KiTa-Start und der liebe Schlaf...

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Monaten geht meine Tochter in die Krippe und macht das alles super.
Vor dem Krippenstart war es zu Hause bei mir so, dass sie vormittags gegen neun für 30 min geschlafen hat und mittags dann ca. zwei Stunden, mal ein wenig mehr, mal weniger. Bei meinem Mann war es in der letzten Zeit schon so, dass er sie vormittags nicht mehr hingelegt hat.

Nun ist es so, dass sie auch in der Krippe vormittags nicht mehr schläft, was sie auch gut mitmacht. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Mittags schläft sie super ein, aber warum auch immer ist ihr Darm dann nach ca. einer dreiviertel Stunde der Meinung, sich zu entleeren. Heißt, Kind wach, raus aus Bett, Windeln wechseln und sie schläft natürlich nicht mehr ein. Das geht jetzt nun schon gute zwei Wochen so und man merkt es der Kleinen an, dass ihr Schlaf fehlt. Bisher haben wir sie abends auch weiterhin ganz normal zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr hingelegt.

Und jetzt bräuchte ich Input, weil es ja so nicht bleiben sollte, denn früh muss sie mit raus wie wir.
Sollte ich sie nachmittags noch einmal hinlegen? Dafür abends vielleicht eine Stunde später? Hat jemand Erfahrung mit Schläfchen am späteren Nachmittag?
Oder abends eher ins Bett, dafür nachmittags nicht mehr hinlegen? Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass sie aus dem Familienleben quasi raus ist (essen meist gegen 18:00 Uhr, wenn Papa da ist und sie hat ja auch noch zwei große Brüder).
Grundsätzlich hoffe ich ja, dass das große Geschäft sich bald eine andere Zeit sucht, aber bis dahin wollte ich gern Alternativen anbieten.
Wie sind denn eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hast du mal probiert, sie vor dem Mittagsschlaf aufs Klo/Töpfchen zu setzen?

3

Ja, vor dem Mittagsschlaf gehen die Kinder alle noch mal auf das Töpfchen und bekommen eine neue Windel.

2

Ich hätte auch mal versucht, ob sie vor dem Schlafen auf die Toilette geht. Vielleicht hat sie da dann schon Stuhlgang? Und manches ändert sich einfach von alleine wieder.

4

Machen sie in der Krippe schon. Aber ewig warten können sie ja dann auch nicht, mal davon abgesehen, dass mein Töchterchen auf dem Topf auch schnell ungnädig wird.
Und ich hoffe auch sehr, dass es bald wieder anders ist.