Was und Wieviel Süßes essen eure Kinder?

Guten Abend zusammen,

heute war meine Mama und schwiegermama da und die zwei sind Hmm ich würde mal sagen Pech und Schwefel 🙄
Die eine sagt grundsätzlich das Gegenteil von der anderen. Naja heute ging es um Süßes. meine Mama meinte sie gibt ihr noch ein fruchtquetschi und Schwiegermutter sagte nein, den gibt es nur 1 mal am Tag. meine Mama meinte es gibt Kinder in ihrem Alter (meine Tochter wird im September 2 jahre) die essen schon Eis. Ich war nicht dabei sonst hätte ich geschlichtet aber meine Mutter war total genervt von der Aussage und fragte mich ob ich wirklich nur 1 quetschti am Tag gebe.
Also ich möchte z.b nicht das meine Tochter schon Gummibärchen, Schokolade oder sowas isst. Sie bekommt aber Obst Wieviel sie mag und halt mal 1 quetschti mal 2 am Tag, mal gar keinen. Sie darf auch von mir probieren wenn ich z.b mal Kuchen esse oder so aber generell versuche ich schon so wenig Zucker wie möglich zu geben. beide Omas akzeptieren das und solang sie getrennt von einander aufpassen ist auch alles wunderbar. obwohl ich mir öfter mal anhören darf das sie doch auch mal was süßes essen soll (warum auch immer)
Nun, mich interessiert einfach mal wie ihr das so macht, dürfen eure knapp 2 jährigen süßes, was und Wieviel?

Ich füge mal eine Umfrage bei 👍

Wie oft süßes?

Anmelden und Abstimmen
8

Viel schlimmer als jede Süßigkeit finde ich "zwei Quetschies am Tag".
Würde mein ökologisches Gewissen nicht zulassen, so einen unsinnigen Plastikmüllberg.

(Kauf ein Glas Apfelmus...hat den gleichen Nutzen)

1

Hallo,

bei uns gibt es eigentlich täglich eine Kleinigkeit. Sei es ein Fruchtzwerg, ein paar Gummibärchen oder o.ä.
Ich sehe das nicht mehr so eng, sie ist gerade 2 geworden. Ich selbst esse auch täglich ne Kleinigkeit Süßes.
Wenn es bei euch einfach nichts Süßes gibt und ihr das auch do vorlebt ist das doch ok, ich würde es nur nicht total verbieten, denn dann wird sie vielleicht nicht den richtigen Umgang damit lernen.

2

Bei uns gibt’s regelmäßig eine Kleinigkeit. Das kann mal jeden Tag sein und dann wieder 2-3 Tage nichts. Wir sehen das nicht so eng. Im Sommer gehen wir oft eis essen, mal Gummibärchen, ein Stück Schokolade. Wir backen auch oft und dann gibt’s ein kleines Stück Kuchen.

3

Warum? Weil diese Quetschies genauso ungesund sind wie Gummibärchen, Fruchtzucker der ohne FRISCHES Obst also mit allen natürlichen Vitaminen etc daherkommt von vielen sogar als schädlicher angesehen werden als Glucose, und weil Kinder nur ein gesundes Verhältnis lernen wenn sie es auch leben können. Quetschies sind eine Süssigkeit, mit gesundem Obst haben sie nicht mehr viel zu tun, wer denkt dass das "besser" ist belügt sich selbst. Indem man Kindern suggeriert dass dieses Quetschizeug gesund sein soll versaut man in meinen Augen viel mehr als man mit nem Gummibärchen tun würde, gerade diese pseudogesunden Naschereien die wie man bei Euch sieht ja ein Freifahrschein sind dass Kinder "auch mal 2 am Tag dürfen" machen nachher hie Ernährungsprobleme.

Mein Kleiner bekommt Eis seit er feste Nahrung zu sich nimmt, Gummibärchen empfehlen z.B. Logopäden weil sie sie gut für den Aufbau der Mundmuskulatur sind, er isst fast jeden Tag irgendwas zum Naschen. Die Gummibärchen sind weggestellt, da findet er kein Ende, aber seine Smartiesrolle z.B. die er irgendwann letzte Woche bekommen hat steht immer noch halbvoll in einem Küchenschrank den er jeden Tag mehrmals öffnet wenn er sich eine Tasse nimmt, meist bleibt sie unbeachtet.

LG
WuschElke

4

Hallo, bei uns hat es sich tatsächlich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Erst waren wir voll gegen Zucker vor 2, bzw Schokolade. Danach habe ich mit VIELEN Mamis, die ich sehr schätze gesprochen und auch selbst haben mein Mann und ich einfach intuitiv unsere Maus immer Mal probieren lassen. Wir sind nun der Meinung, lieber in Maßen und glücklich, anstatt gar nichts und dann irgendwann kommt der Knall. Ab 1 Jahr gab es immer mal was zum probieren. Das fängt an bei einmal bei Mama Eis schlecken und endete bei kürzlich einer Rippe von einem Kinderriegel. Ich meine, wir können ihr ja auch keinen voressen... Sie ist nun 15 Monate alt. Einen kleinen Fruchtzwerg gibt es auch ab und an. Bei vielen Snacks, kaufe ich gerne immer noch zuckerfrei, allgemein bin ich aber etwas lockerer geworden. Wir sind eben auch Naschkatzen :)
Quetschis gelten bei uns gar nicht als Süßigkeit. Bin aber auch nicht glücklich um die täglichen Quetschis und versuche sie an Obst zu gewöhnen. Sie mag es einfach nicht, außer Banane. Aber sie kann ja nicht nur Banane essen und zudem leidet sie sonst schnell unter Verstopfung... Lg

5

Hallo,

mein Sohn ist fast 2,5. schokolade oder Gummibärchen gibt es zwar nicht aber es ist schon deutlich schwieriger geworden den Zucker von ihm fern zu halten. Einerseits haben wir ihn leider an zuckerhaltige Lebensmittel herangeführt, andererseits zieht er grundsätzlich Süßes vor und ist generell nicht gut.

Was er täglich isst, ist ein kleiner Becher Fruchtjogurt (kein Fruchtzwerg, die schmecken so künstlich). 1x die Woche vielleicht gibts einen Quetschie, vielleicht 3-4 die Woche Nachmittags 1-2Kekse, am Wochenende auch schon mal Kuchen. Am Wochenende gelegentlich Marmelade. Unterwegs schon mal einen Obst-Oblaten-Riegel.

6

Meine Kleine ist erst 14 Monate alt aber wir haben uns eigentlich vorgenommen, dass wir locker mit Süßigkeiten umgehen,allerdings macht es uns nMomentan isst sie für ihr Leben gerne Obst und zieht das allem anderen vo

7

Oh nein zu früh abgeschickt! Also meistens isst sie tagsüber keine Süßigkeiten aber wenn wir mal Kuchen oder Eis essen, dann darf sie immer probieren und bei Oma kriegt sie auch mal einen Butterkeks, einen Pudding oder einen Fruchtzwerg.

9

Also wir haben mittlerweile drei kinder und haben süssigkeiten immer schon "öffentlich" rumstehen gehabt. Klar greifen sie wenn sie klein sind fters mal zu bzw. wenn es oben auf der anrichte steht, muss man halt das gequengel aushalten können. Aber meine kids haben immer gefragt ob sie was dürfen - meine grosse bis weit ins grundschulalter, die mittlere ist zweite klasse und fragt auch noch. Sie haben ein gesundes verhältnis dazu und nehmen sich auch mal freiwillig einen apfel (fragen übrigens auch hier - ich weiss nicht so genau warum eigentlich, ich glaub nicht dass ich gesagt hab, dass sie fragen müssen).

Soll heissen, bei uns gibt es denk ich täglich was süsses aber keine massen. Ich finds ok so!

LG Bianca

10

Ach ja...ich achte eigentlich immer darauf, dass wir etwas kleines im haus haben, also z.b. schokobons oder so in der grösse, das reicht nämlich meistens schon...