Habt ihr schon mal erfolgreich eine Mittelohrentzündung abgewandt?

Guten Abend in die Runde!

Tochterkind (4) schlief schlecht letzte Nacht und wachte heute früh weinend auf, klagte über Ohrenschmerzen und Bauchweh. Fieber hatte sie morgens nicht, das kam dann im Laufe des Tages. Also auf zum KiA, da ich eine Mittelohrentzündung vermutete. Als wir beim Arzt waren, hatte sie bereits Fieber.

Der Arzt sagte, dass sie noch keine Mittelohrentzündung hat und wenn wir Glück haben, bekommt sie auch keine. Sie bekommt Paracetamol, Nasenspray, soll sich ausruhen.

Zwiebelsäcken habe ich ab und an aufgelegt, Heilwolle, Wärme. Trinken tut sie gut.

Was habt ihr noch für Geheimtipps?

1

Hallo,
Unsere Große neigt zu Mittelohr und hatte bislang es dann bislang nur 1x bekommen. Unsere KiÄ rät da auch Nurofen (wegen der entzündungshemmenden Wirkung besser als Psracetanol) und abschwellendes Nasenspray dass sich nichts zur die Dichte Nase staut. Ruhe halten, Zwiebelsäckchen wenn das Kind mitmacht. Sonst vll noch Engelwurz um die Nebenhöhlen frei zu bekommen. Falls viel Schnick im Ohr ist meinte sie bisschen Olivenöl reinträufeln wobei ich von einer anderen Ärztin gehört habe, dass das doof ist. Es gibt noch Otowowentropfen (Homöopathisch wenn man das mag). Da hab ich aber keine Erfahren mit.
Gute Besserung der Maus

2

Danke für die Tipps. 👍

Sie schläft jetzt, schien ihr gegen Abend schon etwas besser zu gehen.

Ist das erste Mal in ihrem Leben, dass sie Ohrenschmerzen hat - will hoffen, dass wir an einer richtigen MOE vorbei schrammen. Mein Bruder hatte das früher dauernd, wünscht man keinem.

3

Das ist echt nichts schönes. Neben der fiesen Schmerzen fühlen sich die Kleinen ha meistens zusätzlich überall unwohl...
Wenn sie die Nacht gut schlafen kann ist das schonmal ein gutes Zeichen :-)

4

Huhu,

bei uns ging gerade ein grippaler Infekt rum, der ganz vielen auf die Ohren geschlagen ist.

Ich hab meinem Kleinen im Schlaf Zwiebelsäckchen aufgelegt, weil er es anfangs wach nicht gut toleriert hat. Das Säckchen kann man auch mit Mütze oder Stirnband fixieren, damit es etwas länger am Ohr bleibt.

Gute Besserung der armen Maus!

LG Jelinchen

5

Sie war vorher ein bisschen erkältet, aber ohne Fieber.

Zwiebelsäckchen hat sie sich tatsächlich aufs Ohr legen lassen. Wir haben viel auf der Couch gekuschelt, da ging das erstaunlicherweise. Oder es lag an den drei Stunden Heidi... 🤔😂

6

Abschwellendes Nasenspray und Ibuprofen helfen bei unseren Kindern ganz gut. Haben beide eine Veranlagung zur MOE. Wir haben es bis auf einmal bei der Kleinen ohne Antibiotikum geschafft. Und bei beiden Kindern auch je nur einmal ein Trommelfellriss und entsprechendes Rauslaufen des Eiters. Bei der Kleinen war das der Fall dass es ein Antibiotikum gab, sie war aber auch erst 8 Monate alt zu dem Zeitpunkt.

Was beim Großen noch ganz gut klappt sind Nasenspülungen mit Kochsalzlösung. Dazu Kochsalzlösung in ein Pipettenfläschen geben und das abwechselnd ein paar Mal in die Nasenlöcher spritzen. Dann kann er immer noch größere Mengen Sekret raus schnäutzen. Das machen wir abends vor dem Schlafen gehen. War die Empfehlung einer Kinderkrankenschwester...

7

Na dann habe ich Hoffnung, dass wir auch ohne Antibiotika auskommen werden. Sollen jetzt das WE halt Nasenspray und Schmerzmittel geben, abwarten und am Montag noch mal zum Arzt.

Kochsalznasentropfen habe ich auch da. Danke 👍

8

Moin,

hatten wir vor 2 Wochen, haben es auch mit Nurofen, Influrodon und Nasenspray ohne AB geschafft :-)

Gute Besserung Euch!
LG
WuschElke

9

Jup.

Nase frei halten und Otovowen Tropfen!!

10

Hallo,
Wir haben gute Erfahrung mit Otovowen Tropfen. Sohnemann hatte sogar schon den Termin für Röhrchen OP im Sommer. Die Wochen davor gab es von uns dann Otovowen und einen Dänemark Urlaub mit Baden und (ungewollten ) #rofl Salzwasserspülungen.
Tja, was soll ich sagen, der Arzt hat beim Letzten Vorbereitungstermin die OP abgesagt. #huepf
Seitdem gibt es hier bei jedem Schnupfen mit verstopfter Nase gleich vorsorglich die Tropfen. Bisher klappt es. Toi toi toi.

11

Ich hab die Tropfen "nur" 2 Infekte lang gegeben und bisher gab es keine erneute MOE *toitoitoi

Aber wir halten auch die Nase sehr frei..... vielleicht liegt es auch daran....

12

Danke an alle.

Fieber und Schmerzen sind weg. Wir scheinen die Kurve bekommen zu haben. ☺️

13

Schüssler Salze Apotheke berät :-)

14

Hallo! Gerade letzte Woche haben wir es durch gehabt. Sohn klagte über Schmerzen im Ohr, wenn du vorne auf den kleinen Knorpel drückst zucken sie auch zurück. Ein Indikator für MOE. Ich habe sofort mit Otovowen angefangen. Stündlich 5 Tropfen in ein bisschen Apfelsaft, höchstens 12 mal am Tag. Morgens und Abends Nurofen Zäpfchen und abschwellende Nasentropfen. Nach vier Tagen war es ausgestanden. Ich war total glücklich, wir haben es ohne Arzt bzw. Antibiotika geschafft.. Ich halte super große Stücke von Otovowen!

Vio.