Kleinkind auf Bulldog (Traktor) mitfahren - welcher Kindersitz? Erfahrung oder Tipps.

Hallo, wer hat Landwirtschaft daheim oder der Opa. Wie macht ihr das mit dem mitfahren bei euren kleinen?
Ich möchte ihr dass, wenn sie dafür gross genug ist nicht ohne Kindersitz erlauben. Oder entsprechender Sitzvorrichtung. Habt ihr dafür einen gekauften Sitz oder evtl eine selbstgebaute Haltevorrichtung. Bitte um Tipps. Danke lg Tina mit Antonia (fast 1)

1

Ich kenne das so, dass ein alter Fahrradsitz draufgeschweißt wurde. Mein Sohn durfte immer beim Nachbarn mit und da war das bei einem Traktor so. Der andere hatte keinen Sitz, dafür aber war die Kabine geschlossen. Da kann dann ja nichts passieren (also, sie waren nur auf dem Feld, da das genau hinter unserem Haus war. Straßenverkehr ist wieder anders.

9

Meint man, das mir geschlossener Kabine nichts passieren kann, ist leider nicht so. Vor zwei drei Jahren ist in der Gegend bei der Kabine die Türe aufgegangen und ein ca 2 Jahre altes Kind rausgefallen und hat nicht überlebt. Und bei den alten Bulldog s, unsere sind 25 und 35 Jahre alt würde ich mich nicht darauf verlassen das es hält. Die MAN sind noch älter. Da sind wir als Kinder vorne in der Kiste mitgefahren. Gefahren wird nur am eigenen Grund ohne Strasse.

11

Wir haben noch den alten Sportsitz vom Kinderwagen aus den 80 er. Das wäre evtl was zum anschweisen. Ansonsten fällt dem Opa bestimmt was ein nach dem Motto: dumm darf man sein aber man muss sich zu helfen wissen.

2

Also meine beiden sind jetzt 2 und 3,5 Jahre.
Fahren aber auch bereits seit dem 1 Lebensjahr mit Opa oder Papa mit.

Aber nur bei uns am Grundstück - als auf den Feldern oder Wiese oder mal eine runde ums Haus.
Auf der Straße würde ich beide noch nicht mitfahren lassen.

Extra einen Kindersitz haben wir bei keinem unserer Traktoren. Bei den zwei kleineren gibt es die "normalen" Metallsitze bei den Rädern und bei dem großen ist die Kabine auch geschlossen.

Meine große darf jetzt mit 3,5 Jahren auch schon auf dem Metallsitz sitzen da sie sich schon halten kann. Ansonsten sind unsere nur auf dem Schoß von Papa oder Opa oder eben in der Kabine (da ist auch ein normaler zweiter Sitz nebenan) mitgefahren.

Muss aber auch sagen, dass das Mitfahren eigentlich eher zur Bespaßung der Kinder erfolgt. Also wenn wirklich etwas mit dem Traktor zu arbeiten ist fahren beide nicht mit da dann die Zeit zum Beaufsichtigen einfach nicht da ist.
Meistens wird vor oder nach der Arbeit noch 2 od. 3 Extrarunden für die Kinder gemacht. :-p

LG Clst

3

Echt jetzt? Also meiner war da immer ganz brav, aber vielleicht auch nur, weil er eben nicht bei uns sondern beim Nachbarn mitgefahren ist.

Geschlossene Kabine, da hätte ich keine Angst, auch nicht auf den "Straßen" hier. Aber bei den offenen Traktoren ist es saugefährlich, v.a. wenn ein Anhänger dran ist. Da sind schon so häufig Kinder zwischen rein gefallen und dann vom Anhänger erfasst.

4

Also ihr könnt mich jetzt alle steinigen, aber meine Kinder wachsen damit auf.

Und JA natürlich sind Traktoren sehr gefährlich und es sind auch schon sehr viele Kinder unter die Räder gekommen, aber wenn wann extra noch 2 - 3 Runden ums Haus fährt und dabei die Kinder auf den Schoß hat oder eben auf den Metallsitz habe ich jetzt keine bedenken. Da wird ja nicht mit einer hohen Geschwindigkeit gefahren.

Naja, ich gehöre dann wahrscheinlich zu der Sorte Mutter die nicht so extrem ängstlich sind.

Mein Mann und ich fahren auch beide Motorrad, mein Mann dazu noch Enduro (Motorcross) und unsere Kinder dürfen mit Helm auch auf der Wiese mitfahren. Ich bin schon so aufgewachsen und ich hab's auch überlebt.

LG Clst

weitere Kommentare laden
8

Als meine beiden noch kleiner waren, durften sie immer auf dem Schoß mitfahren (Beifahrersitze gibt es in dem neuen Traktor nicht mehr) und seitdem sie 5 sind, sitzen sie im Anhänger.

13

Mein Mann hat sich tatsächlich einen richtigen "Traktor-Kindersitz" gekauft und eingebaut, gefedert und mit Fünfpunktgurt.

So kann der Zwerg auch mit wenn mein Mann arbeiten muss, da er ihn dabei nicht auf dem Schoß haben kann.
Unser Sohn findet das ganz hervorragend ;)

LG

14

Wusste nicht das es sowas gibt. Wäre mir für die paar mal wo sie bei Opa evtl mitfahren zu teuer. für einen grösseren Betrieb wo die Kids doch oft dabei sind finde ich das sehr sinnvoll. Wahrscheinlich wird Papa mit Opa wenn's soweit ist doch was in Eigenbau machen. Danke für deine Antwort

15

Hi,

ich leb nicht auf nem Bauernhof. Aber der Sohn meiner besten Freundin ist dort groß geworden bzw. am groß werden. Der wurde beim Bulldog immer direkt aufm Schoß gesetzt. Kindersitze etc. sind dafür nicht wirklich geeignet und richtig sichern kann man die da auch nicht unbedingt. Allerdings würde ich bei so kleinen Kindern generell davon abraten. Weniger wegen der Rausfallgefahr. Sondern ich weis wie es sich anfühlt aufm Bulldog zu sitzen. Es fühlt sich gerade im Gelände (wo man die meiste Zeit damit rumkurvt) fast an, als würde man Rodeo reiten. Die Stöße, das Durchschütteln ist teilweise sehr heftig und würde ich vorm 2. Jahr tendenziell vermeiden. Selbst der Sohn meiner besten Freundin fährt erst seit er ca. 2-2,5 Jahre alt ist aufm Bulldog mit.

Geilstes Zitat als er 5 war. "Mama weist du noch, damals als ich klein war und mit dem Bulldog xyz hingefahren bin" (als wäre er alleine gefahren)... "damals als er klein war".... ja weil man mit 5 so unheimlich erwachsen ist.#rofl

16

Ja das stimmt mit dem durchschütteln vor allem bei den alten MANnern die mein Papa noch hat. Beim anderen ist es nicht mehr so schlimm. Von unserem Nachbarn die Enkel sitzen gefühlt schon immer mit drauf. Beim silo schneiden und auch bei anderen arbeiten . Die ham an Kindersitz drauf zumindest auf einem bestimmten. Da war die kleine bestimmt noch keine zwei. Aber des mit dem schütteln ist ein gutes Argument das sie ned bei Opa mitfahren darf solange sie keine 3 ist. Dann haben wir noch zwei Jahre um über eine gute Sicherung nachzudenken.

17

Zitate von Kindern sollte man echt festhalten. Da kommen manchmal echt tolle Sachen raus.
Meine Schwester hat im Kindergarten mal gesagt sie hat keine Schwestern sondern drei Mütter. Sie ist 11 und 12 Jahre jünger.

weiteren Kommentar laden