Meinem Kind wird Spielzeug weggenommen... eingreifen?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne einmal wissen, wie ihr das seht.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und spielt gern für sich. Öfter kommt es ja auch mal zu der Situation, dass ein anderes Kind meinen etwas wegnehmen möchte.
Oft geht sie dann einfach weg und lässt es sich auch nicht wegnehmen. Sie sagt höchstens etwas aber Haut zb auch nie. Sie sagt den Kindern, dass sie das nicht will. Wenn die Kinder es dann lassen, sage ich ihr auch, dass sie das gut gemacht hat.

Heute kam zb ein etwas älteres Kind und zog an dem Puppenwagen, mit dem meine Tochter gerade fuhr. Sie sagte ihr, dass sie das bitte lassen soll aber sie hat weiter gezogen. Dann bat meine Tochter meinen Mann um Hilfe.

Wie seht ihr das? Man möchte seinem Kind in solchen Situationen ja helfen. Auf der anderen Seite sollen sie es ja eigentlich auch untereinander klären.
Und ich denke immer, ich habe kein Recht dazu einem anderen Kind zu sagen, dass es etwas lassen soll?! Bzw ist es die Aufgabe der anderen Mutter einzuschreiten?!

Wir haben es so gelöst, dass wir dem anderen Kind nett gesagt haben, dass sie es unserer Tochter nicht weg nehmen soll.


Würdet ihr da genau so handeln oder sehe ich das falsch?

1

Ich finde, ihr habt die Situation gut geklärt.

Erst hat euer Kind alleine versucht sich zu "wehren" und ihr habt nicht sofort eingegriffen. Das ist doch super. Und als sich euer Kind dann an euch gewandt hat, weil sie selbst nicht weiter kam, habt ihr mit dem anderen Kind in vernünftigem Tone geredet.

Hätte ich nicht anders gehandhabt.

2

Ich finde auch, dass ihr das gut gelöst habt und kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen. Und ja, du kannst einem anderen Kind Dinge verbieten, die du nicht möchtest. Mach ich genauso, wenn die nachbarskinder bringen uns sind und etwas machen, was ich nicht möchte. Du darfst andere Kinder zurecht weisen. Und damit bist du auch ein gutes Vorbild für dein Kind. Dein kind sieht, ob und wie du reagierst und ahmt dein Verhalten nach.

3

Ich würde dem Kind schon was sagen 🤔 wo sind denn die Eltern dass sie so n verhalten nicht als schlecht erklären und IHREM Kind beibringen dass man so was nicht macht? Dann MUSS ich ja dem fremden Kind auch mal was ganz lieb erklären. Vor allem wenn es dann so extrem dran bleibt OBWOHL deine Tochter mehr als genug zu verstehen gegeben hat dass das andere es Grad nicht haben kann.

Und wenn die Eltern da was sagen würden dann würde ich denen aber auch darum bitten dann auch selber dafür Sorge zu tragen dass andere Eltern nicht in solche Situationen kommen. Geht halt nicht in meine Logik rein wie Eltern da nicht Verantwortung für das schlechte verhalten des eigenen Kindes nehmen können und dann fremde Eltern, die dieses Verhalten bei ihren Kindern nicht dulden und dann ihren Kindern was sagt, noch beschimpfen können. Ist doch n Wiederspruch in sich. Entweder erzieh ich meine Kinder selbst oder ich vertrau auch mal auf andere.

Vor allem sind das dann eh solche Eltern die fremden Kindern ganz schnell was verklickern und ihre Kinder schützen.

4

Untereinander klären ist ja in dem alter eher Gesetz des stärkeren von daher finde ich es auch gut wie ihr das gelöst habt.
Ich versuche dann dem anderen Kind zu spiegeln warum das nicht in Ordnung ist. Mittlerweile warte ich nicht großartig ab ob die Mutter von dem anderen was macht sondern gucke eher wie mein Kind reagiert.

5

Ich bin eigentlich dafür, Kinder Dinge unter sich selber klären zu lassen (meine Mutter ist damals immer in die Bresche gesprungen für mich und hat mich vor allem beschützen wollen und das hat mich zu einem sehr unselbstständigen, ängstlichen Menschen gemacht, ich musste Jahrelang kämpfen um davon wegzukommen, deshalb möchte ich es bei meinen Kindern eim bisschen anders machen)
Aber in manchen Situationen darf man schon einschreiten finde ich. Wenn zb ein kind komplett ausgeschlossen wird oder es Streit zwischen den Kindern gibt. Wir haben hier einen Gemeinschaftsgarten mit Spielplatz, in dem hauptsächlich ältere Kinder sind, bei denen die Eltern nie dabei sind, wenn da mal was ist, schreite ich auch ein, da ich meist die einzige Erwachsene bin.