Ätherische Öle beim Baden

Hallo zusammen,

mein Mann hat heute mit unserer Tochter gebadet und dabei sein Badeöl verwendet. Muskel und Gelenk wohl von kneipp mit Arnika. Es steht jetzt zwar nicht auf der Packung, dass man es für Kinder nicht verwenden darf, aber ich meine mich zu erinnern, dass alles mit ätherischen Ölen schädlich für Kleinkinder sein kann.
Was meint ihr?

1

Ich meine, dass sie es überleben wird :-)

2

Huhu,

als mein Kleiner Neugeboren war, hat er Massagen mit Lavendelöl bekommen. Das war ätherisches Lavendelöl stark verdünnt in neutralem Öl.

Es kommt auf das Öl an. Diese typischen Erkältungsöle (Eucalyptus und Co.) soll man bei Kindern (ich meine unter 2 Jahren) nicht nehmen, weil die zu Problemen mit der Atmung führen können.

Ich würde den Badezusatz nicht mehr für das Kind benutzen. Es gibt so viele lustige, duftende, färbende... Badezusätze für Kinder. Da findet Ihr bestimmt was.

LG Jelinchen

3

Für Kinder gefährlich ist vor allem Menthol, wie es in Erkältungsbädern drin ist.
Wir haben daher ein Erkältungsbad von Penaten speziell für Kinder, da is Thymian drin.
Ebenso verwenden wir von der Bahnhofsapotheke den Engelwurzbalsam und den Thymian-Myrthe-Balsam. Auch alles ohne Menthol und daher voll ok.

Also alles gut würde ich sagen. :)

4

Guten Morgen!
Ich hab noch nicht gehört, dass man bei Kleinkindern generell von ätherischen Ölen Abstand halten sollte. Unser Kinderarzt hat meinen Kindern im Säuglingsalter bei Husten auch schon Babix als Inhalat und zum Auftröpfeln verschrieben. Das ist auch ein ätherisches Öl. Allerdings darf man dergleichen bei spastischer Bronchitis nicht anwenden, da die Bronchen gereizt werden und sich der Husten so verschlimmert. Wenn sie aber davon nicht betroffen ist, hat das Bad mit Papa sicher nicht geschadet.
Viele liebe Grüße!🙋🏼

5

Hallo.

Ich bin Aromapflegerin, daher kann ich dir sicher sagen, es gibt durchaus ätherische Öle, die man schon bei Säuglingen verwenden kann, wichtig hierbei: Niemals pur verwenden und es sollte ein naturidentisches ätherisches Öl sein.
Die Bahnhofsapotheke, wie auch zB Primavera und Farfalla sind da eine sehr gute Wahl.
Ich denke nicht, dass ihr das Bad etwas geschadet hat, es könnte zu einer Hautirritation oder Kältegefühl geführt haben.
Ich würde es aber definitiv nicht mehr verwenden.

Liebe Grüße