Brot mit Körnern? Ab wann?

Hallo zusammen,

da Google mir nur widersprüchliche Antworten gibt, versuche ich es bei euch.

Ich habe heute für mich und meine Tochter (15 Monate) Brot gekauft. Ich habe beim Bäcker nach Vollkornbrot ohne Körner gefragt. Jetzt beim Aufschneiden des Brotes sehe ich, dass drinnen schon Körner sind. So weiche Körner. Es ist ein Roggenvollkornbrot.

Ist dieses Brot jetzt schon für meine Tochter geeignet oder nicht?
Sie hat 4 Schneidezähne und zwei bis drei Backenzähne.

Danke für eure Antworten
Viele Grüße
Flocke

1

Hey,

also meine Mädels haben schon unter 1 Jahr Körnerbrot gegessen 😳
Ich denke also es sollte kein Problem sein? 🤷‍♀️

Liebe Grüße

2

Sie wird die Körner ja nicht blank lutschen und dann inhalieren sondern mit dem Brei runterschlucken.

Wenn sie ansonsten nur Brei ohne irgendwelche Stücke bekommt wäre ich vorsichtig aber wenn sie grobere Texturen schon gewohnt ist sollte das wirklich kein Problem sein.

Guten Appetit

3

Meine saß im Einkaufswagen und rief "Brot", zeigte dabei auf das Weltmeisterbrot! Gab ihr ne kleine Scheibe, sie hat sie förmlich eingeatmet. Die Körner kamen (bzw. bis heute) unverdaut unten wieder raus. Wenn sie es also möchte und ihr schmeckt, dann lass sie.
Nur so als weiteres Beispiel, meine ist zwar schon 23 Mon. alt, aber sie liebt die Sesamkrokantriegel vom Türken, die Sesamkörner kommen allerdings alle wieder raus! 😉

4

Bei uns gab es das auch schon weit unter einem Jahr.

5

Hi ,
Sohnemann war auch unter einem Jahr und hatte nur Schneidezähne. Kein Problem.
Ich habe aber nur Brot gekauft/gebacken mit Körner drinnen und nicht außen rum. Hatte dann doch Angst, dass er Körner abpult und dann verschluckt oder die in die Nase wandern.
Das war auch das, was uns mal beim Kidix gesagt wurde. Die Gefahr, dass die Körner in die Nase wandern ist höher, als dass das Kind sich an Körnern IM Brot verschluckt.

Alles Liebe!

6

Wenns ein guter Handwerksbäcker ist sind die Körner schön eingeweicht und man kann es unbedenktlich geben, bei einem dieser Turbobackstrassenbrote wäre ich vorsichtiger. Aber du schreibst ja schon dass sie weich sind!
Passieren kann eigentlich nichts, wenn sie es nicht beißen kann wird sie es Dir vor die Füße spucken ;-) Wir haben auch schon sehr Körnerbrote gegessen und der kleine liebt seinen "schwarzen Hamster". Der heißt so weil es eben aussieht als hätte man das Hamsterfutter mitgebacken ;-)

7

Beide meiner Kinder aßen ab beikostbeginn Körnerbrot. Der große also ab 5 Monaten, der kleine ab 6 Mo. Der kleine ist jetzt 12 Monate und hat nur ein paar zähnchen, er isst aber wirklich ausnahmslos alles.

Sehe keinerlei Probleme mit Körnerbrot. Meine Kinder aßen auch Nüsse und Co sobald sie den Pinzettengriff drauf hatten, das war auch deutlich unter einem Jahr.

8

Meine haben noch nie anderes Brot bekommen. Körnerfreies Brot gibt es bei uns nicht.

Also ja, es ist was für sie