Flasche vor dem schlafen silopo

Meine tochter ist 16 mon. Alt. Sie trinkt abends vor dem schlafen noch 1 flasche milch. Ich frage mich aktuell wie lange sie die milch wohl noch trinkt?
Also nicht falsch verstehen, mich stört es nicht das sie noch eine milch trinkt. Ich glaube zwar das sie die Milch eigentlich nicht mehr braucht, denn sie isst auch abends ganz normal. Aber solange sie die Milch noch möchte, soll sie sie ruhig trinken. Zumal ich ihr hinter auch noch die Zähne putze bevor es ins Bett geht.
Wie war das den bei euch? Wollten eure Kinder die letzte flasche irgend wann von alleine nicht mehr?

1

Hey,

ja das passierte bei uns von allein! 😊 Meine Große hat als letzte Flasche die morgens um 5 abgeschafft da war sie 17 Monate alt glaube ich 🤔 Und die Kleine mit 15 Monaten die abendliche Milch wie bei euch. Wart einfach ab 😉

Liebe Grüße

2

>> Ich frage mich aktuell wie lange sie die milch wohl noch trinkt? <<

So lange, bis du sie abgewöhnst.

3

Ja klar, ich könnte mir vorstellen das es klappen würde, wenn ich die flasche einfach weg lassen würde.
Ich habe mich bloß gefragt, ob sie auch irgend wann von alleine sagen wird, das sie die flasche nicht mehr möchte?

4

Hallo,

Mein Sohn hat die bis zum 2. Geburtstag getrunken. Dann sind wir in Urlaub und ich hatte die Milch „vergessen“

Das war ok.

Ich stresse mich nicht.

Lg

5

Meine Tochter wird im April 2 Jahre.
Sie trinkt auch noch oft abends ihre Milch.
Ich frage sie immer ob sie noch eine möchte. Wenn ja dann bekommt sie eine und wenn nicht, dann halt nicht. Sie ist eh kein Kind, das tagsüber sehr viel trinkt und so bekommt sie wenigstens noch ein bisschen Flüssigkeit zusätzlich.
Von daher überlasse ich es ihr und mach da keinen Druck.

6

Ich bin auch für alleine entscheiden lassen, wann sie die nicht mehr wollen...

Unsere Kleine trinkt mit fast 14 Monaten noch 2-3 Flaschen Pre am Tag, auf jeden Fall aber vorm Schlafen gehen und morgens im Bett... Ohne wäre sie ungenießbar, sie fordert sie abends auch regelrecht ein... Wenn sie müde ist, nimmt sie uns an die Hand, tappst in die Küche und zeigt uns, dass sie ihre Milch will... Also bekommt sie die...

Bis zur Einschulung ist sie bestimmt durch damit, ich mache weder mir noch ihr da Stress...

LG

7

Unser Sohn ist 15 Monate und wir haben die Flasche abends (NACH dem regulären Abendessen) gerade gestrichen. War kein Problem. Die Tochter einer Cousine trinkt bis heute (5 Jahre) eine Milchflasche abends. Da war nichts mit “selbst abgewöhnen”.

Morgens um 5-6 Uhr, direkt nach dem Aufwachen, gibt es hier allerdings noch eine (150 ml). Warum? Weil er nach 11 Stunden Schlaf verständlicherweise Kohldampf hat und ich nicht um diese Uhrzeit frühstücken will. Da ist das Ende offen.

Ausserdem haben wir gerade problemlos den Schnuller auf “nur zum schlafen, bleibt im Bett” limitiert. Spätestens mit 2 Jahren soll der auch Geschichte sein, mal sehen wann sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

8

Hi,

Vergiss die Flasche doch einfach Mal 😉.

Wenn sie danach fragt, mach ihr eine, wenn nicht.
So hat es bei uns prima geklappt.

11

Sie spricht noch nicht so viel. Mit selbst danach fragen wird also noch nichts.
Ich habe das gefühl, das die flasche eigentlich nur noch zum ins Bett geh Ritual gehört.

12

😊 gesprochen hat meiner da noch ga nicht. War bei uns so mit 14 Monaten weg die Flasche.

Aber er wollte halt nicht einschlafen vorher und hat geweint, weil die Flasche gefehlt hat. Hab es so alle 3-4 Wochen Mal probiert und dann gings es plötzlich. Man merkt es ja, auch ohne Sprache.

9

Meine Tochter trinkt mit 2,5 Jahren noch gern ihre Flasche vorm Einschlafen. Natürlich vor dem Zähneputzen.

10

Also meine würde vermutlich ihre Milch heute noch trinken wenn ich sie ihr nicht mit knapp 2,5 abgewöhnt hätte. Bei uns ist keine von den Nachtmahlzeiten von selbst entfallen ... hängt wohl vom Kind ab. Aber vor dem Zähneputzen und mit 16 Monaten würde ich da auch noch ein Jahr warten. Mein Ziel war mit 2 keine Nachtflaschen mehr, mit 2,5 keine Abendflasche mehr. Das haben wir beides geschafft. Das nächste Ziel ist der Schnuller zum 3. Geburtstag.

13

Hallo juditchen,

darf man fragen wie du das mit den nachtflaschen gemacht hast?

Liebe Grüße Surfermami

15

Klar. :-)

Wir hatten eh nie große Mengen, max. 150ml. Die habe ich nach und nach reduziert und auch die Pre Pulvermenge reduziert. So waren wir dann bei ca. 60ml und minimal Pre (damit es eben weiß ist). Als wir dann kurz vor dem 2. Geburtstag eine Woche Urlaub und nciht allzu viel vor hatten, habe ich die am Ende doch nur zwei Nächte durchgehalten und gesagt, es gibt jetzt keine Milch mehr, sie kann gerne ein Schluck Wasser (aus dem Magic Cup) haben und kuscheln. Ab Nacht 3 hat sie nicht mehr gefragt. Hatte echt schiss, weil sie ein totaler Sturkopf ist und teilweise ewig brüllt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Hatte Angst, dass sie auch den Großen weckt, aber es war echt im Rahmen. Klar war sie sauer, aber es ging.

lgj

weiteren Kommentar laden