So nachts trocken geworden?

Hi,

unser Sohn ist jetzt 3 J. 3 M. und mit 2,5 J. tagsüber trocken geworden. Nachts waren die Windeln bisher mal trocken (aber nie lange am Stück), mal voll, mal nur wenig drin.

Heute sagte er spontan er will ohne schlafen.

Hat es bei irgendjemanden von euch auf diesem Weg geklappt, ohne das die Windel vorher schon wochenlang trocken blieb? Würde mich mal interessieren. Bin gespannt.

Danke.

1

Also mein Sohn war einige Wochen tagsüber trocken und sagte dann spontan dass er nachts auch keine Windel mehr will. Tatsächlich gab es nur 2 Unfälle.

2

Unsere Tochter war zuerst nachts trocken. Da sie tagsüber aber noch ne Windel brauchte, traute ich mich nicht, die nachts abzumachen. Es verging tatsächlich über ein halbes Jahr ohne dass sie nachts in die Windel pullerte. Als es dann tagsüber geschafft war, habe ich zeitgleich alles weggelassen.

Das Problem ist ja, dass das nächtliche Trocken werden nichts mit Willensstärke oder so zu tun hat. Sondern mit einem Reifeprozess, den das Kind nicht bewusst beeinflussen kann. Wenn er noch nicht zuverlässig trocken ist in der Nacht, wird es garantiert Unfälle geben. Doof für Kind und Mama. 🤷🏼‍♀️

3

Bei uns war es so. Sie war auch so mit 2,5 tagsüber sicher trocken, nachts wollte sie ein dreiviertel Jahr später keine Windel mehr. Die Windeln waren mal nass mal trocken vorher. Es hat super geklappt.

4

Huhu,

ich weiß noch, mein Sohn (heute 7) war ca knapp 3 Jahre alt und kam vom Papa nachhause an einem Sonntag Abend. Ja und wie soll ich sagen, ich wollte ihn wickeln und habe festgestellt dass ich irgendwie vergessen hatte, Windeln zu kaufen nachdem ich die letzten freitags dem Papa mitgegeben hatte.

Da hab ich zu ihm gesagt, weißt du was, ab heute bekommst du keine Windel mehr. Das war so aus der Not heraus. Ich hab ihn dann immer 2x nachts zum Pinkeln geweckt. Gegen 22 Uhr und nochmal nachts. Ist für mich aber insofern kein Thema gewesen, weil ich selbst nachts 2x ca auf Toilette muss. Hat einfach so geklappt!

Er hat erst mit 5 oder 6 mal ins Bett gemacht. Ich hatte glaube ich einfach Glück.

Ich würde ihn lassen wenn er sagt er möchte ohne. Weck ihn einfach hier und da mal auf.

LG Heiligenhaus

Top Diskussionen anzeigen