Tochter mit Hinterkopf auf Fliesen geknallt

Hallo. Wie haben gerade unsere 14 Monate alte Tochter geduscht. Als ich den Bademantel geholt habe ist es passiert. Sie ist ausgerutscht und voll mit dem Hinterkopf auf die Fliesen gehauen. Sie hat sofort geweint. Leider hat sie direkt eine Minute nach dem Sturz erbrochen. Bin mir jetzt unsicher ob es vom weinen kam oder der Schreck oder eben Gehirnerschütterung. Sie hatte direkt vorm duschen auch Abendbrot gegessen.
Sie ließ sich schnell beruhigen und hat dann auch ganz normal wieder gelacht und gespielt. Am Kopf ist nichts zu sehen. Da es kurz vorm Zubettgehen war ist sie natürlich jetzt am schlafen.
Habe online schon paar mal gelesen das einmaliges erbrechen direkt nach nem Sturz nicht unbedingt dramatisch sein muss.
Oh Mann.....

Hat jemand Erfahrung?

1

Also meine Tochter knallt öfter mit dem Hinterkopf auf den Boden/Fliesen.. bisher war alles gut und nicht erbrochen.

Trotzdem solltest du sie stündlich nachts wecken und in die pupillen gucken. Hätte sie nicht erbrochen alle 2-3std.. wenn du dir unsicher bist dann lieber ins kh.

Stürze auf Kopf und erbrechen steht für Gehirnerschütterung.

2

Meiner Tochter ist das auch passiert da war sie 1,5. Jedoch ohne Erbrechen. Bin dennoch mit ihr kurz nach dem Sturz in die Klinik, waren zur Überwachung eine Nacht dort. Es ist zum Glück nichts passiert. Wenn dein Kind danach erbrochen hat, warum auch immer, wäre ich erst recht ins Krankenhaus gefahren.
Würde es an deiner Stelle auch noch machen, du hast sonst keine Ruhe und so wird schnell geholfen wenn doch was vorliegt.

3

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Wenn deine Kleine direkt nach dem Sturz gebrochen hat, war es wohl der Schreck. Besorgniserregend wäre es, wenn sie sich erst nach einigen Stunden erbricht. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem beim (Bereitschafts-) Arzt anrufen.

Beobachte sie, wenn dir irgendwas komisch vor kommt, fährst du bitte ins KH.

Alles Gute

4

Unsere Tochter ist sogar schonmal die Treppe runtergefallen (da waren wir natürlich im KH), hat aber nie erbrochen. Bei Erbrechen würde ich schon zum Arzt fahren, auch wenn es nur einmalig war. Muss ja nichts sein, aber ich persönlich könnte so nicht schlafen.

5

Wir werden jetzt erst mal abwarten. Ich war schon paar mal bei ihr im Zimmer und sie ist ganz gleichmäßig und ruhig am atmen. Mal sehen ob ich gleich schlafen kann. Da sie kurz nach dem Sturz wie gewohnt durch die Bude geturnt ist, auch mit Kopf nach unten, versuche ich ruhig zu bleiben. Beim kleinsten Anzeichen gehts aber los zum kh

6

Das wecken ist aber seeehr wichtig. Die Atmung ist bei einer Gehirnerschütterung meist normal.. erst wenn es so schwerwiegenden Folgen kommt setzt die Atmung aus.

Das wecken und gucken ob sie gewohnt reagiert ist essentiell wichtig.. auch wenn es eine scheis Nacht wird

7

Auch im KKH wird das Kind nicht stündlich geweckt! 1 mal in 2 Stunden reicht vollkommen aus, muss aber unbedingt sein. Eine Gehirnerschütterung wird auch im KKH nicht behandelt. Man soll es bloß eine Woche lang ruhig angehen und keine Medien konsumieren. Problematisch wird es sobald die Pupillen nicht richtig reagieren, das Kind mehrmals schwallartig erbricht usw, das Kind verwirt wirkt, oder sich seine Bewegungskoordination verändert. Dann könnte es sich um eine Gehirnblutung handeln, die umgehend behandelt werden muss. Einmaliges Erbrechen direkt nach den Sturz ist normal und ist eher auf den Schreck zurückzuführen.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
also ich kann Dir nur berichten was uns im Erste Hilfe Kurs beigebracht wurde. Da hieß es, dass man bei einem Sturz auf den Kopf immer ärztlich abklären sollte, weil es sich manchmal erst Std später zeigt. Da sie direkt danach erbrochen hat, würde ich nichts riskieren und es einfach abklären lassen.

LG Ruby

11

Bei einem Sturz fragt der Kinderarzt immer als erstes, ob das Kind erbrochen hat.

Wenn nicht und das Kind verhält sich normal, ist meist nichts groß passiert.

Bei Erbrechen nach dem Sturz sofort zum Arzt!

12

Pack dein Mäuschen bitte sofort ein und fährt ins kh!!!! Mein Kinderarzt sagt sobald sie nach einem Sturz brechen gehört das sofort abgeklärt.
Meistens ist ja nichts schlimmes aber auch eine leichte Gehirnerschütterung gehört abgeklärt.
Alles gute euch

14

So kurzes Update. Unserer Tochter geht es blendend. Es kam wohl echt nur vom. Schreck. So hatte ich es auch gelesen. Pupillen habe ich 2 mal gecheckt und die haben normal reagiert. Sie war den Tag danach nicht weinerlich oder sonst was. Spielt und läuft normal und auch sonst.... Alles beim alten.