Ich bin am Ende. Kind ist meist 3 Stunden Nachts wach

Hallo
Meine Tochter ist Anfang Februar 3 Jahre geworden. Seit längerem so Januar ist sie meist jede 2 Nacht wach . Wenn sie wach wird Dauer es ca 3 Stunden bis sie wieder einschläft.
Meist erzählt sie. Singt. Spielt mit dem Stofftier. Dreht sich die Haare. Nur schafft sie den Dreh nicht zurück in den Schlaf.
Das kann doch nicht normal sein?
Mittagsschlaf macht sie keinen. Steht gegen 7.30 auf und ca 19.30 bis 20 Uhr ins Bett. Schläft dann auch zügig ein. Oft ist es zwischen 1.30 bis 2.30 wo meine Tochter wach wird und dann halt 3 Stunden. Morgens will sie dann nicht aufstehen. Auch mittags nicht schlafen. Dem entsprechend ist der Tag Horror mit übermüdeten Kind. Zickig. Viel am Weinen
Nach fast 3 Monaten bin ich am Ende meiner nerven und Kräften.
Waren beim osteopath 2 mal ohne Erfolg.
Unser Kinderarzt meinte nur kluge Kinder brauchen wenig Schlaf. Toll brauche Hilfe und keine dummen Sprüche.
Was kann ich tun . .mich an wem wenden.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe Angst das es für immer so bleibt
LG Anja

1

Hallo,
OH je, da macht ihr ja was mit!
Schon mal vesucht, sie später ins Bett zu bringen? Wie ist denn sonst so die Schlafsituation? Musst du nachts aufstehen und bei ihr bleiben oder schläft sie bei dir? Ich würde mich gar nicht auf Geschichten und Singen einlassen, mich umdrehen und weiter schlafen... Außerdem glaube ich auch das geht wieder vorbei...

6

Danke für deinen Beitrag.
Ich singe natürlich nicht . Sondern meine Tochter macht das..also sie singt sich einen vor oder erzählt vor sich hin. Ich beachte sie nicht . Reagieren nur wenn sie sagt das sie pipi muss. Alleine kann meine Tochter das nicht . Rede dabei nicht groß mit ihr. Und bringe sie wieder ins Bett.
Nützt aber nichts.
Schlafen tut sie in ihrem Zimmer . Habe auch schon versucht sie zu uns ins Bett zu holen . In der Hoffnung sie schläft schneller ein. Aber leider nicht.
LG Anja

2

Hallo.

Keine Panik. Das Schlafverhalten von Kindern ändert sich doch dauernd wieder. Ich denke, dass das nur eine Phase ist. Leider eben gerade eine schlechte.

Bei meinem Sohn war das auch so. Mit ca. 15 Monaten war er nachts 2 Stunden munter. Er turnte dann durch's Bett und erzählte. Ich bin fast verrückt geworden. Aber so schnell wie es kam, war es auch wieder weg.

Also keine Angst. Das bleibt bestimmt nicht für immer so.

LG

7

Danke
Hoffe ich auch das es sich bald ändert
LG Anja

3

Huhu,

entweder es ist eine Phase und Du sitzt es noch eine Weile aus.

Oder Du änderst was.

Ich persönlich würde den Mittagsschlaf wieder einführen. Nicht nur, weil ich große Verfechterin des Mittagsschlafes bin. Da Deine Tochter abends schnell einschläft, ist ihr die Wachphase von 12h wohl zu lange. Aber 12h Schlaf braucht sie auch nicht. Also wecke sie früher. Leg sie mittags hin (kann natürlich ne Zeit dauern, bis sie sich wieder daran gewöhnt hat). Und dann abends später ins Bett.

Also vielleicht in etwa so (halbe Stunde hin oder her ist natürlich egal. ;-))

6:30 aufstehen
13:00-14:00 Uhr Mittagsschlaf (je nach Schlafphasen vielleicht auch nur 45 min oder 75 min)
20:30 in Bett

Das sind dann 11h Schlaf. Das würde ich dann mal ein paar Wochen probieren.

Wenn Du die Zeit hast, dann leg Dich dazu und beobachte die Schlafphasen. Wenn Du eine günstige zum wecken erwischst, dann ist die Laune nach dem Wecken besser. So ist es zumindest bei uns. Ansonsten viel Zeit zum Wecken einplanen und erstmal nur die Tür aufmachen. Dann langsam ganz wenig Licht im Flur. (Ich öffne die Badtür.) Dann ein paar Geräusche dazu. (Ich mache dann immer Wäsche, das ist nicht zu laut, aber der Wäschekorb klappert bisschen...)

So fahre ich mit meinen zweien zumindest gut. Sie haben beide in etwa den gleichen Schlafbedarf, der Kleine vielleicht bisschen weniger, er schläft abends oft etwas später ein. Aber beide, auch mein 4,5jähriger, machen noch Mittagsschlaf. Ich denke es tut ihnen gut.

Selbst wir Erwachsene machen ja gerne mal Mittagsschlaf. Und auch der Powernap war ja mal sehr populär.

LG Jelinchen

8

Danke für deine Antwort.
Den Mittagsschlaf will meine Tochter nicht . Sage ihr sie soll ausruhen . Macht Sie dann mit einer Geschichte vorlesen oder hören.
Liegt dabei im Bett. Mache es etwas dunkel . Aber schlafen tut sie nach 30 min nicht . Würde ich es auf 1 Stunde erweitern dann vieleicht.
Mein Sohn hat in der Schule noch Mittagsschlaf gemacht. Nur meine Tochter will das auf keinen Fall. Von daher bin ich froh das sie etwas ruht.
Zudem war es so als sie mittags geschlafen hat das vor 22 Uhr an schlafen nicht zu denken war. Das fand ich nicht so gut . War abends nur Theater. Und durch geschlafen hat sie deshalb auch nicht .. die Phase hatten wir im Sommer auch schon mal und immer wieder zu wischen durch . Nur so lange noch nicht .
LG Anja

10

Tja, da die Fee mit Zauberstab nicht kommen wird um den Schlafbedarf Deiner Tochter zu erhöhen, wirst Du in einen der sauren Äpfel beißen müssen. ;-)

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

hast du das Buch „Babyjahre“ von Remo Largo zu Hause? Da gibt es auch ein Kapitel zum Thema Schlafen und nächtliches Aufwachen. Bei euch muss irgendwo bei der Zeitmenge, die dein Kind schläft, der Fehler sein. Er empfiehlt, ein Schlafprotokoll zu führen. Largo sagt auch, dass das nächtliche Aufwachen kein Gott gegebenes Schicksal ist und man das ganz einfach ändern kann. Bei uns hat es geklappt.

LG

9

Das Buch kenne ich leider nicht
Werde ich mal googlen
LG Anja

5

Wenn ein Kind so lange nachts wach ist, dann klingt das für mich danach, dass es zu früh ins Bett geht oder Du sie mit Deiner Reaktion auf ihr Wachsein wach hältst.

Was es ist, kann ich natürlich nicht sagen, das weißt nur Du.

Allerdings: Meine Kinder waren nur als Säugling so früh im Bett wie Deins.
Wenn sie mal nachts kurz wach wurden, dann hab ich trotzdem weitergeschlafen (oder zumindest so getan) und das Kind neben mir (wir haben alle im Familienbett geschlafen) durfte sich einfach langweilen bis es wieder eingeschlafen ist.

11

Ich verstehe das nicht.
Wenn ich andere höre gehen deren Kinder um 19 Uhr ins Bett.
Dachte schon 20 Uhr ist spät.
Persönlich finde ich 20 Uhr weder früh noch spät für ein 3 jähriges Kind was zur Tagesmutter geht und bald in den Kindergarten.
Nachts ist sie in ihrem Zimmer. Reagieren nur wenn sie zur Toilette muss. Weil das schafft sie noch nicht alleine.
Sonst lass ich sie. ..wie gesagt sie beschäftigt sich mit sich selber . Singen. Erzählen . Stofftier oder Haare.
Versuche dabei weiter zu dösen.
Mein Problem ist eher die Angst das es immer so bleibt . Und sie dann am Tage soo schlecht zurecht ist . Wirklich der Fleck an der Jacke bringt sie zum heulen. Eigentlich alles. Trotzdem will sie mittags nicht schlafen. Als ob sie was verpassen könnte.
Lg Anja

13

Sag mal, wieviele Stunden schläft sie insgesamt. Ich würde mal Ihren tatsächlichen Schlagbedarr ermitteln und dann die Zeiten anpassen

weitere Kommentare laden
15

Ist doch egal wann andere Kinder schlafen. Mir wäre es anders auch lieber, aber es ist wie es ist....

Unsrer (2.5J) schläft zwischen 21 und 22 Uhr ein. Nach der Zeitumstellung auch 1x 22.15 😲 und er schläft deswegen nun auch nicht bis 9. Meist steht er gegen 7Uhr auf.

Mittags schläft er 1-3h. Je nachdem. Ich wecke ihn nur ungern. Aber wird es nach 15Uhr fange ich langsam an "krach" zu machen.

Vielleicht versuchst du mittags einfach mal ne Stunde bis deine Maus schläfst. Fängst du mit allem noch etwas eher an und gut. Mehr als schief gehn kann es ja nicht... 🙄

Liebe Grüße

16

Hallo!

Es gibt durchaus Behinderungen, bei denen schlafen Kinder kaum bis gar nicht. Das Angelman Syndrom gehört dazu. Oder auch der Gendefekt unserer Tochter. Wir sind froh, wenn. wir insgesamt 5 Stunden Schlaf jede Nacht bekommen. Das wird vermutlich auch so bleiben und ist auch bereits seit fast 7 Jahren so. man gewöhnt sich dran. :-)

Nun wirkt dein Kind aber nicht behindert, sodass ich auf eine Phase tippe. Hatte unsere Mittlere auch und verging nach einigen Monaten von alleine. :-)

Geholfen hat, dass wir sie richtig ausgepowert haben. Den Mittagsschlaf haben wir dann schnell gestrichen. die letzten 2 Stunden waren dadurch hart aber sie schlief nachts besser.

Wir lagen auf einer Matratze vor ihrem Bett. Sie machte da ihr Ding und wir dösten. Unsere Große, die wegen

17

Sorry... die wegen ihrem Gendefekt kaum schläft, schläft direkt bei uns auf der Matratze. Wir werden häufig nachts wach und sie sitzt lachend neben uns spielt. mittlerweile ist es ok, dass wir währenddessen schlafen, sodass alle halbwegs zufrieden sind. Erholsamer könnte es gerne sein. ich habe einen super leichten Schlaf, weil ich ja nicht weiß, wann wer wach wird. Aber immerhin darf man chillen. :-)

Alles Gute und viel Kraft!

25

Hallo,
Das wird Dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber evtl. findest Du das interessant, es ist mir nämlich beim Lesen Deines Beitrags eingefallen.
Aus einem Spiegel Interview mit einem Psychologen:

Zulley: "Vom Mittelalter bis vor etwa hundert Jahren schlief man bis ungefähr drei Uhr, das war der erste Schlaf. Dann ist man aufgestanden, hat sich angezogen, war für ein, zwei Stunden wach, ging sogar raus und unterhielt sich mit den Nachbarn, die auch auf den Beinen waren, und dann ging man wieder ins Bett und nahm sich den zweiten Schlaf. Früher war Schlaf also zweigeteilt. Warum setzen wir uns also heute dermaßen unter Druck, wenn wir nachts wach werden? Man kann sich doch mal ans Fenster setzen und dem Mond zuschauen oder den Mardern.”
VG

26

Vielleicht weil wir ganz andere Lebensumstände haben als im Mittelalter? ;-)

27

Hallo,

ich glaube das ist eine Phase. Denke nicht, dass du was falsch machst.
Stehst du denn auf und sitzt dann drei Stunden im Kinderzimmer?
Ich würde schon im Bett bleiben und versuchen weiterzuschlafen, solange das Kind nicht weint.

28

So in der Art Versuche ich das auch wenn sie nicht weint oder auf Toilette muss.
Bleibe ich im Bett und versuchen zu schlafen. Was natürlich nicht so gut funktioniert und eher dösen ist.
Der Tag ist meistens das größere Problem.
Kind nicht ausgeschlafen/übermüdet. Nörgelig. Kann nur wenig aufnehmen
Hoffe einfach es wird besser
LG Anja