Töpfchenaction

Sohn ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt.
Schon seit ziemlich langer Zeit geht das große Geschäft hauptsächlich ins Klo. Wenn wir unterwegs sind, macht er nicht groß in die Windel, das schon seit er gut ein Jahr ist. Das ist mir erst nach paar Monaten aufgefallen. Vor einigen Wochen gings los, dass er mich informierte, dass er jetzt gerade in die Windel pieselt. Vor 3 Wochen wollte er in der Krabbelgruppe plötzlich aufs Klo gehen, weil er musste.

Das nahm ich als Anstoß, ihn mal ohne Windel zu Hause laufen zu lassen. Ich hab ihm gesagt, dass wir heute mal ohne Windel probieren und dass er, wenn er Biesi muss, aufs Klo gehen kann. Die ersten zwei Geschäfte gingen in die Hose, mittags hat er ins Klo geschäftelt, nachmittags blieb die Hose trocken und das Töpfchen wurde beehrt. Der komplette nächste Tag verlief ohne Unfall. ABER: ich habe ihn eben beobachtet gehabt und ihm gesagt, ich glaube, du musst Biesi, setz dich doch mal aufs Töpfi. Er ist nicht von sich aus aufn Pott, nur einmal abends hat er es selbst gemerkt und sich draufgesetzt. Tags drauf war durchwachsen, auch, weil ich nicht ständig darauf geachtet habe, ob für ihn evtl. bald Zeit wäre. Heute wars wieder wie beschrieben, Hose trocken, ich musste ihn auf den Topf schicken/erinnern. Von alleine ging er nicht.

Ich finde es recht früh, andererseits kamen die Zeichen, Interesse von ihm. Ich würde einfach weiter machen und gucken, ob er mit der Zeit besser selbst erkennt, wenn er muss und dann auch geht. Das ist ja wie alles ein Lernprozess.

Heutzutage heißt es ja, man soll warten, bis die Kinder klar sagen, dass sie selbst nun aufs Klo wollen und nichts selbst initiieren. Wie seht ihr das?

1

Hallo, ich finde es hört sich soweit alles gut an. Es ist doch nichts dabei, wenn du dein kind daran erinnerst auf die toilette zu gehen. Was sollte denn passieren wenn er so sauber wird? Zumal er ja groß nicht mehr in die windel macht. Ältere kinder muss man teilweise auch daran erinnern auf die toilette zu gehen. Ich finde alles gut so wie du es machst :)

2

Du zwingst ihn ja zu nichts.

Und Interesse ist ja da, wenn er anmerkt dass er auf Klo will.

Was hier ganz gut geht ist "ich geh aufs Klo" zu sagen. Ich kann drauf wetten, dass nach spätestens drei Sekunden "ich auch!" gerufen wird. Wenn ich das nicht mache, vergisst er's auch. Und er ist mit gut drei Jahren auch etwas älter als Deiner. Aber auch erst seit 3 Wochen überhaupt mit Interesse an "Windel weg!!!!!"

3

Wow, das klappt aber ja schon richtig gut bei euch! 👍unserer ist erst 1 Jahr, da haben wir noch Luft - aber so wie es bei euch läuft, ist es ja ein Traum! :)
Ich habe von einer Freundin/Erzieherin gehört, dass die kleinen Blase etc ich glaube bis zum 3/4 Lebensjahr noch gar nicht bewusst spüren und kontrollieren können, also eher erst dann was sagen, wenns schon passiert ist ;) von daher, so wie du es machst, immer mal wieder fragen wg bieseln - ist doch perfekt!