Extremes Zähneknirschen nachts!

Hallo.

Meine 3 Jahre alte Tochter knirscht seit ein paar Monaten nachts extrem mit den Zähnen. Ich las einiges darüber. Bis zu nem gewissen Grad ist es wohl normal. Alles gut und schön.
Nur ist es jetzt jede Nacht und doch schon sehr stark.

Hat hier jemd. ähnliches oder Tipps oder oder oder... bevor ich zum Doc renne.


Danke und LG

1

Hallo,

meine Tochter macht das auch häufig. Der Zahnarzt hatte aber keine Bedenken. Meist tritt das nächtliche Zähneknirschen in Phasen auf, die dann nach einer Weile auch wieder vorüber sind.
Sobald die ersten bleibenden Zähne im Mund sind, sollte es mit dem Knirschen ganz vorbei sein.

Wenn Du unsicher bist oder das Knirschen regelmäßig über einen längeren Zeitraum andauert, würde ich mal mit ihr beim Zahnarzt reinschauen.

LG, b.m.

2

Huhu mein Sohn ist erst 3 Monate und hat noch keine Zähne also kann ich zu dem Alter überhaupt nichts sagen.

Ich knirschen allerdings wohl auch schon immer mit den Zähnen. Ich weiß nicht genau in welchem Alter es angefangen hat, habe aber mit 23 oder 24 vom Zahnarzt eine Schine für die Nacht bekommen.

Mein Zahnarzt meinte, dass man das an meinen Zähnen sieht. Ich denke also, dass du es einfach bei dem nächsten normalen Zahnarztbesuch ansprechen solltest. Wahrscheinlich gibt es jetzt noch keine Schiene und ihr müsst damit leben. Schlimm ist es nicht. Wie gesagt, ich habe die erst mit 23 bekommen.

3

Hallo, ich würde dir gerne was erzählen, was du bitte im Hinterkopf behalten solltest. Ich habe als Kind immer extreme Nackenschmerzen gehabt und keiner keiner konnte mir helfen. Das kam durch nächtliches Zähneknirschen und Zusammenpressen der Zähne. Erst als Erwachsene bekam ich eine Schiene und meine Nackenschmerzen lösten sich in wenigen Tagen!
Es ist wichtig, dass ihr das beobachtet, wenn sie das nicht nur vorübergehend macht, nutzen sich die Zähne schnell ab und Karies wird später ohne Ende kommen, außerdem kann es zu Orthopädischen beeinträchtigen kommen, wenn es nicht behandelt wird. Ihr solltet dann also wirklich zum Zahnarzt und eine Schniene machen lassen, die entspannt alles. Lg

4

Huhu.

Davon habe ich auch schon gehört mit den Nackenschmerzen. Mir geht es auch insbesondere um die Schädigung der Zähne dadurch. Da hilft dann unser fleißiges Putzen auch nicht mehr, wenn es so extrem bleibt.

Danke dür die Info und VG