Mal wieder Thema trocken werden

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon zig Threads dazu, aber ich muss mir trotzdem euren Rat holen.
Mein Sohn wird im Juni 3 und eigentlich dachte ich, dass er sich noch ewig Zeit lassen wird, trocken zu werden und möchte ihm da auch alle Zeit der Welt lassen. Wir haben zwar ein Töpfchen und einen Toilettensitz, aber bisher war das kaum ein Thema. Ich habe ihn ab und zu mal gefragt, ob er drauf möchte und manchmal haben wir auf dem Töpfchen probiert, ob was kommt. Meist aber nicht, wir haben dann einfach gesagt, wir probieren es demnächst nochmal. Zwei Bücher haben wir auch zum Thema, die er ab und zu angucken möchte.
Jetzt ist das Thema aber wohl bei der Tagesmutter durch andere Kinder aktuell und da wollte er auch mal probieren, ohne Windel zu sein. Sie fragt immer mal, ob er muss, manchmal sagt er ja und sie gehen gemeinsam zum Töpfchen und es klappt auch, manchmal sagt er, er muss nicht. Es gab auch Unfälle, die Tagesmutter sagte, sie hat wohl zu spät gefragt. Es ist mit ihr besprochen, dass nicht geschimpft wird!!!
Gestern ist er hier auch zwischendurch ohne Windel gewesen, auf mein Fragen hin ist er auch mit mir erfolgreich zum Töpfchen gegangen. Einmal musste er wohl groß, da war er aber zu langsam und es ist schon auf dem Weg zum Töpfchen passiert. Für mich aber ein gutes Zeichen, dass er von sich aus zum Töpfchen hingehen wollte. Heute Morgen hat mein Mann ihn mit Windel angezogen und sie waren draussen. Beim reinkommen hab ich ihn umgezogen und gefragt, ob er die Windel ausziehen will, ja er wollte. Also nur in Unterhose und er hat von sich aus Bescheid gegeben, wenn er muss. Einmal auch ohne dass was kam, einmal groß und einmal klein. Zum Mittagsschlaf musste ich ihn überreden, eine anzuziehen, weil nach jedem Schlaf die Windel voll ist. Wir haben besprochen, dass wir nach dem schlafen die Windel wieder ausziehen.
So, jetzt bin ich verwirrt. Von alleine würde er glaube ich nicht sagen, er will sie ausziehen, wenn ich ihn aber frage, will er ohne sein. Das Bescheid sagen hat ja jetzt ganz gut geklappt, wenn auch erst zweimal.
Große Frage: wie geht es weiter? Und wie funktioniert das, wenn wir unterwegs sind, z.B. im Tierpark? Wichtig ist mir, dass es ohne Zwang und ohne schimpfen abläuft, ich habe es nicht eilig, aber wenn der Impuls jetzt schon von ihm ausgeht, will ich natürlich die Gelegenheit auch nutzen. Stelle es mir nur demütigend vor, wenn er sich öfter einnässt, das möchte ich vermeiden. Mir ist natürlich klar, dass das auch passieren wird, aber ich möchte das nicht durch falschen Ehrgeiz "schuld sein", wenn ihr versteht. Mag ihn da nicht in eine unangenehme Situation bringen.
So, lage rede, kurzer Sinn, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1

Hey :)

Bei meiner Tochter habe ich die Gelegenheit genutzt. Für sie war Wickeln aber auch gaaaanz schlimm. Da waren die paar Unfälle, die wir hatten, eindeutig das kleinere Übel.

Wie schätzt du deinen Sohn denn ein: wird er sich schämen, falls was daneben geht? Immerhin übt er ja noch und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir haben da nie ein großes Ding draus gemacht und wenn es für sie schlimm war, ihr eben erklärt, dass Unfälle normal sind, sie ja noch lernt usw.

Uns hat das ebook von Windelwissen sehr geholfen. Vielleicht könnt ihr es ja einrichten, einen Windelfrei-Urlaub zu machen? Ostern ist ja auch bald. Meine Tochter war nach einer Woche zu 99% trocken. Draußen ohne Windel waren wir schon am zweiten Tag. Wenn sie die Chance bekommen und motiviert sind, lernen die Kleinen echt schnell.

Aber du hast sehr Recht: bloß kein Stress. Auch wenn es am Anfang echt aufregend ist und auch wir Eltern viel lernen müssen (wie zeigt mein Kind an, wo gibt es öffentliche Toiletten, wie lange kann es eingalten...). Ich war eindeutig gestresst, habe aber bestmöglich versucht, mir das nicht anzumerken zu lassen. Bei uns hat's geklappt :)

LG

2

Schwierig. Wie schätzt du deinen Sohn ein? Wird er sich schnell schämen oder ärgern wenn er in die Hose macht?
Mein Sohn war 3 als er anfing sauber zu werden. Ich habe ihn immer wieder mal beiläufig gefragt ob er aufs Klo gehen will. Meistens wollte er. Ich habe nach ein paar tagen gemerkt wenn er eigentlich keine Windel mehr wollte. Es war dann ausgemacht dass er zu Hause ohne Windel sein durfte. Ich muss zugeben dass es bei uns nur eine Hand voll Unfälle gab. Ich habe gemerkt wann er "reif" war und die Windel komplett weg durfte. Es hat ca. 3 Monate gedauert bis er tagsüber sauber war.
Bei deinem Sohn würde ich vermutlich so weiter machen wie bisher. Ich denke irgendwann wird er von sich aus zeigen dass Windel tragen "doof ist.

3

Ich glaube, dadurch, dass ich ihm immer sage, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn die Hose nass wird, wäre es für ihn auch erstmal nicht so dramatisch.
Wir hatten einen guten Nachmittag! Waren ohne Windel im Tierpark. Hab ihn entscheiden lassen, ob er eine will oder nicht, aber er wollte nicht. Hab ihn immer mal gefragt, ob er muss, als er ja gesagt hat, bin ich mit ihm da auf die Toilette gegangen, das hat geklappt. Wir hatten zwar auch mal nen „Fehlalarm“, aber das ist ja nicht schlimm. Auch später zu Hause hat er noch zweimal Bescheid gesagt, dass er muss. Einmal sind zwei Tropfen in der Hose gelandet, aber er hat’s gemerkt, hat eingehalten und mir Bescheid gesagt. Also bis auf zwei Tropfen ein unfallfreier Tag. Bin guter Dinge!

4

Das klingt doch schon super. Wenn er es selber merkt und weiß, dass er dann auch gehen sollte, ist doch alles super.
Unsere Tochter war mit 2 1/4 so weit. Sie hat von sich aus signalisiert, dass sie keine Windel mehr möchte. Beim ersten Anlauf einen Monat vorher, klappte es 2 Tage gut und dann gar nicht. Da hat sie dann auch von sich aus wieder eine Windel gewollt. Beim zweiten Versuch lief es dann super und seitdem ist sie ohne Windel. Ich habe die erste Woche noch jeden morgen gefragt, ob sie eine Windel möchte und die ersten 2-3 Wochen noch immer zwischendurch mal, ob sie pipi muss. Inzwischen frage ich sie nur noch, wenn sie bereits sichtlich muss, aber noch nicht gehen will ;) grundsätzlich ist das aber auch nicht nötig, denn, wenn sie wirklich nicht mehr einhalten kann, geht sie schon / sagt sie Bescheid.
Hab Vertrauen und lass ihn bestimmen. Und nicht schimpfen, aber das sagtest du selbst. Die Unfälle bei uns lassen sich übrigens an einer Hand abzählen (trocken seit Anfang des Jahres, seit Ende Januar auch nachts). Sei guter Dinge. Wenn sie soweit sind, klappt es meistens viel reibungsloser als erwartet und nur die Eltern sind nervös ;)