Lauftraining

Hallo,
ich verzweifel langsam. Unsere Tochter ist 15 Monate alt und läuft seit 2 Monaten ohne Hilfe. Da ich schwanger bin und kurz vor ihrem 2. Geburtstag ihr Geschwister kommt, übe ich mit ihr draußen zu laufen. Sprich strecken zurücklegen, an der Hand laufen und hören in Straßenverkehr. Bisher beschränkt es sich auf vor der Tür. Es dauert 30 Minuten einen 20 m weg zurück zulegen. Sie setzt sich dauernd hin und geht erst weiter, wenn ich zu weit weg bin. Der nach Hause weg war plötzlich schneller möglich. Ich bin noch krank, deswegen waren wir nur kurz raus und weil sie sehr quengelig war, weil ich nicht dauernd hin bin und sie getragen habe. Kann ich auch einfach zur Zeit nicht. Auch generell, wenn sie besser gelaunt ist, macht sie das? Woran könnte es liegen? Wie macht ihr das? Wenn es so weiter geht, sehe Ich echt schwarz, dass sie später nur mit Buggyboard auskommt... Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Sie ist noch SO klein!

Dann braucht sie eben evtl. ein Buggyboard, na und? Meine beiden Großen haben auch einen Altersabstand von zwei Jahren und meine Große konnte mit 15 Monaten noch nicht mal laufen. Also saß sie dann noch eine Weile im Buggy / Sportwagen und den Kleinen hab ich getragen. Später fuhr sie dann Laufrad, wenn wir länger unterwegs waren.

Aber nur, weil sie ein Geschwisterchen bekommt, muss sie jetzt noch nicht stundenlang neben dir laufen wie ein Hund.

lg

8

Sie soll ja auch ein Buggyboard bekommen. Es geht darum, dass wir keinen Geschwisterewagen wollen und sie laufen soll und wenn sie Pause braucht, da drauf geht. Lg

10

Dann schieb die Große und trag das Baby.

"Ich echt schwarz, dass sie später nur mit Buggyboard auskommt" klingt aber ganz anders. Und es ist nicht ihre Schuld, dass du jetzt wieder schwanger bist. Sie hat trotzdem alle Zeit der Welt verdient, um in ihrem Tempo die Welt zu entdecken!

weitere Kommentare laden
1

Ich seh da auch schwarz und ich finde auch nicht, dass sie das können muss, was du da willst.
Ihr werdet doch auch unterwegs sein, wenn das Kind mal müde und so isf...

3

Hi,
Bitte quäl Dein Kind und dich nicht.

Auch wenn es dann das Große Kind ist, es ist gerade mal 2 Jahre alt. Da gibt es vielleicht bei Urbia Wunderkinder, die nur dahin laufen wo sie hin sollen und das in einem Tempo von 1 km in 15 min. Aber im realen Leben, kannst du das vergessen.

Meine Schwester hatte das schlafende Kind auf dem Buggyboard stehend, Oberkörper lag auf der Wanne. Schwägerin hatten ein Holzbrett auf der Tasche und die Tochter saß drauf. Beide hätten es nie mehr so zu machen.

Es ist so schnell ein Geschwistern gekauft, und auch wieder verkauft. Aber in der Zwischenzeit ist man flott und ohne Geschrei unterwegs.

Wenn ihr nichts vorhabt, soll das Kind ja laufen, aber wenn du Termine hast, wirst du in Zukunft immer das Auto rausholen, weil du auf das, wie es läuft kein Bock mehr hast und lieber die Nerven schonst.

Alles gute
Claudia

7

Hallo, ich habe leider kein Auto. Sie soll ja auch erst besser draußen laufen, wenn sie knapp 2 ist. Wir üben nur schon. Ich bin selbst als Kind mit 2 zu Fuß unterwegs gewesen und außerdem bin ich gegen ein zu langes rumgefahre. Lg

12

Wenn du noch ein bisschen Zeit bis zur Entbindung Hast, kannst du dir ja Geld zur Seite legen und evtl. auf einen gebrauchten Geschwisterwagen sparen.
Es hat nichts damit tun, ob du gegen "zu langes Rumgefahre" bist.
Es geht doch darum entspannt von a nach b zu kommen.
Vielleicht klappt es ja bis dahin mit dem buggyboard und sie will gar nicht mehr in den Kinderwagen . Dann kannst du das gesparte Geld für was anderes verwenden.
Aber falls sie einfach noch nicht so lange und beständig und flott laufen KANN (wie viele in dem Alter) dann kann es eine wahnsinnig tolle Hilfe sein.

Aber ich würde jetzt nicht "trainieren" mit dem Hintergund, dass sie es irgendwann können MUSS. Laufen und die Welt entdecken ist toll und spannend. Das sollte nicht in Training ausarten. Nachher könnte es passieren, dass sie erst recht keine langen Strecken laufen will.
Ich weiß, dass du es nicht so "hart" meinst wie es hier klingt.Jedenfalls hoffe ich das.

Lass ihr einfach Zeit. Und schau wie weit sie zum Zeitpunkt der Geburt ist.
Sie ist auch mit 2 Jahren noch sehr klein und es nicht ungewöhnlich, dass die Kleinkinder dann noch zwischendurch in den Wagen wollen.

weitere Kommentare laden
4

Sie ist erst 15 Monate. Da kann man keine weiten Strecken erwarten. Es mag Kinder geben die mit 2 nicht mehr im Wagen sitzen. Wenn ich mir aber so unser Umfeld anschaue kenne ich keine davon persönlich. Über zwei klappt es mit Buggyboard meist gut und Strecken über 10 Minuten auch zu Fuß aber alles andere quält euch doch alle. Also entweder ein Buggyboard mit Sitz oder ein Geschwisterkind oder fahrradanhänger als Buggy nutzen oder du kannst dir vorstellen das kleine zu tragen.

9

Ich habe meine große so viel getragen, darauf habe ich beim zweiten keine Lust. Es wird ab und an getragen, aber nicht so viel. Lg

5

Hallo
Das liegt daran dass das Kind gerade mal etwas über ein Jahr alt ist. Völlig normales Verhalten in dem Alter.
Sie kann ja nichts dafür das sie dann „groß“, bzw. das größere Kind ist. Schraub deine Erwartungshaltung runter. Sie wird all das lernen mit der Zeit und mit knapp 2 wird sie auch schon deutlich mehr können. Aber auch dann ist sie erst knapp 2 und ziemlich klein. Gerade beim hören im Straßenverkehr wirst du noch ganz schön aufpassen müssen. Gefahren einschätzen ist in dem Alter noch nicht so wirklich.

LG

6

Genau aus diesem Grund haben wir einen Geschwisterwagen. Sie ist noch so klein und ob es dann später klappt wenn das Geschwisterchen da ist steht in den Sternen. Gerade hören im Straßenverkehr...

Wenn wir längere Strecken zurücklegen sitzt unsere Große mit 2,5 Jahren noch stolz wie Oskar neben der Schwester und hält Händchen. Ist für alle entspannter.

15

Wenn du keine Tipps und/oder Erklärungen für das Verhalten haben willst, wieso fragst du dann nach?

Mach einfach dein "Lauftraining" und schau, wo du bis zur Geburt angekommen bist...

LG

16

Mit 2,5 sieht die Sache schon ganz anders aus, da haben wir beide Male den Buggy eingemottet aber mit u2 aber ist das viel verlangt und mit 15 Monaten unmöglich. Training ist sowieso Quatsch.
Wenn dein Mann den Geschwisterwagen blockt, soll er es auch ausbaden...
Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht. Guck dir die kurzen Beine im Vergleich zu deinen an. Das Folgen gibt die Aufmerksamkeitsspanne nicht her und wie sollst du dann cool bleiben und aufpassen wenn auch noch das Kleine im Kiwa brüllt...

19

Also meine Tochter ist vor kurzem drei geworden und macht es noch genauso. Und dabei kann sie locker weitere Strecken laufen. In der Krippe musste sie das ja auch immer, wenn die Kinderwagen von den Kleinen geblockt waren.
Mit einem Kind draußen laufen zu "üben" finde ich aber auch irgendwie strange. Bei uns ist es heute noch so, dass ich sie in den Buggy setze, wenn wir zu einer bestimmten Zeit (bsp. Kindergarten) wo sein müssen. Sonst würde ich meinen Tag gar nicht schaffen, weil Madame viiiiiiiel zu langsam läuft.