Ab wann ohne Gitter am Bett

Hallo liebe Mamis!
Die Frage richtet sich an die, deren Kinder im eigenen Bett schlafen.
Ab wann haben eure Kleinen komplett ohne Gitter geschlafen? Egal ob im kleinen oder großen Bett.
Und wie sind die ersten Nächte so verlaufen?

Danke und liebe Grüße!

1

Alle drei so zwischen 2 1/4 und 2 1/2.
Die Nächte waren nicht anders. Erst nach ca 2-3 Wochen haben jeweils wirklich verstanden, dass sie ja dann alleine runtergehen können. Aber das war kein Problem

2

Die Schlupfsprossen haben wir mit ca. 2 Jahren entfernt. Sie fand es toll, alleine rein und raus zu gehen.

Mit 2,5 Jahren haben wir die Gitter komplett entfernt. Da die Matratze recht niedrig ist und die Bretter recht hoch, ist sie auch noch nie rausgefallen.

3

Seit letztem Dezember, da war meine Tochter 2,5Jahre. Nun hat sie ein Rausfallschutz dran. Hat gleich gut geklappt😊. Sie hatte davor auch noch im Schlafsack geschlafen. Haben erst auf Bettwäsche gewechselt und dann das Gitter weg. Also sie steht jetzt nicht ständig auf oder so...das war etwas meine Befürchtung 🙈. Alles war so wie vorher. Sie ruft uns auch immer noch nachts, also kommt nicht selber 😅

4

Bei der Großen mit 2. Beim Kleinen mit 13 Monaten. Die Große hat ihm nämlich gezeigt wie man die Matratze als Trampolin benutzt und sich dann in der Flugphase über das Gitter schwingt 🙈 Das war uns dann einfach zu gefährlich.

5

Hallo,

Meine Tochter hat mit 16 Monaten (jetzt 2j9m) ein 120x200 Bett bekommen. Da sie so rumwühlt im Schlaf und sich ständig wachgemacht hat, weil sie sich weh getan hat. Seitdem schläft sie mit einem Rausfallschutz. Der ist auch zwingend notwendig bei ihr, weil sie im Schlaf immer noch so wandert.
Sie kommt erst seit ca. 2 Wochen ohne zu rufen morgens aus dem Bett. Das war also nie das Problem.

Unser kleiner (knapp 9 Monate alt) wühlt sich so extrem rum und schläft in seinem Bett deshalb total schlecht, weil er sich ständig stößt, obwohl er eine Bettschlange drinne liegen hat. Wenn er die zweite Nachthälfte dann bei uns ist, wühlt er zwar auch extrem, aber durch seinen Platz im Bett, tut er sich nicht weh und schläft dann einfach weiter in den verschiedensten Positionen. Daher wird er sich ganz schnell ein großes Bett bekommen. Denke auch so zum Herbst hin.

Lg

6

Meine 3 waren 17 bzw. 18 Monate alt. Und es hat prima geklappt.

7

Hoffe es ist ok, dass ich mich mit einer Frage an deine dran hänge #danke

Warum entfernt ihr den alle die Gitter mit ca. 1,5 - 2 Jahren? Haben eure Kinder versucht drüber zu klettern?

Unser Sohn ist im Dezember 2 geworden. Bisher hat er nie versucht aus dem Bettchen zu kommen. Überlegen nun natürlich auch, wann Schlupfsprossen raus/Gitter weg.

Bis jetzt sehen wir keinen Grund irgendwas zu ändern. Vll. sind wir aber auch nur noch nicht drauf gekommen.

Also was war eure Entscheidungshilfe?

8

Dass wir die Schlupfsprossen entfernt haben, habe ich meinem Rücken zu verdanken. Ich habe es einfach nicht mehr geschafft, sie jeden Morgen, mittags und abends immer rein und raus zu heben. Durch das Entfernen der Schlupfsprossen konnte sie alleine rein und raus.

Die Gitter ganz entfernt haben wir, da sie sehr unruhig schläft. Sie wühlt sehr viel und hat sich ständig den Kopf an den Stäben angehauen. Trotz Nestchen, Kissen etc.
Abgesehen davon ist ein Gitterbett ja auch ein Babybett und ab 2 Jahren können die Kleinen dann ja auch alleine rein und raus, da sind die Gitter ja nicht mehr wirklich nötig.

9

Wir haben die mittleren Sprossen vom gitterbett mit 23 Monaten geöffnet. Er war bis dahin nie drüber geklettert aber er zeigte schon erste Versuche dahin. Also sagten wir uns es wird Zeit ihm mehr Freiheit zugeben😉 Ca. 2 Monate Später haben das Gitterbett dann zum normalen Bett umgebaut. Mein Mann hat dann noch aus einem Teil vom Wickeltischsaufsatz einen kleinen rausfallschutz dran gebaut, denn wir ca. 2 weitere Monate dran ließen und anschließend schlief er ganz ohne welchen Schutz.