4-Jähriger pinkelt nur noch auf den Boden

Hallo liebe Mamis,

ich brauche dringend Hilfe!

Mein Sohn (nächsten Monat 4 Jahre alt) macht gerade einige Veränderungen durch. Ich habe nach langem suchen und drängen endlich einen Kitaplatz bekommen, wo er jetzt auch seit 3 Wochen hin geht.

Vor ca. 1 Woche war eine große Pfütze in seinem Zimmer und ich dachte da noch, dass es wohl ein Versehen war, weil er eigentlich merkt, wenn er muss. Allerdings häufte sich das rasch und inzwischen geht er gar nicht mehr auf Klo sondern macht nur noch auf den Boden in seinem Zimmer.
Anfangs hab ich auch immer recht schnell eine Strafe ausgesprochen und sauber machen muss er es auch immer selbst. Allerdings hat das bisher rein gar nichts gebracht. Inzwischen holt er sich auch immer schon gleich den Wischmopp um zu putzen und wenn ich hinterher gehe, grinst er mich nur an und hält sich die Ohren zu!

Hab ihm dann gestern wieder Windeln angezogen, die er ansonsten nur fürs große Geschäft braucht. Allerdings zieht er sich die einfach wieder aus und geht in sein Zimmer pinkeln.

Ich habe auch schon versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber die einzige Antwort die ich bekommen habe war, er wolle in seinem Zimmer pinkeln damit Mama traurig ist!

Habt ihr Rat für mich?

3

Bei deinem Post bekomme ich einen Kloß im Hals.

Du hast "direkt Strafen ausgesprochen"? Er muss es selber wegmachen? Er tut etwas "damit du traurig bist?" #Schock

Natürlich kann es mit der Veränderung durch den Kiga zusammenhängen. Nur aus dem, was ich lese in deinem Beitrag, sehe ich ein Kind, welches nach Aufmerksamkeit von dir schreit.

Wie ist euer Tag denn sonst so?

Lg

4

Du bist aber echt leicht zu schockieren.

6

Das sollte ein Smilie werden.

Schockiert? Nein. Traurig? Ja.

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht ist das ins Zimmer Pinkeln eine trotz Reaktion auf die Kita.
Da Mama ja jetzt nicht mehr den ganzen Tag da ist, versucht er vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit durch seine pinkel Aktion zu bekommen😀.Lg

2

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber eigentlich kennt er es schon. Er war vorher 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter....

5

Ich verstehe Mütter wie dich nicht. Er wird bestraft? Ist das dein Ernst? Denk noch mal drüber nach. Dein Kind schreit nach deiner Aufmerksamkeit und du bestrafst es. Man kann nur mit dem Kopfschütteln und bekommt direkt Mitleid mit deinem Sohn!

7

Hey,

also du musst rausfinden, WARUM er das tut. Es hat einen Grund, glaub mir. Sein Verhalten zu sanktionieren wird nichts ändern. Vielleicht stört ihn irgendwas im Bad/Klo ? Ich hab keine Ahnung 😅 Ich würde da jetzt Lösungsorientiert denken und viel sprechen mit meiner 4jährigen und auch rausfinden wollen warum sie das tut! Und natürlich klarstellen, dass ich das auf keinen Fall möchte, dass auf den Boden gepinkelt wird.

Liebe Grüße

8

Welche Art von Strafen sind das denn, die Du da verhängst?

9

Ob wir das wissen wollen😲?...

12

Wie oben auch schon geschrieben, ich habe nicht sofort eine Strafe verhängt. Erst nachdem es wieder und wieder passiert ist, da hab ich ihn mal ohne Spielzeit ins Bett geschickt. Ich nehme mir pro Kind immer ca 45 Minuten Zeit zum ins Bett bringen. In der Zeit spielen wir, gucken ein Buch an, kuscheln oder was auch immer das Kind wünscht. Das kuscheln hab ich ihm allerdings nicht gestrichen.
Die andere Strafe ist, dass er es selbst aufwischen muss. Mit dem Wischmopp.

Wie auch schon geschrieben, hat das nichts gebracht und ich habe ihn die letzten Tage auch nicht mehr bestraft. Deshalb suche ich ja auch Hilfe, weil ich selbst nicht weiter weiss.

weiteren Kommentar laden
13

Vielleicht findet er es in der KiTa gut, dass er dort Toiletten in seiner Höhe hat. Das hat man zuhause ja meistens nicht und auch bei der Tagesmutter eher selten. Vielleicht mag er deswegen nicht mehr zuhause auf die Toilette “klettern”. Hast Du mal danach gefragt oder auch mit den Erzieherinnen in der KiTa gesprochen? Ich würde zumindest nachfragen, wie er sich dort beim Toilettengang verhält und ob der dort zB auch noch eine Windel für das große Geschäft braucht.

Ich fürchte auch, das Deine Strafen nichts bringen... die Spielstände zu streichen hat so gar keinen Zusammenhang mit dem Gepuller... und das er selbst wegputzen muss, ist vermutlich eher demütigend. Aber ich kann Dich auch verstehen, damit muss man erstmal umgehen.

Alles Gute

14

Ein Töpfchen ins Zimmer stellen? Oder einen Eimer? Soll er hat da rein machen. Immer noch besser als der Boden 😂🙈

Ich könnte mir vorstellen er experimentiert. Und ein Satz wie „ich mache das damit Mama traurig ist“ würde ich jetzt nicht allzu ernst nehmen bei einem Kleinkind. Sicher sucht er irgendwo Aufmerksamkeit, ich denke auch du hast nichts falsch gemacht, die Strafen würde ich aber weglassen.

Bestimmt gibt sich das irgendwann wieder, nur um den Boden, ist es echt schade!

16

Hm.. Er will das du traurig bist..
wie verhälst du dich denn wenn du traurig bist? Machst du irgendwas? Zb lässt du dich von ihm trösten? Er bezweckt damit etwas um aus dir etwas raus zu holen, was er gerade in der Situation braucht. Vll eine kuschelrunde nach der Kita? Weil es zu viele neue Eindrücke gibt die er nicht kompensieren kann und deine Nähe mehr braucht? Wie lief die Eingewoehnung?
ich denke es hängt viel mit der neuen Situation zusammen und PS das grinsen bei Kindern ist nicht mit frech sein zu verbinden, sondern einfach ein Ausdruck von Entschuldigung ich weiß gerade nicht weiter