist heute genau 1,5 Jahre.

Seit einiger Zeit dockt er sich schon sehr früh ab vom Stillen und will das dann nicht mehr.

Ich bin da auch sehr froh drum, dass er es jetzt so selbstständig von sich aus ablehnt. Aber ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig überfordert und weiß nicht wie ich ihn "ruhig" bekomme.

Er möchte dann nicht mehr bei mir liegen bleiben oder im abgedunkelten Räumen sein zum Kuscheln. Egal ob ich was vorsinge, summe oder erzähle. Er möchte dann lieber rumlaufen, findet hier und da wieder was zum Spielen oder was zum Essen.

Wie macht ihr das? Es dauert momentan echt lange bis er dann mal einschläft.Irgendwann legt er sich dann auf die Couch oder in sein Bett und schläft ein. Aber der Weg bis dahin ist schwierig. Er weint aber nicht oder ist nörgelig. Er ist halt nur auf Entdeckungstour und will rumlaufen. Hm...

Wer hat Ideen für mich?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum muss dein KInd bei Dir liegen beim einschlafen ? Er ist 1,5 Jahre alt, er ist kein Baby mehr.

Irgendwann legt er sich auf dem Couch oder in sein Bett und schläft ein??? Findet hier und dan was zum Essen???

Hat dein Sohn kein festen Zeit wo er ins Bett geht? Warum läuft er so lange rum, bis er auf den Couch einschläft? Warum findet er hier und da was zum Essen? Beides verstehe Ich gar nicht..

Es hört sich alles ziemlich unstrukturiert an.

Versuch doch das Zeil zu haben, feste Rituale was schlafen angeht einzuführen. Meiner Tochter wird zum Beispiel um 19 Uhr gebadet. Danach spielt sie ein bisschen und dann wird sie um 20 Uhr ins Bett gelegt. Gegessen wird bei uns nur zu den Mahlzeiten.. Sie bekommt dan kurz bevor sie ins Bett geht, was zum trinken angeboten. Wasser, Tee oder Hipp Saft ungesüßt verdünnt. Danach wird nicht wieder aufgestanden und schon gar nichts gegessen. Gegessen wird bei uns nur zu den Mahlzeiten und wenn sie ins Bett muss, dann wird sie ins Bett gelegt. Ich sitze dann ein bisschen bei ihr, neben ihr Bett, bis sie fast eingeschlafen ist. Sie bekommt zum einschlafen ihr Schnuller.

2

So wie ich ihren Text verstanden habe, will sie das doch, bloß das Kind will das so nicht.
Dann erklär ihr doch einfach, wie man ein Kind, das rumlaufen will, dazu bringt liegenzubleiben;-).

3

Genau so sieht es aus.

Und mit dem essen. Er bekommt dann nichts von uns. Aber leider kommt er überall dran. Er kann klettern und ist fast 90 cm groß. Da kann ich manchmal nicht so schnell gucken und er findet was.

Und leider badet er momentan total ungerne und will nicht in die Wanne.

Wie gesagt sonst war er immer ruhig im Arm oder lag bei mir. Wir haben uns was erzählt und er schlief ein oder beim stillen.

In der Regel war das immer 18 Uhr. Immer.

Aber seit er laufen kann und auch klettern ist er nicht mehr zu halten.

Und ins Bett legen klappt nicht. Er klettert einfach wieder raus.

:)

weitere Kommentare laden
4

Probier doch mal später hinzulegen? Sein Schlafbedarf hat sich vielleicht verändert und er ist einfach noch nicht müde🤔?

5

Ja das denke ich auch. Also es wird dann aber auch schon mal 21 Uhr. Ich mache mir Sorgen, es könnte zu spät sein.

Manchmal ist es auch 20 Uhr. Aber oft leider später.

Und oft legt er sich auf die Couch zum einschlafen. Im Bett möchte er nicht liegen und auch nicht bei uns im Bett. Also wir tragen ihn dann ins Bett und er schläft dann bis 7/8 uhr.

Habe schon überlegt ob es am Mittagsschlaf liegt.

Neuerdings schläft er erst eine Stunde alleine und ist danach Mega knartschig und am weinen. Oft muss ich mich dann noch mal mit ihm zusammen hinlegen und er schläft noch eine Stunde. Danach ist er gut drauf.

Aber dementsprechend ist er auch abends nicht müde. Hm

7

Ja das liebe Schlafthema...glaube in dem Alter in etwa hatte das mein Sohn auch.
Zahnt er vielleicht, oder lernt was neues?
Generell sind es ja trotzdem 10-12 Std.Nachtschlaf + Mittags, soviel wird bei uns (leider) nur bei Krankheit geschlafen...

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben auch so ein äh aktives Kind. 🤣 er wollte auch irgendwann nicht mehr. Aber er kann das nicht entscheiden.

1. Geht abends eben etwas später ins Bett.
2. Mittagsschlaf beibehalten.
3. Du bist die Mutter. Sorge dafür, dass er im Bett bleibt. Leg ihn eben immer wieder hin!

Wie kann es sein, dass ich mein Kind ins Bett bringe und zack steht er am Kühlschrank!? Das könnte mir, trotz Wirbelwind, beim ins Bett bringen nicht passieren....

Soll er durchs Bett turnen und dabei erzählen! Du steckst die Grenzen ab!
Alternativ.... lass ihn machen bis er sich hinlegt. Das würde uns wiederum auch nicht passieren 😂

14

Danke:)

Ja ich denke es ist gerade diese Autonomiephase?

Er versucht halt und macht alles um nicht schlafen zu müssen. Ich bin dann manchmal etwas ratlos ob das jetzt alles so normal ist...

Ich denke mir er hat einfach gerade seinen Entdeckerdrang. Seit er auf die Stühle klettern kann müssen wir auf alles aufpassen.

Natürlich sind wir da immer hinterher und schauen das er sich nicht verletzt. Wir haben auch immer die Tür zur Küche zu und im Schlafzimmer. Sogar auf den Drehstuhl kann er klettern und dann auf den Schreibtisch.

Theoretisch! Also ich schaue wie gesagt nicht zu. Ich bin da und passe auf. Aber auch ich muss mal zur Toilette oder was machen und manchmal schafft er es..es ist neu für uns. Ich muss auch gerade lernen alles immer weg zu räumen.

Danke für die lieben Beiträge. Ich bin froh, dass nicht jede Mama "Du du du" mit mir macht.

Wir müssen alle ständig lernen und uns anpassen. Das geht manchmal einfacher aber manchmal hofft man auch auf nette Hilfe :)

15

Huhu,

Du erlebst gerade erst die Anfänge der Autonomiephase. ;-)

Ich sehe das wie die anderen. Dein Baby ist jetzt ein Kleinkind. Du sollst natürlich weiterhin seine echten Bedürfnisse erfüllen, aber Du musst ihm nicht jeden Wunsch erfüllen. Du kannst langsam Regeln einführen, die Du dann natürlich durchsetzen musst. Das ist anstrengend und bedarf oft vieler Wiederholungen.

LG Jelinchen

18

Hallo
Meine Maus ist jetzt 19 Monate und bei ihr stellt sich gerade jeglicher schlafrhythmus um.
Vielleicht ist es bei euch auch so und et ist einfach noch nicht richtig müde.

Der mittagsschlaf ist seit ein paar Tage 1,5 Stunden später als sonst (manchmal wird er sogar komplett verweigert) und deutlich kürzer (statt 2 Stunden nur noch 45 Minuten) und abends ist sie auch später müde als sonst.

Vielleicht probiert ihr einfach mal ihn später hinzulegen und dann ist er zu müde für erkundungstouren.

Lg dibuda mit großer Prinzessin 11, kleiner Prinzessin 19 Monate und bubibär im Bauch

20

Hm, ist es denn ein so großes Problem, wenn er friedlich noch ein bisschen herumläuft bis er richtig müde ist und sich hinlegt?
Wenn er jetzt quengeln oder weinen würde, würde ich denken, dass er vielleicht aus irgendeinem Grund nicht zur Ruhe kommt, aber wenn er so entspannt auf Erkundungstour ist, dann ist er wahrscheinlich einfach noch nicht müde.

Ich hätte meine Kinder auch oft gern früher im Bett gehabt, aber vor 21- 22 Uhr hat es einfach selten geklappt. Sie haben gespielt, dann kamen sie zu uns aufs Sofa, sind da eingeschlafen und wurden in ihr Bett getragen.
Oder wenn ich das gefühl hatte, dass sie müde waren hab ich mich mit ihnen ins große Bett gelegt. Aber da hab ich auch machmal einfach „verloren“, ich erinnere mich an einen im Fastschlaf vernommenen Satz meines Mittleren zum Kleinen „Du, O., die Mama schläft jetzt, komm, wir stehen wieder auf und gehen zum Papa!“

Sorry, leider nicht wirklich ein Tipp;-).

23

Hallo, ich würde erstmal schauen, ob das Kind müde ist. Gibt es Anzeichen? Wenn nicht, entweder warten, bis diese kommen oder bei Wunsch dieser "ins Bett geh Zeit" dran arbeiten, dass der Mittagsschlaf kürzer oder ganz ausfällt, oder morgens wecken, falls er keinen Mittagsschlaf machen sollte.
Wenn er müde ist, Zimmertüre schließen, Raum abdunkeln und dafür sorgen, dass das Kind im Bett bleibt und es kein Input gibt. Das wird die ersten Tage anstrengend, aber danach wird es besser. Man muss dem Kind auch Grenzen aufzeigen. Wenn gewünscht, könnt ihr vorher bei einem Schlummerlicht noch eine Gute Nacht Geschichte vorlesen oder eine andere Routine durchführen wie ein Gute Nacht Lied vorsingen oder so. Ich würde die Input Routine ruhig und nicht zu lange machen. Unsere braucht z.B. Ruhe beim Einschlafen und mag ungerne gestreichelt werden.. Ich bleibe aber bei ihr, bis die tief und fest schläft. Sie schläft bisher auch noch in unserem Bett.
Ich habe sie übrigens auch bis vor kurzem in den Schlaf gestillt und dann nachts abgestillt. Daraufhin wollte sie nicht mehr in den Schlaf gestillt werden und nun mache ich den Raum dunkel, sage ihr was auf und liege bei ihr, bis sie schläft. Sie setzt sich dabei nochmal öfter hin, trinkt was oder Albert Rum. Da mache ich aber nicht mit. Sie sucht sich dann rgendwie eine bequeme Position, bleibt aber immer im Bett und schläft dann nach einer Zeit ein. Wenn ich später ins Bett gehe, schiebe ich sie dann zurecht, damit mein Mann und ich auch Platz zum Schlafen finden ;)
Lg

24

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate.

Vielleicht kann ich Dir einen etwas anderen Blickwinkel geben.
Letzte Woche hatte ich wieder 2 Abende wo sie nach 60 min nicht schlafen wollte.
Am 2 Abend habe ich entnervt meinem Mann mit ihr ins Bett geschickt.
Nach 10 min kam er runter Kind schläft 🤔

Da wusste ich sie vereppelt mich mal wieder.
Das kommt alle 3 Monate vor.
Da muss ich mehr Strenge und Konsequenze walten lassen 😕

Sonst turnt sie mir nur im Bett rum und macht Quatsch.
Eine Zeitlang hatte ich ein Ritual eingeführt,
so lange die Spieluhr spielt darf sie rumturnen , aber dann ist Schluss.
Klappt nicht mehr .

Jetzt lege ich sie halt wieder hin, Dreh sie auf die Seite und halte sie fest.
( ich liege neben ihr, da sie noch im Beistellbett neben mir schläft)
Sie hat empört geheult , hat probiert sich durchzusetzen , aber ich habe mich durchgesetzt 😔
Es hilft , die Fronten sind geklärt bis zum nächsten mal

Unsere Zeiten sind
Aufstehen um 6.00 , Mittagsschlaf ca 11.00/12.00 , 2-2,5 Stunden und Abends geht sie zwischen 18.00/19.00 Uhr ins Bett.

Mach doch am besten gleich das Gitter vom Bett weg wenn es nichts bringt
, ich denke besser als wie die Kletter Versuche.

26

Lies dich mal etwas ins Thema selbstbestimmtes Schlafen ein. :-) Vielleicht hilft euch das.

29

Ist er denn müde, wenn du ihn hinlegen willst oder noch gar nicht?

Ich hab noch keine Erfahrung, aber vielleicht könntet ihr abends noch eine kleine Runde austoben einführen, danach gibt es dann Abendessen und vielleicht als Ritual ein Buch?

Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!