Kind zu klein- Wachstumshormon testen lassen?

Hallo ihr Lieben,

wir waren mit unserem Sohn jetzt bei der U7a. Dabei hat sich rausgestellt, dass er etwas unter die 10 % - Perzentile gerutscht ist.

Wir sind beide sehr groß (1,85 m), daher ist die Kinderärztin jetzt der Auffassung, wir sollten das Wachstumshormon testen lassen. Dazu würde sie ihm Blut abnehmen.

Dazu muss man aber sagen: Mein Mann und ich sind jeweils die Größten in unserer Familie und auch bei den Eltern sind jeweils die Größten zusammengekommen. Männer unter 1,60m gab es in den Generationen zuvor.

Ich bin eigentlich recht entspannt. Auch mein Cousin war ewig klein und schmächtig und ist heute 1,80 m.

Unser Kleiner hat dazu schon immer Probleme mit der Verdauung. Er muss Macrogol (Salze, die Wasser im Darm binden) nehmen, damit er überhaupt abführen kann.
Organische Ursachen wurden nicht gefunden bzw. ausgeschlossen. Ob es da Zusammenhänge gibt, kann ich nicht sagen.

Sonst ist er fit wie ein Turnschuh, sein Wortschatz ist so gut wie der vieler 5jähriger und auch in Sachen Kondition macht ihm sein Bruder mit 18 Monaten mehr (und auf der 90%- Perzentile) nichts vor.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit diesen Tests? Was waren für euch die Konsequenzen? Würdet ihr es wiedertun?

Ich freue mich auf eure Nachrichten

1

huhu,

ich leider kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen.
vllt. so viel vor ab. mein sohn wird diesen monat auch drei. er nimmt seit monaten movicol zum abführen. und ich hab den eindruck, dass er dadurch vorallem langsamer zunimmt. das ist eine baustelle, die wir bald angehen werden. blut und stuhl sollen nochmal untersucht werden.
er ist auch wirklich seeeehr klein für sein alter. oft auch deutlich unter der 10. perzentile. aber er war schon immer klein, es gab also nie einen "abrutsch". ich bin auch klein, der papa 1,80 m. lustigerweise ist die halbschwester seit kleinkindalter an riesig (über 90. perzentile).
der kinderarzt hat noch nie gesagt, dass wir was testen lassen sollen. natürlich haben wir schonmal über seine größe gesprochen, was von mir aus ging. und er sagte nur, dass er sowas nie vor vier oder lieber älter machen lässt, bei uns aber auch keine veranlassung sieht.

2

Nur kurz.... weil es möglicherweise so rüber kommt....

Am Macrogol liegt es nicht. Das nehmen wir auch und junior ist gut groß und bringt ordentlich auf die Waage! Wir nehmen es seit ca 8 Monaten und in der Zunahme und im Wachstum hat sich nix verändert....

Und nur meine persönliche Meinung... ich würde auch noch nix testen....

LG 🤗

3

Hallo.

Meine tochter ist auch recht klein und zierlich. Ich hab jetzt am 5.4 einen termin um die wachstumshormone prüfen zu lassen. Hoffe sie macht bei der blutentnahme mit. Sie wird im august 6, aber wer sie sieht denkt sie ist 3 1/2 oder 4. Bin gespannt was dabei rauskommt.

13

Spannend, bitte berichte mal.

14

Ja,wrrd ich machen

4

Hallo!
Mein Sohn ist auch ziemlich klein. Wahrscheinlich wird er auch kein Riese werden, mein Mann und ich sind nämlich auch recht klein.
Ein wenig Bedenken habe ich nur, weil der Onkel meines Mannes ,nur‘ so um die 1,60 ist. Das finde ich für einen Mann schon sehr klein. Er hat keine Frau oder Partnerin und scheint ein wenig unter seiner Größe zu ,leiden‘.
Ich hatte auch schon mal überlegt zu überprüfen, wie groß er mal wird oder die Wachstumshormone abchecken zu lassen. Nur ist die Frage, ob ich ihm nachher wirklich Hormone spritzen lassen würde....

7

wo kann man denn die endgültige größe ermittleln lassen? dafür wird die habd geröngt oder?
mein sohn ist zum teil zwei köpfe kleiner als andere im ähnlichen alter. und ich bekomme langsam wirklich sorgen, dass er in der schule sehr darunter leiden muss.

9

Ja ich glaube dafür wird die Hand geröntgt. Das wurde bei mir mal gemacht, als ich eine Zahnspange bekommen sollte. KA ob es da mittlerweile neuere Methoden gibt...

5

An eurer Stelle würde ich mich an einen Experten überweisen lassen. An der nächsten Uni-Klinik gibt es bestimmt jemanden.

6

Hallo,

wir groß ist er denn?
Wir haben hier auch so ein Erdnuckel#verliebt Wir sind knapp unter der 20% Kurve.
Laut Messung beim KA wird er ca. 174 cm. Reicht;-)

Er ist auch nen Kopf kleiner, wie die Kinder in seiner Gruppe#cool

LG
Peachii

10

Hallo!
Darf ich fragen, wie der KA die voraussichtliche Größe ermittelt hat?

8

In der Klasse meines Sohnes (4. Klasse) ist ein Junge der jetzt Größe 128 trägt. Ab und zu wird er noch von Fremden gefragt, wann er in die Schule kommt. Das belastet ihn sehr. Er ist der Klassenclown und die Lehrerin sagt, dass er damit seine Größe versucht zu kompensieren.
Die Eltern gehen regelmäßig mit ihm ins KH zu Untersuchungen. U.a. wird die Hand geröngt um festzustellen, ob er überhaupt wächst. Ja, er wächst, aber eben viel zu langsam. Hormone haben sie bislang immer abgelehnt.
Da es jetzt allerdings auf die weiterführende Schule zu geht, überlegen sie doch, etwas zu tun.
Ich denke, ich hätte genauso gehandelt und Hormone sollten wirklich erst die letzte Lösung sein.

11

Hallo
Bei uns ist es umgekehrt . Meine Tochter hat wunderschöne lange Beine ;-) und wird wohl mal sehr groß.#schwitz
Wir haben mit 6 jahren ( da ist es noch relativ ungenau) und nochmal mit 10 Jahren ein Röntgen der Handwurzel machen lassen.
So jetzt wissen wir dass sie eine große Frau mit langen Beinen wird#verliebt
Sie wird ca. 185 cm werden.
Ich persönlich finde das als Frau schon sehr groß. Meine Tochter macht das nichts aus. Ich zeige ihr oft Frauen die sehr groß sind und sage ihr dass sie so groß wird. Auch das findet sie ok.
Ich bin sehr froh darüber...habe zwar Angst dass sie vielleicht doch irgendwann kommt und sagt warum ich nicht hormonell eingegriffen habe....aber ich glaube der Schritt wäre mir so oder so zu extrem.
Oft sind hormonelle Eingriffe nämlich nicht ohne Konsequenzen. Zb. Unfruchtbarkeit!!
Ich bin froh über das Röntgen denn so können meine Tochter und ich darüber reden und ich kann ihr Selbstbewusstsein aufbauen schließlich bekommt man als „zu groß“ oder „zu klein“ oft blöde Sprüche, da ist schon gut wenn man kontern kann;-)

Lg faxl

12

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Meinungen.

Zu dem Hand-Röntgen kann ich euch berichten: Als es bei mir soweit war, hat man das gemacht: das Kind wird 1,75m, das war ok, also wurde nichts unternommen. Heute bin ich 1,85m und habe relativ kleine Hände und kleine Füße (Gr. 41).
Ich habe keine Probleme mit der Größe und mag mich so wie ich bin, aber auf das Handröntgen kann man sich nicht verlassen.

Wenn ich so drüber nachdenke: unser Großer hat auch eine Zeit lang Movicol genommen. Er ist jetzt 4 und 118 cm ... Also ziemlich groß.

Wir werden noch ein bisschen drüber nachdenken.

Euch ein schönes Wochenende