fahrradanhänger für ein oder zwei kinder?!

ich brauch mal euren rat.
zur situation. mein sohn wird diesen monat drei. im buggy saß er das letzte mal vor ein paar wochen als er krank mit fieber war und mal frische luft brauchte. ansonsten fährt er sehr gut laufrad und am liebsten aktuell mit dem roller. damit auch längere strecken, weil ich ihn zur not sehr bequem und einfach damit schieben kann. fahren wir fahrrad kommt er noch hinten in seinen sitz. neben dem fahrrad laufrrad oder roller fahren traue ich ihm noch nicht zu bzw. wären die strecken dann auch ggf. zu lang. ich denke wir werden versuchen, ob es im sommer klappt, dass er selber fahrrad fahren lernt. aber auch dann wird es ja noch dauern, bis er weitere strecken fahren kann. ich bin gerade schwanger, das baby kommt im juni. ich möchte ungern das erste jahr aufs fahrrad fahren verzichten und möchte fürs baby einen fahrradanhänger. auch weil ich den als buggy für den urlaub mega praktisch finde mit den großen rädern und dem stauraum.
nun überleg ich die ganze zeit, ob nun ein-oder zweisitzer. lohnt sich der zweisitzer noch? wobei ich gerade im urlaub auch noch häufiger echt große kinder drin sitzen sehe. der große wird wohl so 3,5 sein, wenn wir den anhänger nutzen. er findet die mega cool. haben im urlaub einen geliehen. und ich weiß nicht ob er mit 3,5 schon längere strecken nebenher fahren kann, nicht nur konditionell, sondern auch in bezug auf den verkehr und das aufpassen. das ist ja schon eine große konzentrationsleistung in dem alter.
bin sehr unschlüssig. wie sind da eure erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Auf jeden Fall Zweisitzer.
Im letzten Sommer war meine Große auch 3,5 und hat den Anhänger geliebt.
In diesem Jahr haben wir ihn nich nicht flott gemacht, aber ich bin sicher sie wird es weiterhin toll finden. Sie fährt Laufrad seit sie ca 2 ist, jetzt im Winter hat sie Fahrrad fahren gelernt. Neben meinem Fahrrad her fahren schafft sie aber noch nicht und traut es sich auch nicht zu.
Ich hab auch schon gesehen dass das Rad des Großen Kindes einfach hinten in den Anhänger gesteckt wurde. Bei unserem (Croozer) ginge das auch problemlos weil der einen großen "Kofferraum " hat.

2

ja genau, das hab ich auch schon gesehen. wäre ja eine praktische sache. der große fährt so lange er kann und mag selbst und könnte dann "zusteigen".
du bestättigst auf jeden fall meine tendenz. danke!

3

Wir haben auch noch einen Zweisitzer gekauft, obwohl unser Sohn schon fast 4 war. Aber ich nutze den Hänger viel als Autoersatz und morgens in die Kita oder auch mal nachmittags in die Stadt, auf einen entfernten Spielplatz, an den Waldrand, ins Freibad, ... würde er noch nicht komplett selber fahren. Wobei ich hoffe dass er jetzt im Sommer mit dem Fahrrad auch weitere Strecken und Steigungen schafft. Dann hat der Hänger trotzdem zwei Jahre treue Dienste getan. Und ich hab mich oft bewegt anstatt das Auto raus zu holen. Allerdings hatten wir die klare Regel sobald wir abhängen und den Hänger als Buggy benutzen steigt er aus und läuft. Das hat immer gut geklappt.

Und ins Auto laden wollte ich den jetzt auch nicht ständig. Daher stand es bei uns noch nie im Raum, dass der Hänger mit in den Urlaub kommt. Denn entweder er ist sperrig oder man muss ihn total aus einander bauen und da wo es eng ist (Supermarkt, Restaurants, ...) hat man auch keinen Spaß.

4

Noch eine Stimme für Zweisitzer 👍 ich habe einen Qeridoo gekauft als meine Tochter 3 Monate alt war. Ich wollte einfach wieder Fahrrad fahren. Bis sie ca 1 Jahr alt war haben wir den ständig genutzt. Dann kam sie in den Fahrradsitz. Jetzt nehmen wir den Anhänger, wenn wir viel einkaufen oder wenn wir am anderen Ende einen Buggy brauchen oder wenn es soll regnet oder sehr kalt ist ... Ich möchte ihn nicht missen! Im Herbst kommt das Geschwisterchen. Dann möchte ich den Anhänger auch als Geschwisterwagen nutzen. Er ist sehr wendig und passt fast überall durch. Eine Freundin von mir hat den älteren Sohn mit 4 noch ab und zu da drin, mit dem Baby natürlich. So spart man sich das Autofahren.