Bei Fieber nur eine Wange heiß...

Seit gestern Abend im Bett hat Junior (19 Monate) Fieber, Ursache weiß ich halt nicht. Da wir aber morgen Mittag in den Urlaub fahren wollen (3 Stunden Fahrt, Ferienwohnung bin ich am abwägen. Nun ist mir aufgefallen, dass eine Wange normal temperiert ist und eine heiß. Könnte Fieber tatsächlich von den Zähnen kommen? Er bekommt derzeit die Eckzähne, die oberen sind schon so 3 mm raus, bei den unteren gucken gerade 1 mm raus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mir ist halt aufgefallen, dass er nur erhöhte Temperatur bekommt, wenn er im Bett liegt. Also heute Vormittag war alles in Ordnung.

Danke.

1

Wie hoch ist denn das Fieber und wo misst du? Ich kenne neben Zähnen auch eine Mittelohrentzündung für eine einseitig rote Wange. Das wird auch im Liegen schlechter. Fieber nur von den Zähnen hatten meine nie, aber oft einen Infekt im Zeitraum des Zahndurchbruch und vor allem die Kleine auch mal erhöhte Temperatur. Ich würde aufs Wohlbefinden schauen. Wenn die Stimmung gut ist und ein Kinderarzt im Urlaubsort erreichbar würden wir vermutlich fahren. Wenn es meinem Kind schlecht geht eher nicht.

3

Ich mess nicht so oft, da er sich rektal immer so windet.
Heut früh war es 38,5 ca. Aber sein Gesicht glüht halt.
Ohrenschmerzen hatte er noch nie.
Wie kriegt man das als Laie mit?
Hab ihm grad mal an der Ohrmuschel sanft gezogen und mit dem kleinen Finger etwas reingestuppst. Da hat er sich nicht beschwert...

2

Das Fieber kommt nicht durch das Zahnen. Es ist genau andersherum. Zähne kommen, wenn etwas anderes das Immunsystem schwächt (z.b. Fieber).

Daher wird die Ursache ziemlich sicher wo anders liegen. Mein erster Gedanke war auch ein Ohr-Infekt.

4

Ich wäre an deiner Stelle sofort zum Arzt gegangen. Fahr doch heute noch in eine Notfallambulanz, falls ihr noch nicht beim Arzt wart und lass kurz drüberschauen. Mit einer unbehandelten Mittelohrentzündung wirst du im Urlaub und auf dem Flug keine Freude haben.

5

Wir fliegen doch gar nicht!
Auch zum einschlafen war er gar nicht mehr warm, gemessen habe ich nicht, aber auch kein Zäpfchen gegeben.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, woran man denn eine Ohrenentzündung erkennt…

6

Ohrentzündung erkennt man, je nach Ausmaß der Entzündung daran, dass das Kind das betroffene Ohr öfter kratzt oder anfässt, dass es über Ohrenschmerzen klagt, oder dass da ggf. auch ein Sekret abläuft. Es kann aber auch sein, dass man es gar nicht erkennt. Aber wenn es eh nicht weit ist, dann fahrt ruhig, und wenn es schlimmer wird, dann ab zum KiA.