Darf er Mandelmilch?

Hallo ihr lieben!
Ich hab da mal eine Frage:
Mein Sohn (17 Monate) hat eine Art Lactoseintoleranz. ( er hatte monatelang einen juckenden hautausschlag, hat sich teilweise Blutig gekratzt) und kaum hatten wir die lactosefreien Produkte verwendet wars von heute auf morgen weg. Die lactosefreie Milch mag er allerdings absolut nicht und da er ein echt schlechter frühstücker ist bin ich froh wenn er wenigstens sein Müsli isst. Darf er Mandelmilch und zb Kokosmilch von alpro trinken bzw im Müsli haben? Oder ist er dafür noch zu klein?
Danke im Voraus :)

1

Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte

2

Prinzipiell ist es ok ihm mandelmilch zu geben. Allerdings ersetzt es NICHT die kuhmilch von der Zusammensetzung her. Also die Inhaltsstoffe wie Calcium Eiweiß etc sind notwendig für die Entwicklung deines Kindes.
Hast du die Milch mit Beratung deines kia weggelassen oder hast du das alleine gemacht? Bei einer lactose Intoleranz fehlt das Enzym lactrat welches den Zucker spaltet, fehlt dieses, kommt es zu den Irritationen. Eine intolleranz ist KEINE Allergie und somit 1. Nicht lebensgefährlich und 2. Kann man durchaus eine geringe Menge an Milch vertrageb. Aber man sollte es nivht selber diagnostizieren, schon mal gar nicht bei einem kind, denn damit kannst du mangelersvheinungen hervorrufen. Ich habe eine lactose Intoleranz und habe mir in der Apotheke lactase besorgt, das sind tabletten, due helfen das enzym zu spalten. Ich weiß nicht ob es das auch für Kinder gibt und rate dir deshalb noch mal einen Gang zum Kinderarzt.

Lg

4

Es ist nicht notwendig überhaupt Kuhmilch zu geben. Die dort enthaltenen „Nährstoffe“ kann man locker in wesentlich höherer Menge aus anderen Lebensmitteln ziehen.

7

Meiner hat seit dem abstillen mit einem Jahre gar keine Milch angerührt. Kommt erst jetzt so mit 20 Monaten laaaaangsam, dass er die trinkt. Mangelernährt ist er deshalb noch lange nicht. :-)

3

Unsere hatte eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit - aufgrunddessen hat uns die Kasse eine Ernährungsberatung bezahlt. Fragt mal nach!

Lt Aussage unserer Beraterin dürfen Kinder solche Milch trinken, bloß bei Sojamilch soll man unter 1 Jahr garnicht geben und ansonsten sehr vorsichtig sein, weil Soja hoch allergieauslösend sei.
🤔

5

Eine Laktoseintoleranz sollte eigentlich keinen Ausschlag verursachen. Das würde eher bei milcheiweißunveräglichkeit kommen. Da hilft dann auch laktosefreie Milch nicht.

Ich würde zur Sicherheit erstmal alles beim KiA abklären lassen bevor ich selbst rumexperimentiere.

6

Im Prinzip darf er das trinken.

Aber ich würde trotzdem erstmal den Gang zum KiA empfehlen, um eine richtige Diagnose zu bekommen. Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Lactose sondern an etwas Anderem. Bei Lactoseintolleranz bekommt man eigentlich eher Bauchschmerzen und Durchfall - und nicht Ausschlag.

Und danach zu einer Ernährungsberatung. Es gibt ja viele Eltern, die ihr Kind komplett vegan ernähren. Die haben sich aber idR tiefgründig mit dem Thema befasst, gerade um Mangelernährung auszuschließen. Genau wie Eltern, deren Kinder allergisch auf bestimmte Lebensmittel reagieren.

Einfach selber experimentieren würde ich nicht. Alles Gute ☺️

8

Hi,
Unsere Kleine trinkt nur Mandel, Hafer und Reismilch und futtert Sojajoghurt. Unsere Große hat eine üble Laktose und Fructosemalabsorbtion - von daher, ganz so harmlos wie es gerne dargestellt wird, es es nicht...

Die Kleine haben wir umgestellt, da sie Durchfälle hatte und übelste Magenkrämpfe. Netterweise ist es besser, seit wir auf Aptamil kindermilch umgestellt haben (gestillt und pre war auch nicht wirklich bauchfreundlich). Vielleicht ist sie mit 16 Monaten aber auch einfach stabiler geworden....

Unser Kinderarzt ist übrigens strikt gegen Mandelmilch und co... für ihn ist alles Blödsinn... zum Glück ist der jetzt in Rente.

9

Ja klar:)

Euer Kind isst ja schon fleißig und ist nicht mehr so klein. Da darf man auch Pflanzenmilch bekommen. Solange es schmeckt und vertragen wird :)

Guten Appetit!

10

Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.
Ich selbst vertrage kein Milcheiweiß, daher gibt es bei uns nur pflanzliche Milch.
Meine Tochter trinkt super gerne, Mandel oder Hafermilch.