Wann schlafen eure Kinder mit 21/2 Jahren?

Juhu ihr lieben

Mich würde mal interessieren wann eure Kinder im Bett sind und schlafen. Wir haben schon immer Probleme mit dem schlafen gehabt! Er ist ein extremer Energie Bündel und nie müde. Wir haben natürlich Rituale und halten uns jeden Abend dran. Jeden Abend um 20 Uhr legen wir uns hin um einen rytmus zu haben aber schlafen tut er erst 1-2 std später. Haben ihn auch schon um 18 Uhr mal hin gelegt weil er seine Augen rieb und sagte er sei müde. Hab mich mit ihm hin gelegt er lag 30 min und ich dachte oh er pennt gleich. Doch dann wie von einer terantel gestochen aufgestanden und top fit. Es ist einfach jeden Abend dasselbe Theater. Geschrei und Gebrüll es geht wirklich an die Nerven 😤🙄😩Vielleicht ist er auch einfach gar nicht müde aber hey man muss als Eltern doch auch mal runter kommen wir gehen arbeiten und sind dann am Abend auch fertig. Und dann ist es noch so das er jede Nacht zu uns kommt.
Hat jemand ein ähnliches „Problem“?

1

Hallo :)
Macht er denn noch Mittagsschlaf? Wann steht er morgens auf? Und geht er in die Kita?
Meine beiden sind 3,5 und knapp 2. Der große macht keinen Mittagsschlaf mehr, dann geht er meistens um acht ins Bett und schläft innerhalb von 10 Minuten. Der kleine geht auch zwischen halb acht und acht. Der macht allerdings noch Mittagsschlaf. In der Krippe von 12 bis halb 2 sowas. Der kleine schläft morgens gerne "aus", am WE auch schonmal bis halb 9, da verschiebt sich der Mittagsschlaf und er ist abends länger fit. Wenn der große mal auf blöd tagsüber ne halbe Stunde einschläft, ist abends bis halb 10 rambazamba. Ohne genau eure Situation zu kennen glaube ich also echt, er ist noch nicht müde genug...
LG
.2014.

2

Schläft er mittags noch?
Bei uns hat das in dem Alter angefangen, dass er nie vor 21.00/21.30 Uhr geschlafen hat.
Jetzt ist er vier und am WE geht es auch ohne Mittagsschlaf, dann schläft er auch um 20 Uhr und zwar sowas von fix. In der Woche schläft er in der Kita mittags und dann ist abends nicht vor 21.20 Uhr Ruhe....
Ins Bett kommt er immer noch. Aber die Nächte in seinem Bett werden öfter.

3

Nils steht um 7 auf und geht dann um 8 in die kita. Dort macht er seinen Mittagsschlaf ca 11/2 std. Den braucht er scheinbar auch laut Erzieherin. Nach der kita ist er dann total aufgedreht. Und lässt den Larry raus.

4

Naja, im Kindergarten sagen sie das vielleicht, weil ein waches Kind nicht in ihr Konzept passt.. ich würde mal versuchsweise drauf bestehen, dass sie ihn nicht hinlegen. Oder ihn nach einer gewissen Zeit wieder wecken sollen. Wie ist es denn am WE? Schläft er da Mittags? Zum Versuch würde ich das mal sein lassen und schauen, wie es abends läuft..

Vio.

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns geht’s um 20 Uhr ins Bett. Wir lesen dann noch eine Geschichte und kuscheln 15 Minuten. Dann geh ich ins Wohnzimmer und sie darf sich im Bett beschäftigen wenn sie noch nicht schlafen kann. Manchmal schläft sie um 20:30 manchmal um 21:30 🤷🏻‍♀️

Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt, geht nicht in die Kita und steht morgens um 9 Uhr auf. Als wir Probleme mit dem einschlafen hatten, haben wir mit dem alleine einschlafen angefangen. So gab es viel weniger Stress.

9

Wenn ich raus gehe dann will er mit. Ich hab keine Chance das er in seinem Zimmer bleibt. Der dreht dann erst recht aus.

7

Mein Sohn ist auch so ein Energiebündel. Er ist 2.5 Jahre alt. Seinen Mittagsschlaf braucht er auch noch. Er schläft nach dem Kindergarten von etwa 13-14.30/15 Uhr. Er geht dann gegen 19.00/19.30 Uhr ins Bett, damit er spätestens um 20 Uhr schläft. Aufstehzeit ist 6 Uhr. Wenn er mal keinen Mittagsschlaf macht, geht er gegen 18 Uhr ins Bett und schläft sehr schnell ein. Allerdings schläft er dann unruhiger als an den Tagen mit Mittagsschlaf.

8

Wenn mein Kleiner (2 1/2) auxh nur 20min mittags schläft, macht er HalliGalliDrecksauparty am Abend und er ist wach bis 22:00 und kommt morgens nicht richtig raus.
Ohne Mittagsschlaf leg ich ihn zwischen 19:00 und 19:30 hin, er bekommt seine Flasche und schläft innerhalb von 5 min ein.
Er packt den Tag auch gut ohne Mittagsschlaf....er steht um kurz vor 8 auf.
Ich würde es am WE mal ausprobieren ohne zu schlafen oder eben akzeptieren, dass er lange auf ist abends ;-)

10

Wir haben das "Abendtheater" kurz vor dem 2.Geburtstag gehabt. Da hat unsere Tochter nie vor 21:30/22h geschlafen. Das ging 2 Monate so. Ich fand es wahnsinnig anstrengend.
Aber da in der Zeit auch KrippenBeginn war, wollte ich von mir aus nix ändern.

Dann hat sie von heUte auf morgen mittags nicht mehr schlafen wollen. War erst unsicher. Sie war ja grade erst 2.

Aber das Theater abends hatte immer mindestens 30-60 min gedauert und ich dachte, wir probieren es mal.

Anfangs war es anstrengend. Aber, wenn sie keinen Mittagsschlaf macht ist es einfach nur super. 19h machen wir sie Bett fertig, spätestens um 19:30h schläft sie. Dauert in der Regel 5min #rofl.
War mir lieber als dieser stundenlange Kampf.
Wenn sie nun doch mal mittags schlafen will schläft sie immerhin um 20:30/21h spätestens.
Sie ist jetzt knapp 27 Monate alt.

Also, vielleicht braucht er auch nicht so viel Schlaf :)

Viel erfolg euch!
Lg Mery

11

Ja ich denke auch das er weniger Schlaf braucht als sndere Kinder. Die kita interessiert das nicht die sagt der schläft beim Mittag essen schon fast ein. Warum dann hier nocht?!? 🤷‍♀️ Es Is wirklich furchbar anstrengend. Der lacht einen dann auch aus weil wir ihn nicht zum schlafen bringen können 😤

12

19.45 leg ich ihn hin und etwas 20.15 schläft er. Ich lege ihn in sein bett in seinem Zimmer. Er schläft durch und die woche über wecke ich ihn um 7 (wegen Kita)

Ich lege mich abends nicht mit ihm hin, habe auch die Erfahrung gemacht das er dann wesentlich schlechter zur Ruhe kommt. Aber da ist jedes Kind anders und auch die Eltern.

Wir möchten abends einfach "Feierabend" haben und unsere Zweisamkeit ist uns heilig. Deswegen haben wir bei keinem kind einschlafbegleitet. Aber da ist jeder anders und für jeden ist es so richtig wie es sich gut anfühlt

13

Unserer ist auch 2.5J.

Heut schlief er 22Uhr. Allgemein nicht vor 21Uhr.

Wir schlafen mittags 1-3h und das finde ich wichtig. Es ist manchmal anstrengend aber es ist eben so.

Schläfst du abends gleich zack ein? Ich nicht.

Ich muss übrigens oft noch arbeiten wenn mein Kind schläft 😏

Bleib ruhig. Akzeptiere die Situation.... LG

14

Unsere Kinder haben mit 2 den Mittagsschlaf abgeschafft. Mit Mittagsschlaf (1,5 Stunden) dauerte es abends 1,5 Stunden bis sie schliefen - egal wie spät oder früh wir sie hinlegten.

Ohne Mittagsschlaf schlafen beide innerhalb von 15 Minuten ein.

Sie sind aber nachmittags nicht quengelig oder so. Würden sie durchhängen, hätte ich auf Mittagsschlaf bestanden.

Jetzt schlafen sie 19-6 Uhr.