weint in fremder Umgebung Kleinkind fast 2

Hallo,
mein Sohn wird in 2,5 Wochen 2 Jahre alt. Und seit einer weile weint er sobald wir in einer anderen Umgebung sind. Gestern haben wir schwiegervater besucht er hat geweint da waren wir nicht mal richtig in der tür drin und er hat sich die ganze zeit an einen geklammert. Auch wenn wir zu einem Spielkameraden fahren weint er sofort und klammert sich ewig an mich. Erst wenn wir in das Kinderzimmer des jungen gehen fängt er langsam an zu spielen... ist das normal? Bei schwiegervater isnd wir auch nicht oft. Bei uns zuhause kein Problem auch wenn feunde oder fremde da sind und bei meinen Eltern hat er auhc kein Problem sonst gerade überall..

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu,

es gibt Kinder, die marschieren in fremde Umgebungen und fangen sofort an zu spielen und welche, die müssen erst auftauen. Wichtig ist, wie man damit umgeht. Wenn das Kind das Gefühl hat bei seiner Bezugsperson sicher zu sein und sich diese Sicherheit so lange und oft holen zu können wie es braucht, dann kann es sich irgendwann (in seinem Tempo) lösen und seine Umgebung erkunden gehen.

Wenn das Kind sich "weggeschubst" fühlt oder die Bezugsperson schon mal ohne Verabschiedung gegangen ist oder es in einer Umgebung alleine gelassen hat, in der es sich nicht wohl gefühlt hat, dann hat es natürlich Angst, dass sowas wieder passieren könnte.

Hattet Ihr sowas mal? Dass Ihr woanders gewesen seid und Ihr kurz raus seid (auf Toilette...) und ihn kurz mit unvertrauten Personen alleine gelassen habt?

Wird er fremdbetreut und wenn ja, wie war die Eingewöhnung? Ist dort mal etwas vorgefallen?

Hat sich sonst etwas in seinem Leben gravierend verändert? Geschwisterchen angekommen oder unterwegs? Trennung der Eltern oder neuer Partner? Start oder Veränderung bei der Fremdbetreuung? Umzug? ...

Ich würde ihm ganz viel Sicherheit geben und schauen, ob sich dieses Verhalten in den nächsten 1-2 Monaten bessert. Er muss ja nicht gleich spielen, er darf ja 3h auf Deinem Schoß sitzen, aber wenigstens nicht weinen.

Alles Gute!

LG Jelinchen

2

Hallo, danke für die antwort.
er darf immer bei uns sein und so lange mit uns kuscheln wie er will. irgendwann will er dann von alleine runter. wir schubsen ihn nie weg. er weint auch nicht durchgehend sondern nur die ersten minuten und dann bleibt er halt ganz nah an uns dran gekuschelt.

Er ist nie alleine gelassen wurden er kommt sogar mit mir auf toilette :)
und wenn ich gehe und er bei oma ist erkläre ich ihm immer wo ich hingehe und er "schmeist" mich sogar manchmal raus :) Das klappt aber wie gesagt nur bei meinen eltern sonst nirgends und versuchen es aber auch nicht. so war er noch nie mit einer person alleine die er nicht kannte bzw er hatte immer die möglichkeit sofort mitzukommen.

auch hat sich so nichts geändert, kein umzug, keine fremdbetreuung, kein geschwisterchen keine neuer partner nichts alles beim alten seit er auf der welt ist ;)

ich kann leider nicht genau sagen wann es losging es geht noch nicht so lange, paar monate vielleicht aber es ist eben nichts anders gemacht worden als sonst auch. davor hatte er nicht so schwierigkeiten. und ich oder mien Mann sind immer da für ihn. es ist immer einer von uns da oder meine eltern bei denen es auch klappt aber eben auch nur da....

3

Dann fällt mir noch Überreizung ein. Aber er ist ja schon fast 2 und wenn Ihr zuhause Besuch bekommt, dann ist es ja nicht. Wobei zu den Reizen von anderen Personen in fremder Umgebung ja noch die Reize der Umgebung dazu kommen. Vielleicht ist er da sehr sensibel?

Vielleicht tatsächlich nur ne Phase?

Ich hab auch zwei Spätzünder, aber auf ganz unterschiedliche Art. Mein Großer (4) ist heute noch vorsichtig und braucht länger um anzukommen, sogar in "halbvertrauter" (alle 4-6 Wochen) Umgebung. Es wird kontinuierlich besser und geweint hat er nie. Der Kleine war als Baby sehr mamafixiert. Das gab sich so mit 16/17 Monaten. Seitdem ist er nicht zu bremsen und er hat mittlerweile auch in ungewohnter Umgebung einen größeren Explorationsradius als mir lieb ist. ;-)

Vielleicht wird es bei Euch ja auch in den nächsten Wochen von alleine besser.

Ich überlege, wann ich zum KiA gehen würde.... Keine Ahnung. Wenn es schlimmer werden würde? Wenn es länger als ??? 2-3 Monate ??? anhält? Schwierig! Nach Mama-Bauchgefühl!

Eins fällt mir gerade noch ein: im Kinderzimmer vom Spielfreud geht es besser als im Wohnzimmer? Vielleicht Ablenkung? Oder hat ihn ein wohlmeindender unvertrauter Erwachsener mal mit einer Kontaktaufnahme überfordert? Manche Kinder erschrecken sich ja z.B. vor bärtigen Männern mit tiefer oder lauter Stimme, oder sowas. Wobei das ja auch wieder für Besuch zuhause genauso gelten müsste. Hmmmm...

Alles Gute für Euch! Ich drücke die Daumen, dass es nur ne Phase ist und sich bald gibt.

LG Jelinchen