Zwei kleine "Probleme" nach dem abstillen

Hallo liebe Muttis,
mein Sohn ist nun 17 Monate und ich habe ihn vor zwei Wochen nachts abgestillt, seit dem haben wir zwei kleine Probleme sage ich jetzt mal.
1. er ist sehr anhänglich, ich kann mich keinen Schritt weg bewegen..Auch bei seinem Papa will er nicht bleiben. Habe jetzt schon oft gehört, dass es normal ist. Wann ist denn diese Phase bei euch vorbeigegangen?

2. er wacht seit dem unglaublich früh auf.
Vorher ist er um 20 Uhr ins Bett und um 7 aufgestanden. Um 12 kam dann ein Mittagsschläfchen. Seit dem abstillen geht es zwar auch um 20 Uhr ins Bett wacht aber immer zwischen 4:30 und 5:30 auf. Ist natürlich noch hundemüde und will spätestens 2 Stunden später wieder schlafen. Es gibt nichts was ihn wecken könnte. Er wacht also von alleine auf. Später schlafen gehen ändert es nicht.
Ich vermute es ist vielleicht der Hunger? Ging es jemandem ähnlich? Und was habt ihr gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
beides kenne ich von meinen Mädels. Die Kleine ist jetzt 18 Monate und auch seit etwa 3 Wochen komplett abgestillt. Sie hat sich als Ersatz knobeln meiner Brustwarzen "ausgesucht", gnaaaa.
Früher aufwachen ist bei uns auch, wobei sie eh zu 6 Uhr spätestens wach war und jetzt eben um 4.30 Uhr oder 5 uhr. Wenn es der Hunger ist, hilft vll eine Kleinigkeit wie Reiswaffel oder die erste Milch anbieten und er schläft dann gleich nochmal ein? Unsere ist tatsächlich wach und ausgeschlafen, schläft aber seit Abstillen auch etwas besser. Ansonsten hilft wohl nur Abwarten. Unsere Große (knapp 4) ist mittlerweile zum Murmeltier geworden und war auch früher um 5.30 Uhr fit.
Liebe Grüße

2

Ich hab meinen anderthalbjährigen auch vor zwei Wochen abgestillt, und das anhängliche merke ich auch. Sowohl wenn wir unterwegs sind als auch nachts beim schlafen. Wir haben ein Familienbett und er klebt quasi in der zweiten Nachthälfte nur noch an mir, setzt sich hin sagt Mama gibt mir Knutschi umarmt mich und brauch ganz viel Körperkontakt. Vielleicht wäre es eine Option, ihn dann weiter zu dir ins Bett zu holen und ihr schlaft noch mal gemeinsam kuschelnd weiter… ?

3

Huhu,
bei uns war es genauso.
Anhänglich war er 3-4Wochen und das frühe Aufstehen hat sich nach ca 2 Wochen eingependelt.
Halte durch!
Viele Grüße