Krippeneingewöhnung 😦

Hallo


Mein Sohn wurde am 10.02 1 Jahr alt und seitdem 01.02 sind wir in der Eingewöhnung. 5 Tage war ich zusammen mit ihm 1 Stunde in der Gruppe drinnen. Es ist eine Erzieherin und mit ihm 6 Kinder. Wo wir zusammen da waren hat er super gespielt und sich weit von mir entfernt, kam aber öfters kurz lang zum gucken und kurz auf dem Schoss klettern. Danach 2 Tage sollte ich für eine dreiviertel Stunde raus gehen. Und jetzt seit 2 Tagen ist er 1 1/2 Stunden alleine da. Er weint bitterlich wenn ich gehe und wenn ich komme höre ich ihn auch schon Weinen. Sie meinte zwischendurch hört er wohl kurz mal auf aber es fällt ihm sehr schwer. Er will auch absolut nichts essen, getrunken hat er wohl heute wenigstens ein bissl. Die Erzieherin sagte es ist schwierig, sie muss ja auch für die anderen Kinder noch da sein und ihn öfters mal absetzten. Das gefällt ihm nicht und er versteht ja natürlich nicht warum. Beim abholen wenn ich ihn anziehe weint er auch die ganze Zeit und möchte auch nicht von meinem Arm und hält sich fest. Dann im Auto schläft er erschöpft immer ein ☹. Er tut mir so leid. Ist das normal das er so doll weint ? Ich muss leider ab dem 20ten Februar wieder Arbeiten gehen und habe schon Bauchschmerzen deswegen. Er muss dann von 6.30 Uhr- 14 uhr die erste Woche hin. Ab 7 uhr ist erst seine Erzieherin da und vorher muss er in eine Sammelgruppe mit Kindern die so früh kommen. Ich bin da eigentlich ganz positiv rangegangen da ich ab Mitte März einen neuen Job anfange wo ich immer Frühschicht habe und ihn 15 uhr ca abholen kann. Bis Mitte März muss ich noch früh und Spätschichten machen. Aber langsam bekomm ich Sorgen das es nichts wird. Er tut mir so leid....



LG

3

Die Trennung war von Anfang an zu lang. Normalerweise wird die Trennung in der ersten Woche auf nur wenige Minuten (5-15) angesetzt. Wenn das dann gut klappt, wird in der Woche darauf die trennungszeit verlängert. Erst nach 3-4 Wochen kommt dann der mittagsschlaf dazu. Und bevor der kommt, muss er sich erst mal wickeln lassen von der Erzieherin. Das sind alles große Vertrauens Schritte, die Zeit brauchen. Normalerweise dauert eine Eingewöhnung nach Berliner Modell 4-6 Wochen bei Krippen Kindern. Ich finde auch, dass eine Erzieherin zu wenig ist. Wie soll sie dein Kind eingewöhnen, wenn sie sich noch intensiv um die anderen Kinder kümmern muss? So wird das nichts.

6

Hallo danke für deine Antwort.
Die Krippe geht wohl auch nach dem Berliner Modell aber sagten das sie auf die Kinder schauen und es dann so probieren. Gleichzeitig war noch eine andere Mütter mit ihrem Sohn zu eingewöhnung bei ihm klappte es gleich, kein geweine oder so. Aber jedes Kind ist ja anders. Mein Kleiner tut mir leid und mir rennt die Zeit davon, ich muss sehen was ich mache. So geht es nicht.


LG

7

Hallo,

also 4-6 Wochen sind schon sehr lang. Unsere Krippe gewöhnt auch nach Berliner-Modell ein - fast alle Kinder waren nach zwei Wochen eingewöhnt - erst ein Kind brauchte drei Wochen - dieses wurde aber auch noch gestillt.

Unser Kleiner hat nicht mal 1,5, Wochen gebraucht.

Ich weiß, jedes Kind ist anders - aber zu sagen, dass eine Eingewöhnung generell 4-6 Wochen dauert, stimmt nicht.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
1

mmh, nach meinem Empfinden würde ich sagen, dass da noch viel passieren muss, bis dein Kleiner eingewöhnt ist.
Frag mal nach, ob die Erzieherin deinen Kleinen tatsächlich trösten kann, sodass er sich danach auch mit den anderen Kindern bzw. mit Spielzeug beschäftigen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann braucht er noch Zeit. Blöd ist, wenn ihr diese nicht habt. Wie sieht es mit dem Vater aus? Oder Oma, Opa? Hat jemand Zeit, eine längere Eingewöhnung zu machen?

Ich finde es nicht normal, wenn so lange geweint wird. Klar, die Kurzen weinen meistens, wenn aus ihnen unverständlichen Gründen die Eltern gehen und sie da bleiben sollen. Aber eigentlich sollten die Kinder recht schnell abgelenkt werden können und nur in "Notsituationen" wieder weinen.
Bleibt ihr nach der Trennung noch gemeinsam da? Vielleicht kannst du ihm die neue Umgebung auch etwas schmackhafter machen, wenn du mit ihm und anderen Kindern noch etwas gemeinsam dort spielst?

Bei unserer Eingewöhnung wäre der Trennungsversuch abgebrochen worden, wenn die Maus sich nach spätestens 10 Minuten nicht beruhigt hätte. Bei einer Freundin dauerte daher die Eingewöhnung fast 2 Monate. Dafür ist die Kleine jetzt am Lachen, wenn sie die Tagesmutter sieht.

4

Hallo



Danke für deine Antwort. Ich soll solange das Kitagelände verlassen und dann zu Abholzeit wieder kommen. Das ist leider das was mich verunsichert, sie sagt er guckt öfters mal nach den anderen Kindern und spielt auch mal kurz aber fängt immer wieder an zu weinen. Gestern sagte sie war es wohl schon etwas besser aber trotzdem noch oft geweint und heute hörte sich das schonwieder anders an. Der Papa kann höchstens noch 2 Tage oder so Urlaub nehmen wenn ich schon arbeiten bin da wir seinen Urlaub über Weihnachten und Silvester brauchen. Und die Omas können leider auch nicht. Sie sagte auch wenn er sich nicht beruhigen lässt ruft sie mich an, hat sie bisher noch nicht. Ich weiss ehrlichgesagt nicht was ich tun soll.



LG

2

Um ehrlich zu sein, ich glaube kaum, dass Du ihn in den nächsten Tagen dort eingewöhnen kannst.

Kann der Papa Urlaub nehmen, um die Eingwöhnung weiter zu führen?
Können Deine Eltern/Schwiegereltern ihn in der Zeit, in der Du arbeitest, nehmen?
Ist es möglich, dass Du die Elternzeit verlängerst?

Wenn Du ihn nächsten Woche trotz Weinen von 6.30 Uhr- 14 uhr einfach dort lässt, wird das wohl nach hinten los gehen. Er ist ja noch sehr klein.

5

Hallo


Danke für die Antwort. Ich glaube leider auch das es nicht so schnell gehen wird. Nein leider können die Omas nicht und der Papa kann nur ein paar Tage dran hängen da wir seinen Urlaub für Weihnachten/Silvester brauchen. Ich weiss auch nicht was ich jetzt tun soll. Und hätte ein schlechtes Gefühl ihn da so 8 Stunden zu lassen.



LG

10

Darf ich fragen, was das heißt, ihr "braucht" ihn für Weihnachten. Falls irgendwie möglich würde ich meine Priorität auf die Eingewöhnung setzen.

weitere Kommentare laden
8

Haloo,

ich hätte nur einen Vorschlag für Dich, aber leider kann ja bei Euch niemand anderes die Eingwöhnung machen. Eventuell kann er sich von Dir halt schwerer lösen - ich habe die Efahrung gemacht, dass unser Kleiner bei mir morgens manchmal noch weint - beim Papa nie. Unsere Eingewöhnung hat damals die Schwester meines Mannes übernommen - sie ist aber auch eine Bezugsperson für unseren Kleinen - sie wohnte damals auch länger bei uns.

Liebe Grüße und alles Gute

16

Hallo


Ja er ist ein Mama Kind und kann sich schwerer von mir lösen. Das Papa ihn bringt könnten wir morgen nur ausprobieren die anderen Tage ist er arbeiten aber versuchen kann man es ja mal. Stillen tue ich auch noch zum Schlafen aber wenn ich nicht da war und er bei Papa oder wir zulange Unterwegs waren hat ihn das auch nicht gestört.


LG

9

Das klingt gar nicht gut. Mein Sohn wurde auch vor kurzem eingewöhnt. Die ersten 4 Tage war ich immer mit ihm in der Gruppe, ca. 1 - 2 Std. Danach bin ich für 10 min - 2 Std. draußen gewesen, in der Anfangszeit immer vor Ort, sodass ich notfalls da gewesen wäre. Nach 3 Wochen war die Eingewöhnung beendet. Nun gehe ich morgens kurz mit in die gruppe, bis er angekomnen ist. Es dauert zw. 1 und 5 min, bis er zur Erzieherin auf den Arm geht, die ihn dann sehr gut ablenkt. Er hat zweimal kurz geweint, was aber schon beendet war, wenn ich den Raum verließ. Mittlerweile winkt er mir sogar zu. In der Gruppe sind drei bis vier Fachkräfte für 14 Kinder. Ich kann verstehen, dass er dir sehr leid tut. Ich könnte so auch nicht mit einem guten Gefühl Arbeiten. sprich doch noch einmal mit der Erzieherin in Ruhe, was ihr tun könnt. Eventuell von vorne anfangen?#winke

17

Hallo


Das klingt ja gut das dein kleiner dir jetzt schon zuwinkt 😀 Ich soll ihn jetzt immer direkt an der Tür abgeben. Von vorne anfangen würde ich gerne aber muss am 20ten Februar wieder Arbeiten.


LG

11

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du an deiner Arbeitssituation nichts ändern kannst?
Vielleicht kann dein Mann wenigstens noch die 2 Tage nehmen, von denen du schreibst. 2 Tage sind 2 Tage und vielleicht fällt es ihm mit Papa ohnehin leichter...

Wenn dich die Erzieherin nicht angerufen hat, dann glaub ihr bitte auch, dass dein Sohn sich zwischendurch beruhigt hat. Eine Woche habt ihr ja immerhin auch noch... Versuch deine Panik / Angst nicht auf dein Kind zu übertragen. Sucht nach Notfalllösungen, wie z.B. unbezahlter Urlaub. Bei uns wars auch schwierig, durch Krankheit verzögerte sich die Eingewöhnung immer wieder... Mein Mann rutschte in den unbezahlten Urlaub und der Resturlaub war auch weg. Wir hatten ebenfalls so knapp geplant 😣 Notfalls muss bei euch für Weihnachten eine andere Lösung her...

Ansonsten Augen zu und durch... Bei uns gabs damals gar keine Eingewöhnung. Nicht schön, aber wenns nicht anders geht 😥

18

Hallo


Nein leider lässt sich da nichts machen mit der Arbeit weil ich ja am 15ten Februar kündige damit ich zum nächsten Monat zu der neuen Arbeit wechsel. Ich habe jetzt nur den Resturlaub bekommen und unbezahlten Urlaub wird schwierig mit dem Geld, mal sehen. Ich versuche so positiv wie möglich zu sein. War ich auch anfangs aber die Entwicklung ist ja nicht so gut...



LG

12

Unsere wird heute 2jahre und geht sehr gerne in die Kiga.
Letztes Jahr haben wir sie auch am 1.02 reingegeben. Mir wurde gleich von Anfang an gesagt das ich mir Zeit einplanen muss für die Eingewöhnung.
Bei uns ging die Eingewöhnung 1 1/2 - 2 Monate.
Erst nach ca. 2-3 wochen bin ich für 10min raus und nach paar Tagen mal dann 30min und dann für ne Stunde. Dann kamen Ferien dazwischen wo wir einen Rückschritt hatten. Aber dann ging es wieder schnell.

Bei uns gab es auch geheule aber das gute war und ist das sie sich schnell ablenken lässt. Ab und an machen wir auch einen Rückschritt aber das ist Normal.
Sie geht sehr gerne und will nicht nachhause wo wir auch schon richtiges zicken teather hatten.

Kinder spüren jede Veränderung in unserem Verhalten auch unser Empfinden. Geh entspannt an die Sache ran.
Ich drück dir die Daumen.

Habe Vertrauen in deinen Kleinen und zur Erzieherin. Und Glaube auch an dich.

19

Hallo

Hört sich gut an das es so gut jetzt klappt bei euch. Er lässt sich eigentlich auch gut ablenken aber da ist es irgendwie alles ganz anders. Er hat eh zu Zeit wieder eine Phase wo er sehr an mir hängt und das ein paar Tränen normal sind denke ich auch aber er sieht immer richtig fertig aus. :/


LG

13

Hey

Das hört sich tatsächlich nicht so an als wäre er bis zu deinem Arbeitstart eingewöhnt .. eigentlich sogar das gegenteil ..
ist die Erzieherin alleine für 7 unter drei jährige Kinder zuständig ?
In der Kita wo ich arbeite gewöhnen wir auch nach dem Berliner Modell ein und dieses sieht auch vor das die erste Trennung um die 10 Minuten dauert wenn es gut läuft !
Ich finde leide das da von Anfang an was falsch gelaufen ist und das wird auch nicht so schnell zu beheben sein schätze ich. Wenn er so lange geweint hat hätte man die Trennung erstmal abbrechen und nicht noch verlängern sollen !
Schwierig ... da Problem ist natürlich das du jetzt keine Zeit mehr hast nochmal von vorne zu starten denn ich denke genau das müsste passieren damit es noch klappen kann.
Kannst du da nicht irgendwie mit deinem arbeitgeber sprechen ob es die Möglichkeit gibt später anzufangen ? Da muss man halt gucken wie das finanziell dann möglich wäre aber ich würde das aufjedenfall nicht so weiter laufen lassen

23

Hallo


Ich hätte gehofft das läuft alles etwas besser. Sie hat mit meinem Sohn 6 Kinder in ihrer Gruppe. Ich denke er weint nicht durchgängig aber fängt nach kurzer Zeit wieder an und so zieht sich das. Ich weiss auch noch nicht was ich mache. Ich denke mal meine Arbeit wird schwierig, da ich ja jetzt kündige bin ich ja nurnoch 4 Wochen da.



LG

14

Wie stehst du denn zur KiTa? Bist du positiv eingestellt? Freust du dich darauf, dass dein Kind in die KiTa darf? Wir hatten nur drei Wochen zur Eingewöhnung und ich habe mich richtig auf das bisschen Zeit alleine gefreut 😅 wir waren gerade umgezogen und danach ging meine neue Stelle los. Nach zwei Wochen hatte meine Tochter Routine und wurde dann morgens vom Papa gebracht und nachmittags von mir abgeholt.

Wie sieht es denn bei euch morgens aus? Kann dein Mann den Kleinen bringen? Ich fange früh an und mein Mann erst später. Er bringt unsere Tochter zur KiTa und ich hole sie ab. So muss sie nicht in den Frühdienst. Der ist echt nicht so toll, wenn sie noch so klein sind und die Bezugs Erzieherin brauchen.

Ansonsten lässt euch Zeit für die Eingewöhnung. Kannst du den Arbeitsantritt verschieben? Deinem Arbeitgeber muss es doch auch wichtig sein, dass die KiTa dich nicht ständig anruft um zu sagen, dass es deinem Kind nicht gut geht.

20

Hallo


Ich fange Mitte März einen neuen Job an wo ich immer Frühschicht habe. Jetzt hab ich noch 4 Wochen Früh/spät im Wechsel. Daher glaube ich nicht das es meine Arbeit interessieren wird. In meiner früh bringt mein Partner den Kleinen in der Spät ich. Im neuen Job fahre ich ihn dann immer hin und hole ab. Mein Partner arbeitet auch immer ab 7 uhr. Ich bin da eigentlich ganz positiv rangegangen da ich ja einen neuen Job habe. Im alten hätte ich ihn in der Spätschicht kaum gesehen die Woche und es gefiel ihm ja anfangs mit den Kindern.


LG

30

Kannst du jetzt schon kündigen? Vielleicht kannst du so etwas Zeit heraus schlagen. Ansonsten kann ich dir nur raten, den Druck heraus zu nehmen und es in dem Tempo anzugehen, das dein Kind braucht. Er wird lange in die Kita gehen, da wäre ein guter Start hilfreich.

Ich habe auch drei Wochen nach dem Beginn der Eingewöhnung eine neue Stelle angetreten. Wenn unsere Tochter noch nicht bereit gewesen wäre, hätte mein Mann unbezahlten Urlaub genommen. Er war ein bisschen enttäuscht, dass es so schnell geklappt hat 😉

weitere Kommentare laden