Stuhlgang Probleme...kaut ihr Essen nicht

Hallo liebe Mamis

eventuell könnt ihr mir ein tipp geben.
zum Problem

Mia hatte von Geburt an Probleme beim Stuhlgang. Wir haben uns bis Monat 8 durchgequelt dann hab ich ihr etwas Pflaumen direkt saft mit Wasser verdünnt gegeben und es wirkte Wunder. klappte bis jetzt (16 monate) den saft habe ich nach 14 Tagen wieder absetzen können und war alles war gut. mindestens 1 mal war die windel ordentlich voll und endlich kein Bauchweh mehr. Sie isst seit einiger Zeit selbständig mit Löffel oder Gabel. bis vor ein paar Tagen war auch alles gut. Sie machte das toll, nun ist es aber so das sie nicht mehr kaut. Sie nimmt etwas in den Mund bewegt es zwei, drei mal hin und her und schluckt. Sie hat sich schon unzählige Male verschluckt, richtig doll das sie würgte und Tränen aus den Augen kamen. Ich bin dabei ruhig geblieben hab ihr auf den Rücken geklopft bzw einmal musste ich ihr in den Mund fassen und das Riesen Stück Gurke rausfischen. Sie hat sich ganz am Anfang wo es ab und zu neben dem Brei noch andere Sachen gab auch schon verschluckt, ich hab gelesen das wöre normal und die Kinder würden so lernen was geht und was nicht, bin also immer ruhig geblieben und hab sie machen lassen, meistens war nach 5 Sekunden alles gut und sie kaute auf dem Stück einfach weiter. Jedenfalls kam das paar mal vor, legte sich dann und sie kaute schön und verschluckte sich auch nicht mehr. eben bis vor 3 Tagen. Sie isst unheimlich hektisch. schaufelt sich riesige Löffel in den Mund und schluckt dann. Nun schneide ich alles klein aber das ist ja nun auch nicht die Lösung. ich sage immer wieder langsam, kauen und lobe sie wenn sie dann kaut aber es funktioniert nicht bzw nie lange. Jetzt hat sie auch wieder total harten Stuhl und weint abends bzw nachts manchmal, ich vermute Bauchweh. Ich hab heute wieder pflaumensaft gekauft und es wirkte wieder prima aber ich ich will ja nun nicht immer saft geben müssen. Sie muss doch lernen zu kauen...bzw warum hat sie damit aufgehört?? Sie hat ja schon nun fast 8 Monate wunderbar gegessen. und wie schaffe ich es das sie wieder kaut? wir essen immer zusammen, ich esse extra langsam und versuche ihr ein gutes Beispiel zu sein. Sie isst auch wirklich gut, viel und fast ohne Ausnahme alles. Gemüse, Obst egal was. Wir frühstücken gegen 8, dann gibt es Mittag um 12, sie macht Mittagsschlaf gegen 15 uhr essen wir etwas obst oder Joguhrt und um 19 Uhr Essen wir Abendessen. wie gesagt alles gut bis vor 3 Tagen. was meint ihr?

1

Wie alt ist sie denn jetzt? Das konnte ich nicht heraus lesen...wenn sie acht Monate ist, würde ich mal ein bisschen zurück schrauben..alles klein schneiden und Gurke ist schwer zu kauen.. sie ist doch noch so klein...mein Kleiner hat ewig gebraucht, bis er richtig angefangen hat zu kauen. Er wird im März zwei, ich glaube, er bekommt jetzt seit drei bis vier Monaten Dinge, die er richtig kauen muss..

Vio.

2

Sie ist 16 Monate und isst seit dem sie 7 Monate alt ist alles, nicht nur Brei, sie kennt als Stückchen essen und hat das bisher auch wunderbar gemacht. seit etwa 4 Monaten isst sie selbst ständig mit einer kleinen Gabel und es gab nie Probleme bis eben jetzt. Sie kaut einfach nicht mehr und schaufelt sich riesige Mengen in den Mund. Sie isst ihren Teller innerhalb von 3 Minuten leer. mich wundert es nicht das sie Bauch weh und Stuhlgang Probleme hat ich weiß nur nicht wie ich sie (entspannt, ohne Druck) dazu bekomme wieder ruhiger zu essen und zu kauen

3

Hey :)

Vielleicht machen ihr die Zähne zu schaffen und sie kaut deswegen nicht. Versuch weiter ruhig zu bleiben und mach dir auch selbst nicht so viel Druck. Wahrscheinlich ist es nur wieder eine Phase und in ein paar Tagen ist alles beim Alten. Sie weiß ja offensichtlich, wie Kauen geht. Das kommt dann schon wieder.

Vielleicht noch eine Idee warum sie so schlingt: meine Tochter hat auch immer mal wieder extreme Wachstumsschübe (4cm in 3 Wochen). Da isst sie dann auch unglaublich viel und eigentlich ständig. Wir machen dann einige Zwischenmahlzeiten mehr. Sonst würde sie beim Essen wahrscheinlich auch so schlingen, weil der Hunger zu groß wäre.

LG

4

Huhu, also erstmal danke ich dir für den Tipp mit dem pflaumendirektsaft. Mein Sohn hat auch schlimme Verstopfung egal was er isst und trinkt ich hilft bis auf Abführmittel vom Kinderarzt. Aber den Saft werde ich sofort besorgen. Mal sehen ob es hilft.
Ich kann dir zu deinem Problem nur sagen halte durch, bei uns war es auch eine Phase wo mein Sohn nicht richtig gekaut hat. Seine ersten Backenzähne waren da auch noch im Durchbruch und ich glaub er wollte einfach nxijt kauen weil es unangenehm war.
Das ganze hat glaub ein zwei Wochen gedauert dann war das wieder vorbei. :)
Vorerst würd ich auch allen klein schneiden, denn Größe und zerkaute Nahrung liegt ja wie ein Klotz im Magen und macht Bauchweh.
Alles liebe
Stumplix mit Frechdachs 2 Jahre alt

5

super gern :-) bekommst du beim dm.

vielen Dank ich habe auch schon an die Zähne oder wachstumsschub gedacht, das wird es wohl sein. Dann werde ich weiter machen wie bisher...alles klein schneiden, ruhig bleiben und pfaumensaft am Morgen damit sie nicht auch noch unter Bauchweh leiden muss wenn sie schon so zahnweh hat das sie nicht kauen mag. :-( armes Kind.
liebe Grüße